Frühchen

Forum Frühchen

zum sprechen animieren??

Thema: zum sprechen animieren??

hallo ihr! Ich weiß nich mehr weiter wirklich!! Fabi hat scvhon zimlich viel gesprochen er sagte mama papa oma opa mike (sein pate) tigger häschen fisch auto etc. doch von heute auf morgen war das vorbei seid dem läuft er ( anfang januar) jetz sagt er mama papa und apa für opa und ama für oma ! wenn er auto meint macht er brumm! er mascht den zug nach die ente die kuh den esel desn hund und sowas! auf alles andere zeigt er und sagt da!!! ich weiß auch nich er hat so toll gesprochrn doch jetz macht er keine anstalten weitere wörter zu sagen ich erzähle ihm viel sage ihm die wörter 100x vor etc. doch es kommt nichts!! verlange ich zu viel?? nur hat er ja schon wesentlich mehr gesagt!! er ist jetz 19 monate war 6 woche zu früh!! wie kann ich ihn noch animieren?? oder soll ich ihn gar nich animieren?? vielleicht könnt ihr mir ja nen rat geben! lg natascha

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ruhig bleiben! Er hat jetzt grobmotorisch eine große Baustelle ("Laufen lernen und perfektionieren"), da läuft das Sprachzentrum auf "Sparflamme". Das ändert sich von ganz allein wieder, vor allem aber ohne Druck! Ich hatte eine öhnliche Situation mit meinem Sohn und hab dann irgendwann aufgefordert "Sag doch mal....." und dann kam nur ein klares, deutliches und sehr bestimmtes "NEIN". So, da war ich nun in meine Schranken verwiesen. Und siehe da ein paar Wochen später sabbelt er mir Knöpfe an die Backe ;-) Geduld! Es kommt irgendwann wieder, nur weitermachen damit, ihm alles zu erklären und viel mit ihm zu reden. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Als fast 5fach Mami kann ich Saskia nur rechtgeben ! Er konzentriert sich jetzt einfach aufs Laufen, da werden dann Sachen, die er schon kann zurückgestellt. Ist absolut normal ! LG Claudi

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 05:46



Antwort auf diesen Beitrag

Weiß doch, Männer können immer nur eine Sache gleichzeitig Aber mal im ernst, das Laufen etc. hat unseren sprachlich total zurückgeworfen, Mittlerweile wäre ich aber froh, wenn er mal den Mund halten würde und nicht alles ausplaudern würde Also lass ihn sein Ding machen, es wird schon - was nicht heißt, dass ich mir damals KEINEN Kopf gemacht hätte.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 07:04



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal lieben dank für euure antworten!!! dann werd ich mal versuchen das gelassener zu sehen!!

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, stimme auch den vorschreiberinnen zu! das laufen wird jetzt einfach viel interessanter und wichtiger sein. und alles auf einmal geht eben nicht. hätte aber trotzdem einen tipp, wie man die kleinen zum sprechen animieren kann. mit babyzeichen! bin durch unsere frühförderin darauf gestoßen. anfangs dachte ich, wenn ich zeichen für bestimmte worte etc. mache, dann geht das wohl eher in die falsche richtung. also ich dachte, dass ich dann das sprechen erst recht unterbinde. hab aber dann mal einen zeitungsbericht gelesen und mir daraufhin folgendes buch gekauft: http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-Babyzeichen-kommunizieren/dp/3981070976/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240916439&sr=8-1 wir benutzen zwar nicht so viele zeichen, aber nina gefällts. wir haben auch erst vor ein paar wochen damit begonnen. nina ist jetzt fast 20 bzw. 18 monate. ob es wirklich was bringt, kann ich aus eigener erfahrung noch nicht sagen, aber ich hab das nun schon öfters gelesen/gehört. und wie gesagt, den kleinen macht es auf alle fälle spaß. und wenn wir dann in ein paar jahren ein zweites kind bekommen, werden wir viel früher damit starten! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 13:02