Frühchen

Forum Frühchen

zu wenig trinken

Thema: zu wenig trinken

Hallo liebe Muttis... ich bin ja schon bekannt für übermäßige sorgenmacherei... Nun ist es so, dass meine Kleine (4 Monate bei 29+1) seit einer woche durchschläft. dass sich die nahrungsaufnahme darauf einstellt ist mir bewusst, aber sie trinkt seit knapp 4 Tagen immmer weniger. soll so ca. 800g trinken, schafft aber nur 500g... die hat grad nen wachstumsschub hinter sich und ich denke, dass momentan ein entwicklungsschub seine kräfte walten lässt. Jedoch mache ich mir (mal wieder) totale sorgen, weil sie eigentlich immer (und wirklich immer) mehr trinkt, als sie soll... wollte nun bis montag abwarten (zwecks arzt), weil sie immerhin auch sehr viel lacht und gar nicht weint. meint ihr, ich müsste mir trotzdem sorgen machen??? würde ihr gerne wasser oder tee geben, aber ich habe ein "richtiges mädchen"... sie würgt und bricht sogar, wenn ich sie "zwinge" sowas zu trinken... wie ist das denn dann so mit der flüssigkeit??? reichen dann die 500g oder nicht??? Wäre schön, wenn sich jemand von euch melden würde... wahrscheinlich sind meine sorgen wieder übertrieben, aber besser so, als einmal zu wenig. Liebe Grüße und ein schönes wochenende

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 03:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, verdursten wird sie bei 500 ml, vor allem, wenn kein Durchfall oder starkes Erbrechen dazu kommt, sicherlich nicht. Da habe ich mir auch oft Gedanken gemacht, da mein Sohn (26+0) immer, wenn er krank war, auch sehr wenig getrunken hat, teilweise kamen wir dann nur auf 300-400 ml (bei 6-7 kg Körpergewicht), obwohl ich ihm oft was angeboten habe. Waren dann eigentlich auch immer beim Arzt oder im KH (am WoE oder wenn der Arzt Urlaub hatte) (weil halt Fieber, Schnupfen, Husten oder sonst was dabei war) und die Ärzte haben uns dann eigentlich immer beruhigt. Das Kind würde lethargisch werden, wenn die Austrocknung zu stark wird, eine Hautfalte würde nicht mehr zurückgehen, sondern stehen bleiben...Ein Arzt meinte, das eine Gewichtsverlust bis zu 3-5 % des Körpergewichtes noch nicht kritisch sei. Und 300-400 ml würden ausreichen.. Gerade die letzten 4 Tage hat mein Sohn auch ganz schlecht gegessen (ist inzwischen korr. 13 Monate alt), wir werden das auch beobachten. Wenn du dann aber beruhigter bist, würde ich an deiner Stelle Anfang der Woche doch mal zum Arzt gehen. Und wenn sie mehr schläft wie sonst oder lethargisch wird, auch. Bekommt sie vielleicht gerade Zähne iund trinkt deshalb weniger? Wäre nur so eine Idee.. Drücke die Daumen, dass sie bald wieder mehr trinkt! Viele Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also Jonas trinkt auch nicht wirklich viel, bis heute nicht. Kann mich da auf den Kopf stellen, wenn er nicht will will er nicht. Und mein Arzt meint ja immer, die holen sich schon das was sie brauchen. Ihr geht es doch so gut, oder???? Dann kommt die Zeit bestimmt auch wieder wo sie mehr trinken wird, mach Dir nicht so viele Sorgen ( ich weiß, ist einfacher gesagt als getan :-) ) solange sie nicht krank ist, was ja nicht so zu sein scheint, biete ihr halt immer wieder etwas an und wenn sie es von selbst annimmt ist es gut, wenn nicht denke ich auch nicht das Du Dir sorgen machen müßtest. Solange sie nicht NICHTS mehr trinkt.....( hast übrigens ne mail :-)))) )! Einen schönen sonnigen Sonntag

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich würde mir keine Sorgen machen. Unsere Tochter hat nie die geforderten 300 ml am Tag getrunken. Erst im KH nicht (und sie kam trotzdem eine woche nach ET nach hause) und zuhause auch nicht... Dass sie durchschläft ist doch klasse. LG und alles Gute Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 27.09.2009, 13:43