Frühchen

Forum Frühchen

Zwillinge und Frühchen in der 31.SSW ... kann mir jemand helfen?

Thema: Zwillinge und Frühchen in der 31.SSW ... kann mir jemand helfen?

So, ich muss hier jetzt mal etwas loswerden. Meine ganze zweite Schwangerschaft verlief nicht gerade toll. Seit der 20.SSW muss ich liegen. In der 24.SSW wurde ich operiert bekam eine Cerklage und musste ein Monat im Krankenhaus bleiben... Ich bekam bereits zwei mal (24SSW und 30.SSW) je eine Lungenreife weil die Ärzte ständig mit einer Frühgeburt rechnen. Jetzt bin ich endlich in der 31.SSW Und bin gestern wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden (nach der 2. Lungenreife) Mein Gebärmutterhals ist jetzt nur noch 1,4cm lang und ich warte jeden Tag darauf, dass meine Cerklage reißt und ich zum Notkaiserschnitt ins Krankenhaus muss...Meine Zwerge wiegen ca 1500g. Wie stehen denn die Chancen, dass sie gesund und ohne bleibende Schäden überleben??? Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr auch Frühchen bekommen? Wie geht es euren kleinen / großen Mäusen heute???? Wie war die anfangszeit? Auf was muss ich mich einstellen??? Außerdem hab ich Angst, dass wenn die beiden dann da sind und mehr betreuung brauchen, dass ich meinen großen (2 Jahre) vernachlässige... Freue mich auf eure Erfahrungen und bin für jeden guten Rat und Antwort dankbar!

von PuschlWuschl am 25.07.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von PuschlWuschl

erstmal ruhe bewahren :-) noch sind die kleinen gut aufgehoben. je nachdem, wie lange sie noch in deinem bauch bleiben, müssen sie sicherlich noch einen moment im kh bleiben nach der entbindung. wenn sie sonst keine komplikationen haben, werden sie sicher um die 36. ssw entlassen. wichtig ist, dass sie trinken können, die temperatur halten. das gewicht ist nebensächlich. es könnte sein, dass sie am ersten tag etwas zusätzlichen sauerstoff brauchen und wahrscheinlich auch erstmal im inkubator liegen werden, vielleicht auch eine magensonde durch die nase haben.aber das gewicht hört sich schon sehr gut an. sie werden bei der entwicklung zeit brauchen, um die fehlende zeit im mutterleib aufzuholen. kann auch sein, dass du gar keinen unterschied merkst. du musst bei ihrer entwicklung in den ersten monaten immer vom errechneten termin ausgehen. aber keine angst, das wird. du bist schon weit gekommen. ich habe während unserer kh zeit viele zwillinge erlebt und es ist gerade nach der 30. ssw immer alles super verlaufen. naja, und wegen deiner großen: ist halt immer etwas komplizierter, wenn zwillinge hinzu kommen, denke ich. wünsche dir alles gute. habe vertrauen in deine mäuse. meiner gehts auch gut und sie entwickelt sich prima. lg (25+6 490g, jetzt 8 Monate)

von Jani81 am 25.07.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hallo, unsere Zwillinge sind bei 32+3 mit KS gekommen. Hatten auch Lungenreife und waren fit. Ein paar Tage Inkubator, dann Wärmebett. Unser Sohn konnte nach 5 Tagen alleine Trinken und kam ohne Magensonde aus und seine kleine Schwester hatte diese 14 Tage. Keine Beatmung oder Atemunterstützung. Und heute mit 7 Monaten merke ich keinen Unterschied zu reif geborene. Wir hatten auch ein Geschwisterkind in einem ähnlichen Alter. Sie liebt ihre beiden über alles. Aber trotzdem ist diese Zeit nicht ganz spurlos an ihr vorrübergegangen. Unsere Zwillinge waren nach der Geburt 3 Wochen im KH. Alles gute für deine Restschwangerschaft. Du hast eine aufregende Zeit vor dir, aber es wird bestimmt alles gut.

von zwillinge2013 am 25.07.2013, 21:41



Antwort auf Beitrag von zwillinge2013

sie lagen 8 bzw 10 Wochen im krakenhaus, haben 1 jahr nen Monitor gehabt und 1 jahr Krankengymnastik. das war alles was sie durch ihre frühe Geburt mit genommen haben. heute sind sie 9 und nichts mehr erinnert daran. ich muss aber sagen das ich sie immer wie ganz normale kinder behandelt habe. ich habe nie ihr alter korrigiert, habe sie nie in watte gepackt usw..... ich glaube man kann keine pauschale aussage treffen. es gab auf er Station extremfrühchenn die waren fit und spätfrühchen die hatten echte Schwierigkeiten. mir hat damals der Professor gesagt, Frühchen aus der 32 ssw sind die fittesteten;-) alles gute

von Zwillingsmama04 am 26.07.2013, 07:27



Antwort auf Beitrag von Jani81

:) Vielen lieben Dank für deine Worte! Das macht doch etwas mut!!!

