Frühchen

Forum Frühchen

wieviel gr. wogen eure frühchen und in welcher SSW kamen sie auf die welt?

Thema: wieviel gr. wogen eure frühchen und in welcher SSW kamen sie auf die welt?

hi ich schau grad auf vox den bericht. also ich muss sagen da hat mein kleiner ja noch echt viel gewogen und ist spät gekommen, er ist in der 31.SSW gekommen und hatte 1570gr. wenn ich mir dann überleg das es welche gibt die noch früher und mit noch weniger gewicht auf die welt kommen ist das echt extrem. also respekt an die heutige technik das die es möglich macht das die kinder überleben. aber muss auch sagen das es schon stimmt das frühchen mehr verwöhnt werden. ich hab nach einem vorfall wo mein kleiner quasi halb tod im bett gelegen hat echt angst wenn er mal etwas länger schläft.das war echt heftig in so halb tod in den armen zu halten.er hat schnupfen schon von anfang an und da hatte er noch husten dabei und kam keine luft mehr wäre ich etwas später ins zimmer gekommen wäre es zu spät gewesen. was habt ihr schon so durchgemacht mit euren kleinen engeln? lg marina und niklas-finn(jetzt3,5monate alt und ca.5000gr)

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also mein Großer kam in der 28+0 SSW mit 38 cm und 1310g mein Kleiner in der 27+1 SSW mit 39 cm und 1250g. Meine Kinder mussten schon viel durchmachen, das hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich bewundere dich, dass du solche Reportagen schauen kannst! Ich kann es seit der Geburt meines Großen (er wird bald 7 Jahre alt) nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 00:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe zu dem Report an anderer Stelle gepostet. Mein Sohn ist trotz seiner frühen Woche ein echtes Glückskind, aber trotzdem mussten wir auch eine schwere Zeit durchstehen und an manchen Tagen mussten wir uns auch bereit machen, uns von ihm zu verabschieden. Er hat viele Frühchentypische Dinge durchstehen müssen (Ductus-OP mit 860 g, Augenlasern, Krampfanflle, 5 Wochen volle Beatmung, weitere 7 Wochen CPAP, diverse obstruktive Brochitis und Lungenentzündungen, Therapien, zig Arztbesuche, etc pp, was viele hier halt auch kennen). Trotzdem ist er im Grunde gesund und glücklich, wenn auch deutlich entwicklungsverzögert. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 00:31



Antwort auf diesen Beitrag

.....Sie hatte erst einen relativ guten Start,bis sie sich auf der Frühchen-Station im Alter von ca.3 Wochen mit dem Norovirus und dem RSV-Virus(macht bei normalen Kindern "lediglich"eine Bronchitis - hat sie fast das Leben gekostet) infiziert hat ! Sie lag dann insgesamt ein Vierteljahr in der Klinik. Sie ist leicht entwicklungsverzögert - spricht z.B. mit 2 Jahren kaum . Sie ist sehr infektanfällig - hatte schon sehr schwere Harnwegsinfekte und z.Z. einen Magen-Darm-Infekt - den sie allerdings vielleicht auch als "normales" Kind bekommen hätte ;0) Sonst ist sie aber total lieb und süß !!!! Ihre kleine Schwester ist bei 33+0 geboren (1660g+43,5cm) und war gleich viel stabiler. Sie kam nach knapp 4 Wochen schon nach Hause und ist seitdem gesund ! LG! Anke

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 05:01



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner hatte auch das RSV-Virus zuerst hatte er nur die nase zu sprich schnupfen.wie er dann heim kam nach einer woche fing er aufeinmal an zu husten. und wie er dann 7stunden geschlafen hat kam mir das komisch vor da er die ganze zeit immer so 4stunden rum geschlafen hat.wäre ich ein paar minuten später nach ihm schauen gegeangen wäre es zu spät gewesen. das war echt schlimm für mich. weil er keine luft mehr geholt hat. dann war er wieder im krankenhaus. das alles hat er sich auch im krankenhaus eingefangen den schnupfen,einmal hatten die ganzen frühchen durchfall,also für mich war das keine intensiv station wo er lag. und die nase hat er immer noch zu, manchmal ist es besser manchmal wieder schlimmer, weiß einfach nicht was ich da machen kann ich würd ihm so gern helfen das er besser luft bekommt.er tut im schlaf richtig erschrecken weil er plötzlich schwerer luft bekommt. der arzt meint nur immer raus an die frische luft und nasentropfen,butter und kochsalzlösung. aber es hilft alles nichts. wenn ich das alles so durchlese wann eure frühchen gekommen sind,fällt mir auf das wir es als eltern da doch schon schwerer haben als die anderen die keine früchen haben. ich hoffe nur das ich das alles schaffe weil ich diese jahr wieder mit meiner ausbildung anfange und auch dafür zeit brauch und dann noch mein kleiner mit der KG und er will ja auch aufmerksam keit. ich hab solche angst das ich es nicht schaffe.und will doch nur für mein kleinen da sein. lg marina und niklas-finn 31SSW 1570gr

