Frühchen

Forum Frühchen

@all Mamis mit Großen Frühchen

Thema: @all Mamis mit Großen Frühchen

Hallo Zusammen. Bis dato war ich eher eine stille Mitleserin hier. Habe jedoch ein Problem . Mein Sohn Luka ist auch ein Früchen 29ssw . Leider erllit er bei der Geburt Sauerstoffmangel . Somit blieben auch Folgeschäden ( Ist epeleptiker und Entwicklungsverzögert ) . Heute ist Luka 6j alt und wird im Sommer in die Schule gehen und da ist auch mein Problem. Nach einem Test möchte man das mein Sohn in die Geistigbehindertens. geht . Ich und mein Mann sind damit nicht einverstanden. Den meiner Meinung soll er lieber in KB Schule . Den Dort sind Kinder wie er. Luka kann Zählen und das Alp. Verrichtet alltägliche Dinge selbständig anziehen essen waschen u.s.w. Er ist ein fröhlicher Junge der Lehrnen will und kann. Jedoch ist es nicht einfach ihn in die KB Schule rein zu kriegen . Am Dienstag im Kita mußte ich mich vor drei Leute durchsetzen ,die trotzdem ihn in die GB Schule gben wollen . Ich bin so sauer , den wie kann jemand über seine Zukunft entscheiden den er vor her nur 1st gesehn hat ? Und wie kann ein Schulrat oder Amt über seine Zukunft entscheiden den er vor her noch nie gesehne hat. Wir alls Eltern wissen doch am besten was für unsere Kinder das beste ist und nicht irgend welche Pädagogen oder sehe ich das falsch. Hat jemand auch solle erfahrungen gemacht . Wo gehen eure Kinder zu Schule? .Ich würde mich sehr freuen von euch ein Paar Tipp zu bekommen. P.S : Kinderarzt und therapeute stehen hinter mir. Gruß Nike

Mitglied inaktiv - 18.03.2006, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann leider dazu nicht viel sagen, weil mein Sohn erst 9 Monate alt ist... Aber ich finde eure Einstellung total richtig und drück euch die Daumen, dass er nicht auf diese GB Schule muß! Eine Frage hab ich aber an dich! Wann wurde festgestellt, dass euer Sohn bei der Geburt Sauerstoffmangel hatte, bzw das bleibende Schäden vorhanden sind...? Mußte er nach der Geburt beatmet werden? Mein Sohn ist in der 34+5 SSW geboren und hatte Anfangsschwierigkeiten mit der Sauerstoffsättigung. Er konnte selbständig atmen, ihm wurde nur ab und zu ne Maske vorgelegt wenn die Sättigung abfiel. Danke schon mal für deine Antwort! Alles Gute für euch und viel Glück! Birgit

Mitglied inaktiv - 18.03.2006, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn ist auch erst 21 Monate, aber er wurde in der 34SSW mit einer Sepsis geboren und wurde beatmet. Wir hatten bis zum 13 Lebensmonat Apnoen und Sättigungsabfälle und auch einen epiltptischen Anfall und mehrere veränderte EEG´s. Unser Sohn gilt ja nun als völlig gesund, aber man weiß ja nie, wie es ihm in der Schule und der späteren Entwicklung ergeht. Manche Sachen entwickeln sich auch später. Ich finde Eure Einstellung super!! Kämpft für Euren Sohn, denn nur Ihr kennt ihn am besten. Tja die lieben Pädagogen....was soll man da sagen, machne sind super, manche kannst du total vergessen, null Ahnung von Nichts, nur maßlos überheblich und urteilen falsch, weil sie sich einfach keine Zeit nehmen oder von Vorurteilen zu geplagt sind, dass sie die wirklichen Zustände gar nicht mehr erkennen. Wahrscheinlich habt ihr so einen erwischt. Also Einspruch einlegen und wenn nötig sogar ein Gutachten über den Zustand eures Sohnes erstellen lassen und der Schule vorlegen. Es geht hier ja um die Zukunft Eures Sohnes! Wünsche Euch alles erdenklich Gute!! LG Johanna

Mitglied inaktiv - 18.03.2006, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ellert ist geistig und körperlich behindert. In baWü wäre er problemlos in die KB Schule gekommen da er ja die ganzen therapien braucht. In Brandenburg kommen alle Kinder die GB sind in die GB Schule ohne Rücksicht auf Verluste. Ellert geht nun in eine spezielle private KB Schule, die auch gemischte Klassen hat mit GB Kindern, aber Körperbehindert ist natürlich immer die Voraussetzung dass sie die Kinder aufnehmen, nur GB ist da auch nicht. Ich würde argumentieren dass eine GB Schule keinerlei Therapien wie KG etc anbietet ( zumindest hier nicht) und diese das Kind dringend braucht, dazu auch Atteste vorlegen. KB Schulen sind halt keine Auffangbecken für Kinder die nicht in die GB schule sollten, das versuchen die halt zu vermeiden dagmar

