Frühchen

Forum Frühchen

*ab wann PEKIP-Kurs?*

Thema: *ab wann PEKIP-Kurs?*

hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich schon an einem solchen kurs teilnehmen sollte. Was ist genau Pekip? mein kleiner ist am 07.05.11 geboren, eigentlich aber erst am 27.07.11. zum glück ist soweit alles in ordnung. der nächste kurs findet anfang september statt. wann habt ihr damit begonnen? habe angst vor solchen sprüchen wie "er kann ja noch nicht dies etc.."! vielen lieben dank für eure erfahrungen :-) ich finde dieses forum einfach nur super! LG

Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 03:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo pekip kann man von anfangan machen,deshalb sind viele frische babys in den gruppen,das solltest du erfragen,ob es einen ganz neue gruppe ist oder ob die kinder schon älter sind. ich hab es mit beiden gemacht und fand es super,man macht es bis zum 1ten lj. die kinder sind nackt,der raum ist ganz warm und es werden verschieden materialien angeboten mit denen man spielen kann,so fördert man die klenen in ihrer entwicklung. http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Eltern-Kind-Programm

Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 06:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kleine kam fast 4 Monate zu früh und wir sind in einen Gruppe gekommen, die ihrem korrigierten Alter entsprochen hatte. Da konnte sie gut mithalten, denn der Kurs baut auf die verschiedenen Entwicklungsschritte der Kinder auf. Am Anfang nur durch fühlen und schauen (z.B. Luftballons, Spiegel), später rollen über eine schiefe Ebene, und dann krabbeln über verschiedene Hindernisse. LG Gina mit Alina (24+3)

von justlina am 11.08.2011, 12:26



Antwort auf Beitrag von justlina

Hallo! Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh, ist jetzt korrigiert 19 Wochen alt und im September beginnen wir mit Pekip. Die Hebamme hatte mir dringend davon abgeraten früher zu beginnen. Zum einen meinte sie, das Kind hätte sonst nichts von dem Kurs, würde ihr keinen Spaß machen und ich würde eh nur mit den anderen Babys vergleichen, die ja schon weiter sind in der Entwicklung da keine Frühchen. Sie sagte aber auch, dass andere Hebammen das anders handhaben und Babys ab 6 Wochen nehmen. Frag einfach, wie alt die Kinder in dem Kurs sind und entscheide dann! Viel Spaß!

von Else2011 am 11.08.2011, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn war 4 MOnate zu früh und ich habe mit ihm PEKiP in einer Altersgruppe gemacht, die seinem korrigierten Alter entsprach. Trotzdem war er weit weit hinter den anderen zurück. Und die "er kann ja noch gar nicht"-Sprüche lassen sich nicht vermeiden. Es wird immer solche Höher-Weiter-Besser-Mütter geben die sich damit brüsten, was ihr eigenes Kind alles schon besser kann als irgendein anderes und die jedem mitteilen wollen, wie viele Entwicklungsratgeber sie schon gelesen haben um zu wissen, was das Kind jetzt genau bisher alles gelernt haben müsste..... Scher dich nicht drum ;) Ich persönlich fand das auch schrecklich, aber meinem Sohn hat PEKiP besonders für die Wahrnehmung unheimlich gut getan. LG Saskia

von saskia8580 am 11.08.2011, 17:01