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter kam in der 26. SSW mit 420g zur Welt. Wir hatten Glück, dass alles ok ist mit ihr. Bis auf 1x hatte ich keine Angst um sie. Bei dem einen Mal musste das känguruhen abgebrochen werden weil ihre Sauerstoffsättigung so weiter runter fiel, dass sie bebeutelt werden musste. Ansonsten alles Gute weiterhin LG Roxy

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, 1. Kind bei 28+0 mit 1170 g und 38 cm 2. Kind bei 35+4 mit 2590 und 47 cm (nur durch 4monatiges Liegen ohne Aufstehen habe ich es soweit geschafft) Ich fand den Bericht auch nicht so prickelnd, wenn ich mir vorstelle, was mein 1. Kind in den 4 Monaten Intensiv-Aufenthalt durchgemacht hat an Operationen, Auf und Abs usw. In den selstensten Fällen läuft alles so glimpflich ab, wie in der Doku. Kathi

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hannah kam bei 28+0 mit 950g und 36cm. Wir haben heute keine Probleme mehr ausser, dass sie 21 monate ist und noch nicht alleine läuft aber das kommt sicher bald. Anfangs haben wir uns ganz viele Sorgen gemacht. Es hiess immer wenn sie die ersten 3 Nächte überlebt dann schafft sie es. Wir haben fast nichtm geschlafen in diesen Nächten und hatte riesen Angst um sie. Man musste ihr 6 Bluttransfusionen geben und gleich nach der Geburt wurde sie wiederbelebt. Gelbsucht, Sättigungsabfälle... und die normalen Frühchen-Probleme halt. Sind nun umso stolzer auf sie Gabi mit Hannah (heute 21 Monate, korr. 18)

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam in der 26+0 SSW mit 780 g und 34 cm zur Welt. Er hatte zum Glück keine ernsthaften Probleme und hat das ganze ohne Folgeschäden überstanden. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und völlig normal entwickelt. Läuft schon seit 1 Jahr und plappert wie ein Wasserfall LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

unsere kleine kam mit 495g und 29 cm zur welt.Und das bei 24+1 SSW!! Sie ist jetzt genau 6 wochen halt und hat schon sehr viel durchgemacht,OP am Herzen ,Amputation des rechten Beinchens bis zum Knie und vor einer Woche eine Op am Darm (NEC).Das alles ist für uns sehr anstrengend ,nervenaufreibend usw. Du kannst als Elternteil nicht viel tun ,außer für dein Kind da zu sein.Diese Kinder sind wirklich was besonderes... LG Anna

