Garten

Forum Garten

Bienenweide

Thema: Bienenweide

Hat jemand eine? Oder interessiert sich für das Thema und würde hier vielleicht ein paar Anregungen und Ideen sammeln wollen? Das Thema ist ja mittlerweile schon wichtig geworden und jede kleine Insel hilft den Bienen weiter. Und jetzt ist die Zeit, um den Garten für den Frühling vorzubereiten...

von Himbeere90 am 23.10.2017, 08:53


Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Dazu wurde hier schon einiges geschrieben. Wenn du in die Suche “Bienen“ eingibst, kannst du nachlesen.

von kanja am 23.10.2017, 16:57


Antwort auf Beitrag von kanja

Danke! So oft bin ich hier nicht unterwegs!

von Himbeere90 am 24.10.2017, 19:16


Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Hallo, ich habe meinen Garten mit bienenfreundlichen Stauden quasi zugepflastert. Aber am meisten schwirrten sie um den thai Basilikum. Gekauft habe ich ihn als ganz kleine Pflanze, weil er so intensiv roch. Das Ding wuchs wie wild, ich habe aber auch, als ich merkte, dass die Bienen ihn mögen, nicht mehr geerntet. Er ist jetzt ca 60 cm hoch und etwa genauso breit und blüt nach wie vor, nur die Bienen werden weniger. Nächstes jahr kaufe ich zwei, denn er hat so schöne Blüten

von kath1983 am 25.10.2017, 20:59


Antwort auf Beitrag von kath1983

Das ist gut zu wissen, werde ich nächstes Jahr mal schauen. Bei den Stauden ist bei den hiesigen Bienen die Seidenpflanze der Favorit, dicht gefolgt von den Storchenschnäbeln.

von kanja am 26.10.2017, 14:56


Antwort auf Beitrag von kath1983

Borretsch lieben sie auch. Und das Zeug wächst wie Unkraut und ist super im Salat.

von Itzy am 29.10.2017, 15:23


Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Letztes Jahr waren bei uns kaum Bienen im Garten. Sonst hatten wir immer sehr viele.

von SassiStern am 28.01.2018, 23:41