Frühchen

Forum Frühchen

Zu geringer Kopfumfang

Thema: Zu geringer Kopfumfang

Waren letzte Woche bei der U5 und die Ärztin hat Bedenken wegen dem zu geringen Kopfumfang geäußert (Mausi kam 33+0 mit 42cm,2125g und KU 31cm und liegt nun mit 6 Monaten bei 62cm, 5700g und KU 39,2). Sie haben Ultraschall vom Gehirn gemacht, zwar keine Verkalkungen gesehen, jedoch wäre die Fontanelle schon sehr zugewachsen...! Ich war so schockiert, dass ich nicht richtig nachgefragt habe, was das nun heißen könnte. Muss ich mir sorgen machen? Kennt sich damit jemand aus oder hat dasselbe Problem?

von Sarahluisa am 22.11.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von Sarahluisa

Ich würd beim KiA anrufen oder mir einen Termin nochmal holen, dann soll sie dir alles in Ruhe erklären!

von Dori1983 am 23.11.2012, 08:18



Antwort auf Beitrag von Sarahluisa

Hallo, mein Sohn hat auch einen zu geringen Kopfumfang. Bei uns gibt es dazu eine Vorgeschichte, deswegen ist es nicht ganz so beänstigend. Wie hat sich denn der Kopfumfang bei Euch entwickelt? Hat sie Ihre eigene Wachstumskurve, die sie einhält? Oder kannst Du aus dem U-Heft ersehen, dass es plötzlich langsamer wurde? Im Normalfall wird das genau beobachtet, ob das Köpfchen weiterwächst. Manchmal wird auch ein MRT gemacht, um das gut beurteilen zu können. Vielleicht holst Du Dir eine 2. Meinung ein. Habt ihr eine Frühchennachsorge im KH? Die kennen sich ganz gut damit aus. LG Julia

von svejuma am 23.11.2012, 09:10



Antwort auf Beitrag von svejuma

Wir haben das andere extrem. Einen laut Tabelle viel zu großen Kopf. Wurden von Arzt zu Arzt geschickt. Schließlich schaute ein Arzt meinen Mann an und meinte: na der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.. Mein mann hat einen sehr großen Kopf. Haben dann mal in seinem u Heft nachgesehen und auch er lag damals schon mit seinem Kopf über allen durchschnitten und Werten. Will es nicht verharmlosen aber nicht immer muss es irgendeine gesundheitliche Erklärung geben.

von Tina0510 am 23.11.2012, 09:44



Antwort auf Beitrag von Sarahluisa

Hallo, meine Tochter kam bei 33+3 mit 1850 g, 46 cm (angeblich, wobei ich glaub, die haben sich vermessen) und nur 30 cm KU. Während der SS ist das auch schon früh aufgefallen und es hieß lange sie habe eine Mikrozephalie. In der Feindianostik während der SS war aber alles andere unauffällig und die kleine Maus entwickelt sich super. Ich habe halt auch einen eher kleinen Kopf, liegt bei mir auch sehr in der Familie, bei meiner Schwester bestand auch mal der Verdacht auf Mikrozephalie. Schau mal in dein U-Heft und in das deines Mannes und frag mal in der Familie rum. Natürlich sollte man alles abkären, aber oft ist es genetisch bedingt. Meine Tochter hatte bei der U5: 40 cm KU bei 6570 g und 63,5 cm Länge. Die KIÄ hat nichts dazu gesagt. Jetzt, mit unkorr. 11 Mon. hat sie einen KU von 43 cm. Sie ist insgesamt ein kleines zartes Mäuschen, aber unheimlich fit und aufmerksam. LG Natascha

von Fischstäbchen am 23.11.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo! oft ist es genetisch bedingt so wie bei meine zweite tochter. die kam 38+3 ssw und war 2805g schwehr,48cm lang und KU 33cm. zu zeit ist die schon 15monaten und ist zirliches mädchen aber gesundes und der KU kommt vom papa :-) LG

von Wali79 am 27.11.2012, 09:06