Mitglied inaktiv - 18.03.2006, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zusammen Danke für eure Antworten . Fülle mich einwenig unterstützt durch euch ,das macht Mut. Also Luka ist in der 29ssw geboren mit 1720g und 45cm also Recht groß. Eigentlich hat er sich bis zum 2lebensjahr fast normal entwickelt . Jedoch mit einem mal blieb alles stehen bis auf die Größe und Gewicht. Er sprach nichts mehr und auch geistig entwickelte es sich nicht ganz so gut. Mit 4j hat er immer noch Windel getragen . Ich habe so zimmlich viele therapien angefangen wie nur geht fast täglich war ich mit ihm in irgend einer Praxis. Was heute zu sehen und merken ist. Ja das mit dem Sauerstoffm. habe ich erst erfahren als er mit 4j den ersten Epeleptischen Anfall hatte, In der behandelten Klink hat men den Berich Angefordert wo er geboren ist. Erst da sagte mir der Arzt ihr Sohn erlit eine Sauerstoffm. Das war für mich echt wie ein Schock. Den bid dato haben die Kindera. gasgt alles ist ok er holt das wieder auf. Dem ist es nicht so leider . Luka hate nach der Geburt nur eine Hilfe zum Atmen . Und laut Ärzte gab es keine Komplikationen. Naja heute ist das aber anders. Heute ist Luka 6j 130cm groß und 24kg schwer und eigentlich ein ganz normaler Junge . Er fährt Fahrad spilet Computer malt kann zählen, Buchstaben kenn alle Autonmarken und unterscheidet die . Fährt super roller, geht reiten die altäglichen dinge macht er selber . Kann sich duschen abtrocknen und anziehen ist trocken geht selber aufs Klo . Spricht in vollen Sätzen kann singen und gedicht sagen . Obwohl man mir sagte erwürde nie sprechen richtig . Dem ist es nicht so . Also gibt euren kleinen Würmern viel Zeit und ales wir gut . Lasßt euch nie sagen was eure kinder können und müßen den ihr als Mamas weißt das am besten . Kämpft für ales was ihr braucht . Drück euch die Daumen das ales gut wird Liebe Größe Nike und Luka

Mitglied inaktiv - 19.03.2006, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

wenn er so topfit ist ? Nicht dass ich Dir die Illusionen nehmen möchte aber da hättest Du hier keine Chancen Mir fielen da aber alternative Schulen ein wie Montessorie etc bei denen eher das gefördert wird und anerannt als das was die Kinder nicht können immer nur rausgekehrt... dagmar

Mitglied inaktiv - 19.03.2006, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

du schreibst was er alles kann, aber wenn er soviel kann mit 6 jahren, warum soll er dann überhaupt auf eine KB oder GB Schule ??? für mich liest sich das jetzt grade so, als wäre da rein gar nix entwicklungsverzögert. Mein sohn war frühchen aber 35. ssw ohne beeinträchtigungen - geht seit einem halben jahr auf die realschule. meine tochter geb. in der 31. ssw wurde gesund "per sectio" geholt und auch mit 6,5 wochen als gesund entlassen. sie hat entweder hirnblutungen oder einen schlaganfall oder ähnliches irgendwann unbemerkt bekommen :-( aber es ist nunmal so. sie hat eine hemiparese (rechtsseitige spastik) und ist zudem um gut 2 jahre entwicklungsverzögert mit minimaler SI störung. sie ging vor zweieinhalb jahren dann in eine Kita der deutschen lebenshilfe - seit letztem sommer geht sie dort auch in die Tabi. wenn sie gut weiter aufholt hat sie die möglichkeit später zu wechseln auf förderschule (sonderschule) oder evtl mit gaaaanz viel glück/oder unglück auch auf eine "normale" regelschule. wir konnten wählen zwischen: GB Schule - Förderschule/Sonderschule - oder bleiben wo sie war und auch ist Tabi der deutschen lebenshilfe. für mich zählten diese punkte: GB Schule - nur GB-Kinder / Schule zu weit weg - fast 40 km oder mehr Förderschule - evtl kein zurück auf Tabi - weg zur bushaltestelle - weg von bushaltestelle zur schule (allein für sie unmöglich mit Büchern usw.) - noch früher aufstehen da bus hier um 6:45 losfährt. gegen Tabi - sie lernt dort weniger im schulischen bereich für Tabi - nur 6 - max. 8 kinder je klasse mit je 3 personen /lehrer/sozialpädagogen/praktikanten. bus holt sie hier zu hause ab gegen 8 uhr - bringt sie zurück gegen 16 uhr. keine therapien nach der schule - alles was notwendig ist bekommt sie dort. therapeutisches reiten / 1x die woche schwimmen / 1x die woche sport / 1x die woche KG / 1x die woche logopädie / 1x die woche - jetzt fertig jetzt ergo / 1x die woche wahrnehmunsunterricht ich weiss nicht, ob ich was vergessen habe - auf jeden fall ist das da ganz toll und es wird auf jedes kind einzeln ein eigener stundenplan erstellt - und die eltern werden dort für voll genommen und nicht wie bei anderen schulen naja ich weiss nicht, wie man das nennen soll aber denke einige hier wissen was ich meine.

