Frühchen

Forum Frühchen

wir erreichen einfach die 12kg nicht

Thema: wir erreichen einfach die 12kg nicht

Hallo, Hannah ist jetzt inzwischen fast 3,5 Jahre alt. Sie wurde mit 950g und 36cm in der 28.SSW geboren. Dachte heute vor dem Baden wieg ich sie mal wieder und hab festgestellt, dass sie immer noch nicht zugenommen hat. Sie wiegt 11,6kg und das schon eine ganze Ewigkeit. Über 12kg kommen wir einfach nicht. Sie ist 94cm groß. Meint ihr ich soll mit ihr mal zum Arzt oder ist das noch im Normalbereich? Sie hat sonst keinerlei Überbleibsel von der Frühgeburt, ist topfit, geht in Kindergarten und ißt eigentlich auch ganz normal. Der Mega-Esser war sie noch nie. Was meint ihr dazu? Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Gabi

von Gstar am 30.10.2010, 19:58



Antwort auf Beitrag von Gstar

Meine Tochter (jetzt gut 4 Jahre) wog bei der Geburt 730g und ist körperbehindert, kann aber laufen und ist im Regelkiga. Wie groß sie jetzt ist, weiß ich nicht genau. Momentan wiegt sie etwa 15kg, aber der Sprung von 14 auf 15kg hat etwa 1 Jahr gedauert. Mal ißt sie sehr gut, mal sehr schlecht. Wenn sich Deine Tochter dabei wohlfühlt und fit ist, kannst Du (außer mästen und Bewegungsverbot erteilen - was aber wenig Sinn macht) nicht viel machen.

von mondbärle am 30.10.2010, 20:22



Antwort auf Beitrag von Gstar

Hallo, bei uns sieht's genauso aus. Unser Sohn wurde mit fast 2kg geboren und wiegt jetzt mit knapp drei auch etwas über 11kg und das schon richtig lange. Er wird immer größer, ist fröhlich, geht in KiGa und wir merken auch eigentlich nichts mehr von der Frühgeburt, außer dass er eben sehr zierlich ist. Teilweise überragt er seine Altersgenossen zwar, aber die meisten sind schon größer und eigentlich alle, die wir kennen schwerer. Unser Arzt findet aber bis jetzt nichts dabei, deswegen lassen wir's einfach laufen, was soll man auch tun?! Ich würde auch bei Deiner Tochter einfach abwarten. Ist doch gut, nicht so ein Megamoppelchen zu sein, sonst müsstest Du sie vielleicht irgendwann mit dem Essen bremsen, das macht keinen Spaß. Liebe Grüße

von Charly0815 am 30.10.2010, 21:53



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Hallo, mach Dich frei davon. Es ist mir auch sehr schwer gefallen,immer war ich in Sorge.Wir haben ewig gebraucht um die 12Kilo Marke zu knacken. Aber wenn Sie sonst gesund ist,ist alles gut. Unser Kinderarzt meinte dann mal zu mir,das ihm die dicken Kinder Probleme machen ,nicht die dünnen:-)) Und dann ist der Knoten geplatzt. Grüße S.

von ssb am 30.10.2010, 22:52



Antwort auf Beitrag von ssb

Entspann dich. War bei meinem ähnlich. Er hing ewig auf 12kg fest. Eingeschult wurde er nun mit 18kg und 120cm. Solang die Kinder fit sind ist alles ok, so unser Kinderarzt. Meiner ist ein guter Esser, aber er geht nach jeder Mahlzeit auf die Toilette und ist immer in Bewegung. LG Becky

