Frühchen

Forum Frühchen

Zahnpflege

Thema: Zahnpflege

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit der Zahnpflege bei euren Babys? Meine Tochter hat gerade mal einen Zahn unten und der ist noch nicht mal ganz raus. Muss ich den Zahn schon richtig putzen? Auch mit Zahncreme? Bisher habe ich noch gar nichts gemacht. lg melanie

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie. Ich hab das gerade in einem Buch gelesen, wie man die Zahnpflege am besten durchführt. Also: Bei 1 bis 2 Zähnchen reicht es, wenn man mit einem Zipfel einer Mullwindel die Zähnchen etwas abrubbelt (1x tägl) Ab dem 3. Zahn kann dann schon mit einer Bürste (spezielle Kinderzahnbürste bitte ;-) ) geputzt werden. Bei Zahnpasta ist man sich da nicht so einig, ich benutz aber welche. Spezielle Kinderzahnpasta mit Flour. Nur einen MIniminimini-Klecks auf die Bürste und dann putzen. Auch nur 1x tägl. Ab 3 Jahren erst 2 x tägl. putzen. Lg und hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, Ich habe heute angefangen den ersten Zahn meiner Tochter mit einer Fingerzahnbürste ohne Zahncreme zu putzen. Sie mag es aber überhaupt nicht und hat den Mund dann zugekniffen. So kann man das doch gar nicht richtig machen. Oder gewöhnen die sich langsam daran? lg Melanie

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben sofort, als der erste zahn rausgeguckt hat, mit zähneputzen begonnen. anfangs nur mit wasser, weil ich dachte, dass sie die zahncreme ja nicht ausspucken kann. der kia hat dann aber gemeint, dass wir schon mit creme putzen sollen, dass die kleine menge, die sie verschluckt nicht schlimm sei. gerade etwas ältere kinder essen zahncreme ja sehr gerne! er hat uns nämlich erklärt, dass ich ihr sonst fluorid-tabletten geben muss. also wichtig: zahnpasta mit flourid kaufen! ist aber eh in den meisten zahncremen drinnen! viel spaß beim putzen!! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben ab dem ersten zahnzipfel 2 mal täglich geputzt. Anfangs, solange Sohni noch Fluortabletten bekommen hat mit Wasser, später als ich mit den Fluortabletten angefangen hab zu "schludern" auch mit zanpasta (haben die elmex für Babys). Dass die Kinder die Zahncreme nict ausspucken ist nihct schlimm. Als Erwachsener soll man ja so 3 Min putzen damit die Zahncreme auch wirklich wirken kann, so lange putzt man aber ja nicht bei nem Baby, aber wenn nicht abgespült wird bleibt die Zahncreme wenigstens noch ein kleines bißchen drauf... Übrigens benutzen wir seit dem 7. oder 8. Zahn eine elektrische Zahnbürste, die reinigt etwas zuverlässiger, wenn das Kind es sich denn gefallen lässt (unserer findet das "wubbern" ganz toll). LG Saskia

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 22:41