Garten

Forum Garten

Alternative zu Balkonkästenbepflanzung oder...

Thema: Alternative zu Balkonkästenbepflanzung oder...

...aber einen Tipp für Balkonpflanzen, die heftigste Süd-/Südwestsonne auch bei grün-braunem Besitzerdaumen überleben. Hallo, seit Jahren ist es das gleiche Spiel: Ich bepflanze die Kästen unseres 10m-Balkons mit angeblich sonnentauglichen Pflanzen, gieße, hege und pflege die Blümchen - und spätestens Ende Juli gleicht alles einer Wüste... So sehr kann ich gar nicht gießen, dass die Pflanzen nicht verdorren. Sie kriegen im Sommer von ca. 11 Uhr bis abends Sonnenuntergang volle Breitseite Sonnenschein ab. Das vertragen anscheinend die wenigsten... Daher bin ich auf der Suche nach a) einer hübsch anzusehenden Alternative zur Bepflanzung (der lange Balkon sieht sonst ziemlich öde aus) oder eben b) wirklich robusten und dennoch schönen Pflanzen. Danke für Eure Tipps! Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 22.04.2012, 18:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielleicht ersäufst Du sie? LG Fiammetta

von fiammetta am 22.04.2012, 19:20


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Dachte ich auch. Hab aber die letzten "Leichen" unserem Gärtner gezeigt - definitiv ein Opfer der Sonne (und der Trockenheit) Aber danke für den Hinweis, hätte ja sein können... Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 22.04.2012, 20:31


Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal bei Lechuza. Die haben Pflanzgefäße (auch Balkonkästen) die unten ein Wasserreservoir haben. Da überleben die Pflanzen bei mir gut.

von Rike01 am 22.04.2012, 20:08


Antwort auf Beitrag von Rike01

Danke für den Tipp, ist 'ne Überlegung wert. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 23.04.2012, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ok, ich stehe eher auf Nutzpflanzen ;-). Was bei mir aber immer im balkonkasten in südlage ging war: Schnittlauch, Petersilie, Thymian, kleine chilisorten, kleine tomatensorten, Kapuzinerkresse (Achtung läusemagnet), kleine Sonnenblumen (gibt sorten bis 40 cm Höhe). Vielleicht magst du es ja mal mit sowas probieren ;-). Und auf eine gute Erde achten! LG, Cassie

von Cassie am 22.04.2012, 20:54


Antwort auf Beitrag von Cassie

Hallo, Kräuter & Co. haben wir auf dem Westbalkon gepflanzt - funktioniert einwandfrei. Tomaten haben wir dieses Jahr noch nicht, will aber noch welche besorgen, die wachsen auf der Südseite wie Unkraut, aber eben in Kübeln, nicht in den Balkonkästen... Sonnenblümchen wären echt 'ne Idee,,, Danke! Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 23.04.2012, 10:03