Frühchen

Forum Frühchen

Zysten im Gehirn von Baby

Thema: Zysten im Gehirn von Baby

Hallo, mein Sohn ist mit 29 Wochen auf der Welt gekommen. Momentan ist er 3 Monate alt und hat im Gehirn Zysten die immer mehr werden :( Die Zysten sind wahrschenlich nach einer Infektion entstanden, wobei die Aertzte nicht genau sagen was der Grund dafuer ist. Die Zysten sind 29-22 mm, 9-12 mm, 20-19 mm usw und sind meist im hinteren Teil des Gehirns. Jetzt ist noch ein Verdacht auf Zytomegalovirus. Weiss jemand ob dieses Virus Zysten im Gehirn ausloesen kann? Die Aertzte nennen die Zysten Pseudozyste (weiss ich leider nicht was es genau bedeutet. Wir sind aus Georgien und leider das Niveau von Neurochirurgie ist hier nicht sehr hoch. Koennen Sie mir sagen ob man in solchem Fall in Deutschland eine Neurochirurgische OP oder Laparaskopie machen wuerde? Die Aertzte in Georgien sagen dass wir warten und die Zysten immer wieder kontrollieren muessen aber von einer OP spricht Niemand. Wir haben Angst, dass wegen Zysten das Gehirn sich nicht genug entwickeln kann. Kann uns da Jemand was dazu sagen? Wir denken schon dass wir das Kleine nach Ausland (eventuell nach Deutschland bringen um sicherzustellen, dass alles gut ist, wobei ist es fuer uns leider nicht leicht da die Krankenkasse in Georgien kaine Auslandsbehandlungen finanziert :( Ist es moeglich dass uns jemand distanziell sagt ob das Kind operiert werden muss oder nicht und was es eventuell kosten wuerde? Entschuldigung fuer so viele Fragen aber wir wissen leider nicht mehr was wir machen sollen :( Danke im Voraus und liebe Gruesse aus Georgien, Niko

von NikoAusGeorgien am 13.06.2018, 11:48



Antwort auf Beitrag von NikoAusGeorgien

Hallo Niko! Ich habe auch ein frühchen, zur Gehirnentwicklung und zu Zysten kann ich dir leider nichts sagen. Ich hoffe das es eurem Sohn bald besser geht! Ich wollte dir den Tipp geben die Frage nochmal im Forum von Dr Jorch zu stellen, das geht immer mittwochs, also heute. Der kennt sich bestimmt mit deinen Fragen aus!! Ich wünsch euch von Herzen alles gute!! Cookie

Mitglied inaktiv - 13.06.2018, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cookie, ganz herzlichen Dank fuer den Tipp und fuer die Wuensche. Ich habe gerade die Frage an Herrn Dr Jorch geschrieben. Ich wuensche euch auch gesundheit und alles Gute! Liebe Gruesse aus Georgien, Niko

von NikoAusGeorgien am 13.06.2018, 14:30



Antwort auf Beitrag von NikoAusGeorgien

huhu ich kenne Zystem in der Folge von Leukomalazien bei Frühchen leider oft der Fall. Allerdings glaube ich nicht dass diese mehr werden in solchen Fällen (unsreer hatte dies leider auch) dagmar

von Ellert am 13.06.2018, 20:17