Frühchen

Forum Frühchen

zusätzliche Kalorien

Thema: zusätzliche Kalorien

Hall an alle, Ich hab mal gehört dass man zb Rapsöl ins Essen tun kann und dann hat man mehr kalorien fürs baby. Kann man das auch in die pre-milch geben?? Oder sonst was dazugeben?? Mein kleiner Zwerg nimmt nämlich ab anstatt zu. Unser KiA will mir da nicht wirklich weiterhelfen. Er isst nämlich nur 400ml am Tag und hat einfach nie Hunger. Danke

von Carini0101 am 02.03.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo... Ja, das Rapsöl kannst du auch in die Pre-Nahrung mischen (1 TL). Ausserdem gäbe es noch weißes Mandelmus (1 TL davon hat ca. 60 Kalorien), das benutze ich bei meiner Tochter immer noch. Kann man ebenso ganz einfach ins Fläschchen rühren, später dann auch in den Brei. Und dann gibt's da noch von Milupa das Calo Plus. Ganz liebe Grüße

von XXIndyXX am 02.03.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von XXIndyXX

Danke für deine Hilfe. Wie oft darf ich das machen?? Ich meine wie oft am Tag ins Flaschi? Er kriegt 5-7 Flaschen am Tag!! Danke

von Carini0101 am 02.03.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Also ich kann dir nur sagen, wie ich das gemacht hab: Meine Tochter kam nur auf 4-5 Flaschen und bei 2-3 davon hab ich zusätzliche Kalorien untergemischt. Meist 1x Rapsöl und 2x Mandelmus (hat meine Kleine besser vertragen als das Öl)

von XXIndyXX am 02.03.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo, ich würde zuerst darauf drängen, mögliche Ursachen für die Gedeihstörung/mangelnde Gewichtszunahme abzuklären. Blutbild und Diagnostik auf Stoffwechselerkrankungen sollte vorher gemacht werden. Warum trinkt er so wenig? Kann er die Energie aus der Nahrung richtig verwerten? Wie alt ist dein Sohn? Wie entwickelt sich Wachstumskurve? Viele Grüße Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 02.03.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Ja organisch soll alles okay sein. Er kann trinken, er will nur nicht... Nie!!! Er ist jetzt 8 Monate (korr. 5) und kam in der 28ssw mit nur 400g. Auf der wachstumskurve ist er NOCH bei der 25%. Er hat ja vorher normal gegessen, nur seit Ca. 3 Wochen will er nimmer.

von Carini0101 am 02.03.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo, mein Sohn ist ein spätes SGA-Frühchen und liegt auf keiner Gewichtsperzentile sondern noch unter der Untersten. Er hat lange sehr schlecht und wenig gegessen, es wurde nach langem (zu langem!) abwarten und Gewicht kontrollieren ein Eisenmangel festgestellt. Nachdem er Eisentropfen bekam, hat es nochmal über 8 Wochen gedauert bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt war und seitdem ißt er besser. Die Menge ist immer noch schwankend von Mahlzeit zu Mahlzeit, aber über den Tag verteilt ausreichend. Der Kinderarzt hatte mir damals von hochkalorischer Nahrung abgeraten, da die Kinder dann oft von der Menge her weniger essen, also die gleichen Kalorien aufnehmen. Bekommt dein Sohn Ferro sanol Tropfen? Ich hatte mal gelesen, dass Frühchen ja die letzte Zeit im Mutterleib fehlt und daher die Eisenspeicher viel früher leer sind, als bei reifen Kindern und Frühchen prophylaktisch Eisen bekommen sollten (was bei meinem Sohn vergessen wurde). Bei meinem Sohn habe ich den Eindruck, der ganze Stoffwechsel läuft jetzt viel besser: er ißt mehr und auch die Abwehr scheint mir besser zu sein. Er hatte oft eine Schnupfennase, die war jetzt endlich mal weg und er nimmt endlich etwas an Gewicht zu. Viele Grüße Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 02.03.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Bei uns auch ähnlich, SGA aus SSW 33+3. Nahm nur schlecht zu und sogar tlw. ab die letzten Monate und jetzt wurde endlich Blutbild gemacht und siehe da: Eisenmangelanämie. Jetzt bekommt sie Eisentropfen und hat schon gut zugenommmen und mehr Appetit! Besteh auf ein Blutbild und such notfalls einen anderen KIA und/oder das SPZ auf! LG

von Fischstäbchen am 02.03.2013, 20:56