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 00:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe zwar kein Frühchen, arbeite aber mit GB-Kindern. Ich denke Du solltest den Pädagogen ein wenig vertrauen, wenn es sich rausstellen würde das Dein Kind in der GB-Schule unterfordert ist oder sich dort einfach nicht integrieren kann (was ich nicht glaube) würde er dort bestimmt nicht bleiben müssen. Die Lehrer an diesen Schulen sind auf die Förderung Deines Kindes bedacht und freuen sich sicherlich wenn ein Kind "zu gut" für die Schule ist und es wird sicherlich nicht gezögert ihn dann da hin zu schicken wo er richtig gefördert wird. Wenn Du versuchst mit ihnen zusammen zu arbeiten könnt ihr mit sicherheit nach und nach das bestmöglichste für Dein Kind herausholen. Und wenn ihr dann der Meinung seid Dein Kind ist woanders besser aufgehoben, steht dem bestimmt nichts mehr im Wege. LG Isa

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zusammen Danke für eure Antworten. Ja also ich habe mir beide Schulen angesehen. Die GB Schule hat bei mir nichts schönes hinterlassen. Den ich war in einer Unterrichtstunde , wo richitg Geistig und Körperlich behinderte Kinder waren. Sorry aber da kann ich mir nun mein Kind nicht vorstellen. Das hat mich da richtig schockiert . Vielleich weil ich bis dato nie in verbindung mit solchen schweren Fällen in Kontakt getreten bin. In der KB Schule habe ich ein sehr gutes Gefüll gehabt . In der Schule gibt es auch lehrnb, Kinder sowie auch Gb Kinder also eigentilich von allem etwas . Daher denke ich das Luka da am besten aufgehoben sein Wird . Leider gibt es hier nur die Zwei möglichkeiten . Ich dachte auch über die Waldorfschule nach doch die gibt es hier leider nicht . Isa du sagst die Kinder werden ünberprüft ob die Schule noch das richtige für die ist . Sorry aber das glaube ich nicht . Den ich sprach mit einer Mutter aus Gb Schule und das konnte sie nicht bestätigen. Meine meinung ist wenn Das Kind einmal in der Gb Schule ist hat es keine Chancen mehr in die normale Gesselschaft integriert zu werden . Den dort beleiben die ja bis ca. 20lebensjahr. Somit ist für uns klar das er dort nicht geht. Ich denke wir werden schon das richtige für ihn finden . Danke für eure Tipps und Antworten Ales gute für euch und eure Kids. Lieben Gruß Nike

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nike und Luka, Mein Sohn Max (28 SSW, 580g, 30cm )ist gerade 6 Jahre geworden. Ich finde, dass dein kleiner Luka schon sehr viel kann!!! Erkläre mir bitte warum er nicht auf eine normale Schule gehen kann. Versuche alles um, das durchzusetzen was du willst. Die spinnen doch. Bei meinem Sohn war es kein Problem. Bei der Schuluntersuchung hat er fast nur faxen gemacht :o), aber der Arzt wußte genau warum, weil Max ihn kaum verstanden hat und es damit überspielen wollte. Max ist hochgradig Schwerhörig, aber sonst völlig normal, eben die ganz normalen Entwicklungsverzögerungen. Aber deswegen dürfen diese Kinder nicht in Behindertenschulen abgeschoben werden! Max wird in einer anderen Stadt zur Schule gehen. Eine Schule für Schwerhörige Kinder, dort geht er jetzt auch schon in den Kindergarten. Er muß jeden Morgen um 5.00 Uhr aufstehen und fährt dann 1,5 Stunden mit dem Bus. Er findet es gut, weil er auch gerne Auto fährt und auch nicht das einzigste Kind ist aus unserem Ort das mitfährt. Du siehst es findet sich immer eine Möglichkeit, auch wenn sie weiter entfernt ist. Ich hatte mir immer lange Gedanken und Sorgen gemacht, darüber wo Max zur Schule gehen kann und keiner konnte mir helfen, bis ich mich selber bei dieser Schule gemeldet habe. Dort waren alle total lieb und konnten mich verstehen und haben alles in die Wege geleitet. Der Arzt bei der Schuluntersuchung sagte, dass er es mir, dem Kindergarten und der Schule überlässt, ob er dieses oder nächstes Jahr in die Schule kommt. Ich kann dir nur raten dich durchzusetzen. Ich mußte es auch immer, ob es um Rezepte oder um sonst irgendwelche Sachen ging. Mich hat es nur noch Stärker gemacht und mein kleiner Max hat mir gezeigt, was alles in mir steckt. An dieser Stelle möchte ich auch mal auf die Seite von dem kleinen, süßen Ellert weisen, die ich schon ein paar Jahre verfolge. Ich ziehe den Hut vor so viel Kraft, Liebe und Zusammenhalt. Ich würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es weiter geht bei euch. Liebe Grüße Maike Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 01:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann natürlich leider nur von der Schule sprechen in der die Kids vom WH gehen in dem ich arbeite und dort ist es so. Lg Isa