von PuschlWuschl am 26.07.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von PuschlWuschl

P.S. War heute wieder zur Kontrolle beim Arzt, die hat wieder das Gewicht gemessen und die zwei haben 1516g und 1773g. Sie meinte wenn sie jetzt kommen würden wären die Chancen gut. Ab morgen fängt dann auch die 32 SSW an ... (also 31+0)

von PuschlWuschl am 26.07.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von PuschlWuschl

.. hilfst du ihnen am besten. Mit ihrem Ausgangsgewicht sind sie schonmal super gewappnet. Mein Sohn wog 1690g, das ist für ein Frühchen ein ordentliches Gewicht.

von Easy1988 am 30.07.2013, 02:33



Antwort auf Beitrag von PuschlWuschl

.. hilfst du ihnen am besten. Mit ihrem Ausgangsgewicht sind sie schonmal super gewappnet. Mein Sohn wog 1690g, das ist für ein Frühchen ein ordentliches Gewicht.

von Easy1988 am 30.07.2013, 02:33



Antwort auf Beitrag von PuschlWuschl

Das problem mit den großen kenne ich zu gut habe selber zwei im alter von 2 und 4 jahren. Und nun ein frühchen im krankenhaus liegen. Der wechsel zwischen krankenhaus und zu Hause war am anfang sehr schwer aber ich habe versucht zu Hause so viel wie möglich normalität rein zu bringen und den beiden großen in der zeit zuhause genug aufmerksamkeit zu geben. Ich habe sie aber auch eingeschlossen über das, was mit ihrer schwester passiert habe kindgerechte bilder über frühchen gezeigt und ihnen erklärt, dass ihre schwester noch sehr klein ist und deswegen noch nicht nach hause kann. Ich habe ein foto von den beiden großen am inkubator befestigt, das half mir und die großen haben auf fotos gesehen, dass sie bei ihrer schwester auch einen platz haben, denn es ist so, dass sie ihre schwester seid nun 7 wochen noch nicht haben sehen dürfen außer auf fotos. Was die überlebenschancen angeht, so sind diese doch enorm hoch womit ich nur lernen musste umzugehen, dass normal für ärzte nicht normal für mich bedeutet. Man muss halt immer bedenken, dass die kleinen würmchen noch im bauch sein sollten und daher dürfen sie auch mal schwächeln und atempausen machen, dass ist wohl normal in diese phase. Schenk den ärzten genug vertrauen und behalte dir selber deinen mütterlichen instinkt, dann kannst du sicher sein, dass alles gut wird. Viel glück und viel kraft

von Nadine A am 31.07.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Ich hatte zwar keine Zwillinge in der 31. Woche, aber mein kleiner Sonnenschein kam 2009 in der 30. Woche zur Welt. Er wog damals nur 1160g bei 39 cm. Er musste aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung so früh per KS geholt werden. Am Abend vorher habe ich eine sog. Lungenreifespritze bekommen und war nach der Geburt ganz froh darüber, dass er bereits alleine atmen konnte nur nur noch eine Atemhilfe hatte für 6 Tage. Ernährt wurde er über eine Magensonde mit angedickter Muttermilch. Nach genau einem Monat auf der Neonatalen Intensivstation, kam er mit 1500g , im Wärmebettchen auf die Normale Frühchenstation. Weitere 2 Wochen Später kam er in sein normales Bettchen und hatte bereits die 2kg- Marke geknackt. Eine Woche später durfte ich ihn mit 2450g mit nach Hause nehmen. Dort bekam er mit 3 tatsächlichen Monaten bereits Krankengymnastik, um möglichst früh aufzuholen. Mit 14 Monaten ist er alleine gelaufen, aber mit dem Sprechen war bzw. ist er ziemlich spät dran. Nun geht er mit seinen knapp 4 Jahren in den Kindergarten und man merkt von Größe und Gewicht her nichts mehr, nur das mit dem Reden ist noch nicht ganz so, wie es sein sollte in dem Alter, aber es wird...

von angelofluzi am 31.07.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von PuschlWuschl

Hallo, Mein Sohn kam in der 30ssw nach einem blasensprung spontan zur Welt. Ohne lungenreife. Er wog 1620g. Er hatte für ein paar tage ne atemhilfe und wurde ca. 3 Wochen sondiert. Nach 6 wochen durfte wir nach hause. Er ist total gesund und entwickelt sich ganz normal. Er wird jetzt bald 8 Monate und macht bereits die ersten krabbelversuche. Wünsche euch alles gute!

von inakaina am 02.08.2013, 11:52