Frühchen

Forum Frühchen

zickerei

Thema: zickerei

Hallo ich bin neu hier meine tochter ist 3 monate zu früh geboren und will immer mehr als sie kann wir machen schon ergo therapie aber sie zickt den ganzen tag nur rum will nur getragen werden ich werde wahnsinnig so langsam die ist jetzt 10 monate alt.und ich weiß nicht was. Ich machen soll weiß jemand was?

von burcu gad am 06.03.2013, 10:30



Antwort auf Beitrag von burcu gad

Tragen und Geduld haben! War bei meiner Tochter auch so, kurz bevor sie krabbeln bzw. laufen konnte. Sie wollte es immer wieder probieren und hat immer schlechtere Laune bekommen, weil sie es noch nicht konnte! So als sie es konnte, war alles wieder gut und die Kleine hatte wieder gute Laune! Ist anstrengend, ich weiß!

von Else2011 am 06.03.2013, 11:15



Antwort auf Beitrag von burcu gad

Hallo und willkommen. Meine Zwillinge sind auch 3 Monate zu früh geboren (26+6) und bei meiner Tochter war es genauso! Ihre Frustrationsgrenze ist generell sehr nierdrig, aber in dem Alter war es noch extremer! Sie wollte unbedingt robben und war total genervt, dass es nicht klappt. Vorm Krabbeln das gleiche Theater. Erst seitdem sie läuft ist es etwas besser. Ich habe für mich damals entschlossen, dass ich sie so gut es geht unterstütze, habe also einige Übungen aus der KG mit ihr gemacht und ihr Anreize gegeben voranzukommen usw., habe mich aber dagegen entschieden sie zu verhätscheln, da ich ja auch noch einen Sohn hatte, der mich noch nötiger brauchte als sie. Ich habe sie also nicht rumgeschleppt, sondern ihr viel Abwechslung/Beschäftigung in Form von neuen Spielsachen oder Haushaltsgegenständen angeboten und mit der Zeit hat sie gelernt sich selbst zu beschäftigen und sich mehr getraut und dann hat auch der nächste Entwicklungsschritt irgendwann geklappt. Allerdings brauchte ich echt starke Nerven, denn anfangs hat sie viel gemeckert... Wie geht es deiner Tochter denn? Gibt es noch große "Baustellen"? In welchser SSW ist sie geboren? Alles Gute und liebe Grüße, K.

von KleineKämpfer am 06.03.2013, 11:23



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Sie ist im der 29 ssw geboren alles. Gut keine bleibenden schäden konnte direkt selbst atmen aber sie schläft auc h nicht gut ein also wir machen ergotherapie weil sie sich nicht dreht aber es nervt echt total egal was macht sie motzt nur rum. Ich kaufe auch neues spielzeug und geben ihr andere sachen zum spielen aBer es hilft nix ich werde bescheuert echt weil ich habe echt keine zeit sie den ganzen gott verdammten tag rum zu tragen wir sie es gerne hätte

von burcu gad am 06.03.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von burcu gad

Hallo, wir sind auch ungefähr in eurer Situation! Bloß unser Terrorzwerg will sich nicht tragen lassen, will nicht auf dem Schoß sitzen, nicht liegen garnichts! Bei uns liegt es zur Zeit an den Zähnen! 2 sind unten schon da und es tut ihm halt weh. Könnte das bei euch auch so sein? Steffi mit Samet Can (26+5 jetzt fast 1 Jahr)

von SteffiOkul1983 am 06.03.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von burcu gad

Hallo, ich habe dir auch im Sandmännchen-Forum zum Thema Schlafen geschrieben. Ich finde, du schreibst ein bisschen negativ über deine Tochter und irgendwie lese ich aus deinen Postings auch Aggressionen gegenüber deiner Tochter heraus: "es nervt echt total", "den ganzen gott verdammten Tag rum zu tragen". Hör mal, dein Kind macht das nicht, um dich zu ärgern. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob du noch andere Kinder zu versorgen hast, aber zumindest sind die meisten ja im 1. Jahr wenigstens noch in Elternzeit, so dass du vielleicht die ganze Sache einfach mal etwas positiver angehst? Ist deine Tochter korrigiert 10 Monate oder ab Geburtsdatum? Denn dann wäre sie ja erst 7 Monate alt. Sie ist noch so klein, und ich glaube, Spielzeug ist in dem Alter auch noch ziemlich zweitrangig, was die Kleinen brauche, ist Mama.... LG