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maike und Max Danke für deine Antwort . Ich kämpfe auch für alles wie du . Früher habe ich oft mit Trännen kämpfen müssen wenn es um Luka ging , den ales ging mir sehr nah aber ich denke du weißt was ich meine. Heute bin ich stärker und lasse mich nicht so einfach abspeisen. Die Pädagogen und der Kita ist der meinung Luka würde nie zu Recht kommen in einer normalen Grundschule . Daher denke ich das die Schule die wir für ihn ausgesucht habe die beste ist egal was irgend welche Leute sagen . Er wir dort hin gehen wo wir das möchten komme was es wolle. Er soll und auch andere Kinder in die normale Geselschaft itegriert werden . Und nicht abgeschoben werden. Aber ich denke du bist meiner Meinung . Schade finde ich es nur das irgend welche Leute entscheiden über die Zukunft meines Kindes und der anderen.Und das laassen wir uns nicht gefallen. Naja ich werde dir mitteilen wie es ausgeht. Ich drücke dir ganz doll die Daumen für Max. Kämpfe weiter für alles was du machst und willst . Wir und die Kinder sind sowieso was besonderes ,deshalb ahben wir so eine Aufgabe . Sorry klingt etwas abergläubisch aber so denke ich . Ich drück euch ganz doll Luka und Nike

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nike, nachdem was Du so beschrieben hast, ist es ja wirklich unfaßbar, das Dein Sohn in eine GB-Schule soll. Wieso glaubt denn die Kita, daß Dein Sohn in einer normalen Schule nicht klar kommt? Wegen der größeren Anzahl an Kindern? Geht er denn jetzt in eine integrative KITA? Gibt es bei Euch noch keine Grundschulen mit Integrationsklassen? Ich frage nur, denn mein Sohn ist auch ein ehemaliges Frühchen aus der 29.SSW und in gut 2 Jahren betrrifft uns das Thema halt auch. Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen, das ihr die richtige Schule für Euren Sohn findet. LG Isabel

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nike, bleib bloss am kämpfen. so wie du beschreibst, hört sich das sehr wohl überlegt an. In einer Gb schule wäre luka doch sicher unterfordert. Ich find auch, wenn die Lütten entwicklungsverzögert sind und Wahrnehmungsstörungen haben und und und, kann mann sie auch bewahren vor massiven Enttäuschungen in der Regelschule. Ausserdem werden sie an einer KBschule auch einfach besser gefördert und unterstützt. Kannst du dich nicht dort an die Schule wenden, so dass nochmal ein Sonderpädagoge ein Gutachten erstellt, dass dein sohn nicht geistig behindert ist. und ehrlich, ehe ich meinen Jungen auf eine Gbschule gebe, wenn man mir bescheinigt, dass er nicht geistig behindert ist und ich das auch genauso empfinde, würde ich noch eher an die lokale Presse gehen. Auch wenn das die letzte Art des Kampfes wäre. Habe ich schon so oft von Müttern gehört, die kämpfen müssen, dass ihre Kinder nicht auf eine GB schule kommen. Bleib hart am kämpfen, du hast ja die therapeuten im Rücken. Aber was ich ja heftig finde, ist der Sauerstoffmangel unter der Geburt. Falls Du mal Lust hast, würde ich mich freuen, wenn du mir mal eine Mail schreibst und mir mal darüber berichtest. Mein Schicksal klingt nämlich Deinem sehr ähnlich. Und die Schulfrage steht uns nächstes Jahr auch bevor. Ganz Liebe Grüsse aus Berlin Andi

Mitglied inaktiv - 23.03.2006, 16:23