Frühchen

Forum Frühchen

Wie verlief es bei Euch? 26+3 SSW

Thema: Wie verlief es bei Euch? 26+3 SSW

Hallo an alle! Ich wollte Euch von unserer kleinen Lea berichten: Unsere Tochter ist mittlerweile 7,5 Wochen (eigentlich 34+0 SSW) alt und hat sich relativ gut entwickelt. Sie wiegt schon 1950 g (Geb.gewicht 890 g)! Sie wurde den 1. Tag beatmet, danach hatte sie 6,5 Wochen den CPAP und nun seit einer Woche eine Flow-Brille. In den letzten Tagen geht sie nicht mehr ganz so oft mit der Sättigung runter, hauptsächlich bei den Mahlzeiten und wenn sie Schluckauf hat (der wirft sie völlig aus der Bahn). Kommt aber auch noch mal vor, dass die Herzfrequenz fällt und die Sättigung nachzieht und Lea stimuliert werden muss. Sie ist vor ca. 2 Wochen vom Inkubator ins Wärmebettchen "gezogen". Manchmal bekommt sie ihr Essen (zumindest einen Teil) mit dem Fläschchen und hat schon mal 25 ml geschafft zu trinken. Leider haben die Schwestern in der letzten Zeit viel zu tun, so dass sie Lea oft ohne Trinkversuche gleich sondieren. Wie war es denn bei Euch so? Ich weiss zwar, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, jedoch würde ich gerne mal einbißchen vergleichen. Ich bin so ungedulig und kann es kaum erwarten, dass wir sie endlich mit nach Hause nehmen können. Es wäre so schön, wenn es noch dieses Jahr klappen würde. ET war der 07.01.2013! Liebe Grüße

von @ll@ am 26.11.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hi unsere Tochter (26. SSW, 420g) durfte eine Woche nach ET nach hause. Da war sie 3 1/2 Monate im KH gewesen. Das ist doch toll dass sie schon so gut trinkt. Bist du zu den Versorgungszeiten denn da damit du sie füttern kannst? Bei uns wurde als unsere Tochter soweit war immer erst die Flasche gegeben und dann ggf. nachsondiert..Wichtig ist auch dass die Temperatur gehalten wird. Das Wärmebettchen soricht ja dafür. Alles Gute weiterhin Roxy

von Roxylady am 27.11.2012, 12:29



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Vielen Dank für deine Anwort. Leider kann ich nicht immer zu den Versorgungszeiten da sein, da wir zu Hause noch zwei Töchter (5 und 4 Jahre) haben und das Krankenhaus 40 km entfernt ist. Ich bin täglich ca. 5-6 Stunden im Krankenhaus, somit nur zu 2 Versorgungszeiten. Ca. eine Woche vor Entlassung wollte ich ins Mütterzimmer ziehen, so dass ich rund um die Uhr da bin und sie denn hoffentlich immer stillen kann. Heute hat sie schon 40 ml getrunken Ich bin sooo stolz auf sie!

von @ll@ am 27.11.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo, meine Tochter kam auch zu früh, jedoch nicht ganz so früh wie Deine. (33+2). Wir waren genau 3 Wo im KH, die ganze Zeit davon auf der Neo. Jedoch hatten wir großes Glück, dass unsere Maus selbstständig atmete u nur ganz kurz die Flow Brille benögigte (3h max.) Ausser eine Gelbsucht war nix u dass sie Probleme mit dem Wärmehalten hatte. 4 Tage Incubator, 10 Tage Wärmebettchen u 5 Tage normales Bettchen mit Wassermatratze (also nur Wärme von unten). Jedes Kind hat aber sein eigenes Tempo u entwickelt sich anders! (die einen schneller, die anderen langsamer). Das Gewicht spielt in den meisten Kliniken eine nebensächliche Rolle, wichtig ist, dass dein Kind die Wärme selbstständig halten kann u selbstständig trinkt u atmet!! In unserer Klinik musste unsere Maus mind 3 Tage die Wärme selbstständig halten. Ich wünsche euch viel Kraft u alles Gute in dieser schweren u emotionalen Zeit!!!

von katrin1979 am 27.11.2012, 12:44



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Vielen Dank für deine Anwort. das hört sich ja wirklich gut an, wie eure Tochter es gemeistert hat. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Wärmebettchen und einem normalen Bettchen mit Wassermatratze? Lea hat ein Bettchen mit einer Gelmatratze, die von unten wärmt. Über dem Bett ist zwar ein Heizstrahler, der in der Regel aber ausgeschaltet ist. Der Heizstrahler wird nur benötigt, wenn die Versorgung mal länger dauert.