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere süße wurde bei 31+3 mit 1105 g und 38 cm geboren, sie war unterversorgt. eigentlich hat sie alles super gemeistert und nie wirkliche probleme gehabt. bis auf die "normalen sorgen", die glaub ich alle frühchen-eltern haben, hatten wir keine zusätzlichen. sind echt total stolz auf unsere kleine kämpferin!! nur vor kurzem haben wir uns mal wieder sorgen gemacht. wir waren nämlich erst zwei wochen im kh, wegen magen-darm-infekt, harnwegsinfekt und bronchitis. nina ist ja sowieso so eine zarte maus, ca. 75 cm und vor der krankheit knappe 7,30 kg! sie hat jetzt durch das krank sein natürlich abgenommen und sieht sehr mager aus. sie ist aber zum glück schon wieder am aufholen. aber seit letzten wochenende wieder krank, wieder bronchitis mit infekt. hoffe, dass wir nun unser pensum an krankheiten für dieses jahr oder noch länger erreicht haben! aber im gegensatz zu den dingen, die andere hier erlebt haben, ist das eh im grunde genommen "nichts". echt zu bewundern, wie stark manch andere hier sind!! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu also mein Sohn kam in SSW 36+1 mit 49cm und 2070gr auf die Welt. Er hatte eine sogenannte Dystrophie mit Microzephalie und einen Micropenis (erklärung siehe unten) Bisher hatten wir noch keine Probleme mit dem kleinen, am 24.3 wird er 5 Monate alt. Von Größe/Gewicht/KU hat er komplett aufgeholt. Ob die geburtliche Mikrozephalie auswirkungen auf seine geistige Entwicklung haben wird, wird sich noch herausstellen. Lg Sabrina mit Massimo Dystrophie: Ernährungsstörung eines Gewebes, Organs oder des gesamten Organismus mit Nährstoffen bzw. die dadurch bedingten Störungen. Die Dystrophie der Leibesfrucht (pränatale Dystrophie) tritt bei mangelhafter Versorgung des Ungeborenen im Mutterleib auf, z. B. durch eine beeinträchtigte Funktion des Mutterkuchens (↑Plazentainsuffizienz). Es kommt zur eingeschränkten Entwicklung des Fötus mit Wachstumsrückstand. Das Ungeborene muss intensiv überwacht werden, evtl. ist eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft durch Einleiten der Wehen oder Kaiserschnittgeburt notwendig. Ursache der Säuglingsdystrophie ist eine chronische Ernährungsstörung des Säuglings, bedingt durch Unterernährung, einseitige bzw. falsche Ernährung oder Störungen in der Nahrungsverwertung. Die Gewichtszunahme bleibt aus, oder es kommt sogar zur Gewichtsabnahme und Abmagerung. Die betroffenen Säuglinge neigen zu Infektanfälligkeit. Microzephalie und Mikropenis siehe Wikipedia

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

36+2 50 cm, 2900g ... also ein recht großes Frühchen. Hatten und haben keine Probleme mit ihm. Hoffe unser 2. Sohn schaffts auch bis dahin, Mumu ist schon verkürzt :-( LG-Sandra mit Jessica und Stanley an der Hand und Baby Oskar inside (27+5 SSW)

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

das waren Finn´s Geburtsmaße. Wir waren 15 Wochen und 5 Tage in der Klinik, er war 6 Wochen beatmet, ewige Zeit mit CPAP und mit Sauerstoff zu Hause. Er hat ne ROP 3-4bds. und wurde noch in der Klinik gelasert. Mittlerweile ist Finn 2,5 Jahre alt, ist sehr infektanfällig, besonders wenns um die Lunge geht Finn ist deutlich entwicklungsverzögert was die Motorik angeht, er kann noch nicht frei stehen und laufen, aber ein total süsser Knopf und redet wie ein Wasserfall. Liebe Grüsse Yvi mit Finn

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja er ist heut noch ein Federgewicht mit 9,2 Kg und 85cm.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gerade dein Beitrag gelesen mein Sohn kam in der 33.Woche nach 5 Stunden spontan auf die Welt. Er kam mit den Maßen 1890g und 44 cm und einen Kopfumfang 30,5 auf die Welt. Es war erst alles in Ordnung bis dann auf einmal das er andauernd sowelche Aussetzer hatte beim Schlafen. Da waren wir in einen andere Klinik beim Schlaflabor da war alles in Ordnung aber die Ärztin hatte fest gestellt das bei meinen Sohn das ovale Fenster im Herz noch auf ist. Das wird jetzt immer in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Mein Sohn ist auch verwöhnt weil man sich tirisch sorgen macht das alles in Ordnung ist. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt ist fast ein Meter groß ung wiegt bloß 13,5 Kg er hängt schon immer mit dem Gewicht hinterher.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam in der 28+0 SSW, mit 900 gr. und 34 cm. Da sind ja andere FG hier im Forum für die Wo. schon größer gewesen. Jetzt ist er fast 5, wiegt 15, 5 kg und ist 103 cm groß. Wir hatten auch alles mögliche, von 4 Wo. Beatmung, C-pap, mit Sauerstoff und Monitor nach Hause, Etliche Mittelohrentzündungen, Lungenentzündung, Rothaviren ... Aber bis auf eine Entwicklungsverzögerung ist er soweit fit. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 11:42