von Oktaevlein am 06.03.2013, 23:55



Antwort auf Beitrag von SteffiOkul1983

Ja das kann gut sein die ersten zwei unten sind auch da wäre der grund aber sie hat das schon immer so gemacht sie will getragen werden aber den ganzen tag geht das nicht wie beschäftigt ihr eurer kind? Oder ganz ihr auch probleme bei dem zu bett bringen

von burcu gad am 07.03.2013, 06:13



Antwort auf Beitrag von burcu gad

Hallo, na ja ich weiss auch nicht klar sind Kinder mal unzufrieden, vielleicht sucht sie einfach deine Nähe. Meine Tochter ist 15 wochen zu Früh auf die Welt gekommen. Ist jetzt 11 Monate, korr 7, wenn sie unzufrieden ist weil was nicht klappt oder sie müde ist möchte sie gerne in meiner oder Papa´s Nähe sein. Mich hat das ehrlichgesag noch nie genervt .. ich genieße es und es ist nicht so das ich nicht´s zu tun hätte. Ich habe noch eine 4 jährige Tochter und geh jetzt wieder arbeiten. Wenn sie halt nicht auf ihrer Krabbeldecke liegen will und ich kochen etc. muss, dann nehme ich sie ins ergobaby oder ins Tragetuch. Das ist doch kein Problem und nach so 15 min ist die Welt wieder in Ordnung. Also Sorry und so kleine Kinder machen das doch auch nicht um dich zu ärgern, sie können sich doch anders noch nicht ausdrücken. Also mal alles entspannter sehen, dann ist der Haushalt mal nicht perfekt. Hast du im Krankenhaus einen Handlingkurs bekommen, also bei uns wurde das vond er Physio gemacht und angeboten dort wurde gezeigt wie man mit einfachen Handling Kinder fördert. Z.b. beim Wickeln nicht nur die Beine hochheben sondern das Kind erst auf die eine Seite drehen dann Windel drunter dann auf die andere Seite etc. , auch beim hochheben immmer über die Seite drehen etc. GLG Tinchen

von Tinchen81 am 06.03.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Ja das haben die uns im kh auch gezeigt ja bei ihr ist aber das. Problem das sie egal was man. Macht nur meckert und mich nettes halt scheiß auf dem haushalt der ist mir egal mein mann kann das auch mal machen aber es ist halt das problem das sie mit nichts zufrieden ist mit gar nix ätzend

von burcu gad am 07.03.2013, 06:25



Antwort auf Beitrag von burcu gad

Warum kannst du sie denn nicht ins Tragetuch setzen und viel mit dir rumtragen? Das wäre doch die einfachste Lösung? Sonst leg sie auf eine Decke im gleichen Raum wie du -oder mal in den Laufstall- wenn du ohne sie was zu Hause erledigen musst. Biete ihr Spielzeug an -nicht zuviel- und sprich mit ihr, wenn du z.B. kochst und sie nicht nah bei dir sein kann. Dann muss sie eben mal meckern! Sie spürt aber trotzdem deine Nähe. Und wenn dich das Weinen/Schreien zu sehr nervt, tief durchatmen, bis 10 zählen, mal kurz in ein anderes Zimmer gehen, sich das Kind vorstellen, als man es das erste Mal gesehen hat, als es auf die Welt kam...;-) Ich hatte in den Laufstall ganz viele Plastikbälle gelegt, ein Bällebad daraus gemacht. Dadurch waren sie mal ganz gern eine Zeit dort drin. Bewusst zicken können so Kleine noch nicht, auch wenn es einem mal so vorkommen kann ;-) Die Ergotherapie wirkt leider keine Wunder. Kinder, die so viel zu früh geboren sind, können häufiger Anpassungsschwierigkeiten haben als andere Kinder. Sie fühlen sich schneller von Reizen überflutet, brauchen mehr Nähe und Körperkontakt (die andere Babies nachdem sie geboren sind, ja normalerweise gleich bekommen -während deine Tochter im Inku lag) und haben oft mehr Probleme einen Rhythmus zu finden (kommen z.B. nicht in den Schlaf, obwohl sie schon müde sind). Mach -wenn es geht- im Haushalt nur das Wichtigste. Dann sind die Fenster eben nicht geputzt etc. Setz dich in der Zeit lieber zu deinem Kind oder schnapp dir den Kinderwagen und geh mit ihr draußen spazieren. Orientier dich nicht an anderen mit scheinbar pflegeleichten Babies. Erstmal weißt du nie, was stimmt, was andere erzählen und zweitens, na gut, kann sein, dass ein anderes Kind zufrieden mit seinen Spielsachen ist und regelmäßig schläft und du in der Zeit alles mögliche erledigen könntest- bei euch ist es nicht so, fertig. Trotzdem würdest du deine Tochter ja nicht tauschen wollen ;-) Es wird wieder besser! Bei meinem Sohn hatte ich Sauerstoff, einen Monitor, der Herz- und Atemfrequenz überwacht und einen Pulsoxymeter im Einsatz. Selbst wenn Sohnemann zufrieden schlief oder auf der Decke spielte, gingen Alarme los (nicht bloß Fehlalarme) und er brauchte mal Sauerstoff... Doch auch diese anstrengende Zeit ging vorbei. Vielleicht kann dir jemand deine Kleine ab und an mal ein Stündchen abnehmen, damit du mal zur Ruhe kommst oder was erledigen kannst (Oma, Opa, Schwester, Freundin...?) - Bei uns hat sich aufgrund des Sauerstoffbedarfs damals niemand getraut aufzupassen. Ich habe es aber gerne angenommen, dass meine Eltern z.B. Kuchen mitgebracht haben, wenn sie uns besucht haben und keinen Kuchen gebacken, wie ich es sonst gemacht hätte oder: Freunde waren mal bei uns zum Essen und haben uns vorher gesagt, sie bringen das Essen mit! Ich habe nur den Tisch gedeckt. Als die Freunde später Zwillinge bekamen, konnten wir uns auch revanchieren ;-)

