Frühchen

Forum Frühchen

Wir sind jetzt Brillenträger....

Thema: Wir sind jetzt Brillenträger....

Unser kleine Maus (jetzt 1 Jahr alt) hat ab heute ihre erste Brille bekommen....sie gehört ab sofort zu den Brillenträgerbund in der Familie (ich selber trage eine und 2 meiner Söhne auch)... Mich würde interessieren warum eure eine Brille bekommen haben.... Bei uns spielen mehrer Faktoren zusammen, ich habe eine Hornhautverkrümmung die ich leider immer wieder weitervererbe....so auch die kleine... alle sind weitsichtig.....sie hat aber selber nicht so hohe werte wie meine Söhne (nur 2,5 und 3,5 Dioptrin.)....dazu hat wahrscheinlich die Frühgeburt auch beigetragen das sie jetzt eine Brille tragen muss oder nicht? Sie musste ja intubiert werden..... Wisst ihr welchen Prozentsatz an Frühchen eine Brille brauchen? Und tragen die das ganze leben oder reguliert sich das? lg Isabel

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Meine Tochter ist sechs Wochen zu früh geboren und bekam eine Woche Atemunterstützung. Wir waren mit ca zwei Monaten zum ersten Mal beim Augenarzt und seither ca alle 3 Monate. Sie bekam mit 10 Monate aufgrund von Weitsichtigkeit + 2,0 und Schielen convergens (nach innen) eine Brille. Sie hat die Brille sehr schlecht akzeptiert und ständig abgenommen. Manchmal war ich mit den Nerven echt am ende nach den 1000 mal Brille aufsetzen. Und ständig war sie verbogen.... Bei den weiteren Kontrollen hat sich das Schielen gebessert und als ein halbes Jahr später die Sehstärke erneut kontrolliert wurde, hat sie sich auf + 1,5 verbessert. Seitdem müssen wir keine Brille mehr tragen. Die Augenärztin meinte, man könne in dem Alter könne man die Entwicklung der Augen noch nicht voraussehen. Es kann sich weiter verbessern, es kann aber auch sein daß sie wieder eine Brille braucht. Mein Mann und ich tragen übrigens beide keine Brille, also denke ich schon daß die Weitsichtigkeit mit der Frühgeburt zusammenhängt.

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, uns wurde bei der Augenärztlichen Kontrolle gesagt, dass die Weitsichtigkeit nichts mit der Frühgeburt zu tun hat. Sondern vererblich ist. Bei uns ist eine Brille auch noch nicht ganz vom Tisch. Aber vorerst wurde uns keine Brille verordnet, da der Augenarzt der Meinung ist, dass sich die Sehstärke noch regulieren kann, da bei uns niemand in der Familie weitsichtig ist. Viele Grüße Ines

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und braucht bisher keine Brille ABER ich bin mir zu 100% sicher, dass er früher oder später eine tragen wird. Mein Mann und ich sind beide kurzsichtig und die sonstige Verwandschaft trägt auch Brille. Es ist vererblich und da wir beide eine Brille tragen wird unser Sohn auch ganz sicher kurzsichtig. Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Interessant, daß Ihr gerade heute darüber diskutiert. Wir (26.SSW) waren gestern auch wieder bei der Kontrolle. Er ist ja schon fast 3Jahre und diesmal haben wir zum ersten mal mit Bildchen gearbeitet. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß er bei dem zweiten Auge die Dinge nicht mehr so schnell benennen konnte und immer versuchte, mit dem anderen Auge zu schauen, was ja abgedeckt war. So steigt bei uns auch daß Risiko, in einem viertel Jahr eine Brille zu bekommen. Mein Mann und ich haben allerdings beide keine. Aber ich habe noch nie ein extremes Frühgeborenes gesehen, was keine Brille hatte...! Kann sich das vielleicht auch mit Brille noch verwachsen? Naja ansonsten haben wir eben einen kleinen Prof. Dr. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bisher ist es nur eine Vermutung, muss mal noch den Augenarzt fragen: kann es ein, dass so viele Frühchen eine Brille tragen, weil die Augen viel zeitiger kontrolliert werden, als bei reifgeborenen Kindern? Mit Kindern, die vor Ende der 32. SSW geboren wurden oder die Sauerstoff bekommen haben soll man, so mein Wissen, jedes halbe Jahr zur Untersuchung, v.a. wg. Netzhautablösung. Und dann kann man gleich auch mehr untersuchen. Mit meinem Sohn gehe ich demnächst wieder zum Augenarzt, wahrscheinlich wird man dann, mit 1 1/2, entscheiden können, ob er eine Brille braucht. Mit eineinhalb Jahren ist kein reifgeborenen Kind bei der U- Untersuchung auf Fehlsichtigkeit getestet. Kommt jetzt erst mit der neuen U7a, oder?

