Frühchen

Forum Frühchen

zusätzliche Eisengabe wie lange?

Thema: zusätzliche Eisengabe wie lange?

Wie lange habt ihr euren Frühchen eigentlich Eisentropfen geben müssen? Ich frage, weil mein Sohn die Tropfen gar nicht gut verträgt (er bekommt Verstopfung) und ich seit einem Monat Mittagsbrei mit Fleisch und seit einer Woche einen milchfreien GOB eingeführt habe. Wären die Eisentropfen denn dann überhaupt noch nötig? Wurden bei euch die Eisenwerte beim Kinderarzt je überprüft. Mein Sohn Victor wurde übrigens 28+4 SSW Ende Oktober 2009 geboren. Damals wog er 1.120 g. Einmal hat er eine Bluttransfusion bekommen, weil er schwach war. Das hat sich aber jetzt gegeben. Heute wiegt er bei unkorrigiert 7 1/2 Monaten schon 8 kg und ist rosig und kräftig. Vielen Dank für Eure Erfahrungen Isabelle

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kleine (29+0) hat auch Eisentropfen bekommen. Ich meine, bis zum Ende des ersten Lebensjahres ungefähr. Wir hatten damals eine Blutuntersuchung, in der der Eisenwert genau bestimmt wurde und die Tropfen dann abgesetzt werden konnten. Mit 2 Jahren nochmal Blutuntersuchung, ob alles gut geblieben ist. Sie braucht keine Eisentropfen mehr. Wegen der Verstopfung versuch es mal mit viel Obst, Trauben, Vollkorn etc., manchmal bekommt man es schon so in den Griff. Obwohl- er ist ja noch klein, ich weiß gar nicht, was er davon schon darf Liebe Grüße susa

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Zwillis (29+0 SSW) bekommen auch Eisentropfen. Sie sind jetzt 6 Monate alt und müssen die Tropfen auf jeden Fall das erste LJ nehmen. Danach wird geschaut. Ich hatte auch gefragt, ob durch die Beikost sich der Eisenwert nicht von allein aufbauen würde, aber der Arzt verneinte dieses. Der Eisenspeicher konnte bei unseren kleinen Würmern ja auch nicht richtig aufgebaut werden, weil sie ja zu früh aus unserer Einraumwohnung raus sind. Meine Vertragen die Tropfen (2x10 Tropfen tgl) ganz gut. Aber wenn Du jetzt mit Brei angefangen hast, könntest Du es ja vielleicht mal mit Obstgläschen (z. B. Apfel) versuchen? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter hat die ein Jahr lang bekommen. Davon bekommen fast alle Kinder Verstopfungen. Das ist wohl so. Und aus den Klamotten gehen die gar nicht mehr raus. Haben dann ein Lätzchen umgemacht, was zum "versauen" gedacht war. Die Eisenwerte wurde bei den U's durch Blutabnahme überprüft. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kleiner hat sich bis vor ein paar Wochen nehmen müssen(er ist jetzt ein Jahr geworden).Nächste Woche weiß ich,wenn die Blutwerte da sind, ob er sie weiter nehmen muß. Ich hab sie immer mit dem Mittagessen zusammen gegeben. Das hat ganz gut geklappt. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat ca. 7 Monate Eisentropfen bekommen. Ein halbes Jahr nach der Transfusion wurde ohnehin das Blut (wg. HIV und HCV) untersucht, auch der Hb- Wert. Daraufhin die Empfehlung der Ärztin: wenn er langsam 2-3x pro Woche Fleisch isst, dann aufhören. Ich habe einfach nach zwei weiteren Monaten den Hb noch einmal kontrollieren lassen. Alles gut. Selbst später, als der Kleine schon längst kein Fleisch mehr wollte, war der Hb immer in Ordnung. In der Regel sagt man aber, dass die Kleinen ein Jahr lang Tropfen bekommen sollen. Die Flecken gehen raus mit Fleckenentferner gg. Rostflecken. Jana

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Unser musste diese laut SPZ bis zum 1. Lebenjahr bekommen. Eisenwert wurde aber nicht kontrolliert. Die Flecken gehen auch mit flüssiger Zitrone (billiger als Rostlöser) raus. Man muss auch bei den Zähnen aufpassen, da diese durch das Eisen verfärbt werden können.

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 17:15