von marie74 am 06.03.2013, 23:51



Antwort auf Beitrag von marie74

Ja das stimmt wohl meine tochter hat gott sei dank keine probleme gehabt nur atmen oder dergleichen das sie nicht bewusst meckert ist mir auch klar aber keine mutter kann mir erzählen das sie nicht mal die schnauze voll hat alle die das sagen lügen ist einfach so ich habe leider kein tragetuch

von burcu gad am 07.03.2013, 06:31



Antwort auf Beitrag von burcu gad

wir vresuchen ihn mit verschiedenen Sachen abzulenken, sei es nur mal ein Deckel von einer Tupperdose zum rumkauen oder ein flauschiegen Ball geben usw. halt immer ablenken, er will auch viel gefordert werden und ist sehr hartnäckig bis er etwas geschafft hat, aber bis er es geschafft hat kann auch gut gemeckert werden!!!! KLar kenne ich das auch das ich ganz einfach mal die Nase voll ahb vom ewigen Schreien, aber ich muss ganz ehrlich sagen seitdem ich wieder Sport mache bin ich total ausgeglichen! Man kann mal für kurze Zeit abschalten und sich auspowern! Würde ich dir auch empfehlen. LG

von SteffiOkul1983 am 07.03.2013, 16:01



Antwort auf Beitrag von burcu gad

Genau wie Steffi schrieb würde ich dir auch raten, irgendwie Zeit für dich rauszuschinden, in der du was zu deiner eignen Entspannung machen kannst. Von dem was du schreibst, klingst du nämlich sehr genervt. Ein Kind, das unzufrieden ist, ist anstrengend. Und durch die Frühgeburt hast du ja viele Sorgen gehabt. Wenn du deiner Tochter jetzt generell mit einer eher genervten Grundhaltung gegenübertrittst, spürt sie das und wird noch mehr schimpfen. Irgendwie müsst ihr den "Kreis" durchbrechen. Mir hat es geholfen, die Kleinen in den Kinderwagen zu packen und einfach spazierenzugehen. Selbst wenn sie da gemeckert haben, war ich aber entspannter. Ob es bei dir jetzt Spazierengehen ist oder etwas anderes, du scheinst mit der Situation unzufrieden, dann musst du etwas tun, um es zu ändern. Ein Tragetuch hatte ich mir von der Kursleiterin beim Pekip ausgeliehen, um auszuprobieren, ob ich damit klarkomme. Eine Freundin hatte eines von ihrer Hebamme geliehen, um zu testen. Falls du das probieren möchtest, gibt es bestimmt Mittel und Wege. Außer Tragetüchern gibt es noch diverse Tragesysteme wie Baby Björn, in denen du dein Kind tragen kannst. Jeder fühlt sich von seinen Kindern oder auch seinem Partner mal genervt, aber dass ich von ihnen die Schnauze voll hätte, nein, das habe ich wirklich noch nie gedacht. Die Schnauze voll - das denke ich, wenn ich z.B. an einen bestimmten Arbeitskollegen denke, mit dem ich so wenig wie möglich zu tun haben will, aber sicher nicht bei meiner Familie.

von marie74 am 07.03.2013, 20:17