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Unser Finn (24+5SSW, mittlerweile 26 Monate)ist seit er 11 Monate alt ist auch Brillenträger.Wir haben mit -2,5 Dioptr. angefangen und sind nun bei -5,0 gelandet, aber bei der Weitsichtigkeit wie bei Euch wird es ja eher weniger.Finn wurde auch schon auf der Neo noch gelasert da er auf beiden Augen eine ROPIII+ entwickelt hatte.Zu seiner Brille muss er 4-5 Std. am Tag ein Auge abkleben wegen schielen und damit sein "schlechteres Auge"trainiert wird. Übrigens hat er die Brille vom ersten Tag an akzeptiert, er hat wohl schnelle bemerkt das er damit besser sehen kann. Wünsche Euch viel Erfolg damit Liebe Grüsse Yvi

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, bei meiner Tochter (12 Monate, korrigiert 10 Monate) wurde noch keine Brille verordnet. Sie hat -2,0 und -3,5 (Weitsichtigkeit). Der Arzt meinte, dass ich in ein paar Monaten nochmal zur Kontrolle müsste, aber es könnte sich noch einrenken. Ich sollte nur darauf achten, dass sie nicht schielt. Das macht sie bisher nicht. Dann war ich zur Sicherheit bei einem zweiten Arzt . Und der meinte genau dasselbe. Da habe ich später noch mal einen Termin zur Sehschule. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn (23 + 2, Frühgeborenenretinopathie m. anschl. Laserbehandlung) ist heute 31 Monate alt und braucht keine Brille. Ich denke da ist er eher ein "Exot" :-) Das Schielen konnte die Orthoptistin nun auch endlich ausschließen (war lange unklar da Sohni auch noch einen horizontalen Nystagmus hat, links ausgeprägter als rechts) und die Weitsichtigkeit stuft sie als normal ein. Sie sagt dass ALLE Kinder von beginn an erstmal Weitsichtig sind und sich das dann im Normalfall auf 0 "zurückbildet". Allerdings ist mein Sohn weniger Weitsichtig als er sein "sollte" daher vermutet sie über kurz oder lang eine Kurzsichtigkeit. Da aber Großeltern beiderseits und die Mama selbst auch kurzsichtig sind liegt das vermutlich nicht an der Frühgeburt. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 01:56



Antwort auf diesen Beitrag

Frage mich schon, ob bei Frühchen nicht einfach mehr entdeckt wird. Frei nach dem Motto: "Wer suchet, der findet". Die Frage bleibt, ob bei minimale Sehschwächen unbedingt ein Kampf mit der Brille erfolgen muß!!!!

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 07:11



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher hast du da recht!!! Ich bin schon ganz froh dass unsere Orthoptistin das mit der Weitsichtigkeit von Anfang an so entspanntgesehen hat (bei Werten von 2,5 tragen andere Kinder hier ja doch schon eine Brille). Ich denke aber auch dass viel mehr "Reifchen" eine Behandlung wegen Schielens bräuchten, sie aber nicht bekomen weil keiner den Eltern sagt "gehen sie mal zur Sehschule". Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Usere kleine wird wohl auch bald eine Brille brauchen. SSW24+2 kor.9 mon.Mom auf beiden Augen -3 Dioptrin. Aber das Reifchen einer Freundin, da hat man erst mit 5 Jahren festgestellt das er auf einem Auge -5 und auf dem anderen -7 Dioptrin hat. Da hat einfach keiner darauf geachtet,was zu Folge hatte das er nicht eingeschult werden konnte, da er wegen seiner Kurzsichtigkeit zurück geblieben ist. Da find ich es schon gut, das man bei unseren Früchen so dahinter ist !!

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 10:04