von Fröschli am 31.10.2010, 14:37



Antwort auf Beitrag von Gstar

hallo, ich weiß, es ist schwer, aber ich würde mir an deiner stelle nicht all zu viele sorgen machen. wir haben übrigens das gleiche "problem"! nina ist jetzt 3 jahre und 2 monate alt, ist ca 92-93 cm groß und wiegt zwischen 10 und 10,5 kg. als ich sie das letzte mal abgewogen habe, waren es 10,4 kg. könnte aber sein, dass sie etwas abgenommen hat, weil sie momentan gar nicht viel isst. ich persönlich war aber als kind auch immer sehr dünn. bei mir war das bis ca. 18-19 jahre so. danach wurde es "besser". zwingen kann man die kleinen sowieso nicht. du schreibst ja selbst, dass sie sonst topfit ist. also keine sorge! ich weiß aber auch, dass es schwierig ist. ich mach mir immer sorgen, wenn sie krank ist. einmal war es nämlich schon, dass wir dann fast zwei wochen im kh waren. nina hatte einen magen-darm-infekt und sie trinkt ja auch so viel, wie sie isst :-( also hat sie ziemlich lang infusionen bekommen. sie war nach diesen zwei wochen nur mehr haut und knochen. das hat sie damals aber zum glück schnell wieder aufgeholt! lg irene

von irene+nina am 31.10.2010, 20:25



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab gleich noch ne Frage das ich eigentlich gleich oben schreiben wollte. Sie hat nur alle 4-6 Tage eher aber 6 als 4 Stuhlgang. Ist das normal? Ihre Cousine, nur ein paar Monate jünger, macht jeden Tag und das aber ziemlich dünn. Bei ihr ist es, wie soll ich sagen, wie bei einem Erwachsenen. Recht groß, nicht zu dick nicht zu dünn. Mir kommt es so vor wie wenn sie tagelang sammelt aber normal wäre doch lieber öfter (so jeden 2. Tag) und kleiner oder? Sorry für so ne Frage aber mache mir echt Gedanken darüber. Wie ist das bei Euren Kindern? Gabi

von Gstar am 01.11.2010, 19:22



Antwort auf Beitrag von Gstar

der kleine geht jeden tag die große kommt da ehr nach mir wie es gerade will also nicht regelmässig,habe aber so ein pulver von der kinderärztin bekommen,gerade wenn es zuviele tage sind habe ich ein schreiendes kind auf dem wc.

von melina-2004 am 01.11.2010, 19:38



Antwort auf Beitrag von Gstar

hallo, also nina hat eigentlich täglich stuhlgang, außer, wenn sie wirklich so eine phase hat in der sie nicht viel isst, dann eben nicht täglich. aber dann zumindest auch jeden zweiten tag. denke, dass es schon normal ist, regelmäßig stuhl zu haben. weiß aber nicht, ob ich damit recht habe. vielleicht fragst du mal beim kia nach? ach ja, nina macht schon auch richtige "würstchen", also wirklich wie bei einem erwachsenen nur im verhältnis halt kleiner als bei uns. lg irene

von irene+nina am 01.11.2010, 19:52



Antwort auf Beitrag von irene+nina

hey, andreas hat eigentlich jeden tag stuhlgang, ausser wenn er schlecht isst, dann muss er alle 2 tage groß. länger wie 2 tage dauert es bei ihm nie. würde das mal beim kia fragen ... 4-6 tage bei so nem kleinkind ist schon sehr selten gruss tanja

von Tanja_K. am 01.11.2010, 20:35



Antwort auf Beitrag von Gstar

Mh...Also unser Sohnemann macht eigentlich jeden Tag mind. einmal ein großes Geschäft. Oft auch zwei oder dreimal. Aber so richtige Erwachsenenwürste sind das auch und seit die dann im Klo landen findet er das richtig toll und verabschiedet sich immer vor dem Spülen. Was diesbezüglich 'normal' ist weiß ich leider nicht. Unser KiA fragt immer nur, ob er regelmäßig macht, das wiederum wäre natürlich alle 4 Tage auch. Im Prinzip wäre ja sogar einmal im Jahr zu Silvester 'regelmäßig'... Ich denke ich würde einfach mal den KiA frage.

von Charly0815 am 02.11.2010, 12:56



Antwort auf Beitrag von Gstar

Hallo! Ich schleiche mich mal ein... Mein Sohn kein Frühchen. Geboren bei 40+6, also absolut pünktlich. Er ist 96 cm groß und wiegt 12 Kilo. Viel Unterschied ist also zwischen den beiden relativ gesehen nicht. Wenn es Dich beruhigt, geh zum Kinderarzt. Meiner meinte nur: Solange er ißt, keinen Durchfall oder irgendwelche Magenprobleme sind ist es ok... Gruß Corinna

von shinead am 06.11.2010, 21:58