von @ll@ am 27.11.2012, 19:53



Antwort auf Beitrag von @ll@

Das Wärmebettchen war komplett zu,konnte aber an den Seiten runtergeklappt werden u unter der Matratze war eine Wärmematzratze u die Tempi konnte reguliert werden!Aber da stand nie ein Heizstrahler, da ja in dem Bett immer eine konsequente Tempi von anfangs 36 u zum Schluss 34 Grad war! Das Bett mit der Wassermatratze war ein offenes Bett (wie bei den anderen Neugeborenen),nur lag meine Maus auf einer Wassermatratze die gewärmt hatte! Viel Glück u alles Liebe für eure Lea!!

von katrin1979 am 28.11.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo, meine Zwillinge wurden bei SSW 26+6 mit 996g und 1057g geboren, es gab diverse Komplikationen, sie waren 6 Wochen beatmet, meine Tochter dann noch 2 Wochen mittels CPAP/Sauerstoffbrille unterstützt, mein Sohn kam nach 18 Wochen mit Sauerstoff nach Hause, brauchte auch nach sechs Wochen zu Hause nochmal ne Magensonde, den Sauerstoff wurde er erst mit unkorr. 15 Monaten los... Jetzt sind sie gerade 2 geworden, quasseln den ganzen Tag und flitzen durch die Wohnung. Leute, die die Vorgeschichte nicht kennen, bemerken keinen Unterschied zu reifgeborenen Kindern. Alles Gute für euch. Falls du Fragen hast, kannst du dich gernmelden! LG, K.

von KleineKämpfer am 27.11.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Vielen Dank für deine Anwort. Das freut mich zu hören, dass sich deine Zwillinge so gut entwickelt haben und ich hoffe, dass meine Tochter sich auch so gut entwickeln wird. Sieht man deinen Kindern anhand des Köpfchens die Frühgeburt noch an? Meine Tochter hat ein eher schlmales,längliches Köpfchen. Eine Schwester meint, dass es davon kommt, dass sie so viel auf dem Bauch lag und der Kopf noch etwas breiter werden kann, wenn sie jetzt mehr in Seitenlage oder auf dem Rücken liegen wird. allerdings wird sie wohl den "Frühchenkopf" behalten.

von @ll@ am 27.11.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von @ll@

Meine Tochter hatte eine Einblutung ins (Hirn-)Nervenwasser (Hirnblutung II.Grades), was zur Erweiterung der Ventrikel und folglich auch zu einem größeren Köpfchen führte. Die Ärzte haben es im Entlassungsbericht als "prominenten Hinterkopf" bezeichnet. Der Kopf ist auch heute noch etwas größer als bei gleichaltrigen Kindern (KU ca. 50cm), das fällt aber keinem auf. Er ist auch eher schmal und länglich. Mein Sohn lag in den ersten 11 Lebensmonaten wegen des Sauerstoffs fast nur im Bettchen und er hat die Bauchlage gehasst, deswegen hat er einen sehr flachen Hinterkopf. Beide werden mit diesen Kopfformen jetzt leben müssen, aber es gibt wirklich Schlimmeres!

von KleineKämpfer am 27.11.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

meine dirllinge kamen 24+ auf die welt. sie haben alle 3 relativ schmale köpfe aber nicht auffallend. die kopfform wird im, ersten lebensjahr schon besser als sie anfangs ist. einer meiner söhne hatte sehr lange einen flow mit dazugehörigem "kopfschmuck" und dadurch eine sehr schmale lange kopfform.das hat sich aber im ersten lebensjahr verwachsen-ich habe darauf geachtet dass er oft am hinterkopf liegen hat müssen. lg

von christine1974 am 28.11.2012, 14:49



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo, meine kleine kam im März dieses Jahr auf die Welt. 24+3 mit 745g. Sie durfte nach 14 Wochen genau 100 Tage 1 Woche vor ET nach Hause. Leider habe ich keine Lungreifespritze bekommen und so wurde sie 86 Tage beatmet (intubiert und CPaP) Sie hatte ein Atemnotsyndrom 3 Grades und ein Ductus arteriosus der eigentlich operiert werden hätte sollen. Da aber der Lungenhochdruck so schlecht war ging das nicht. Lange haben wir gedacht sie darf nur mit Sauerstoff und Magensonde nach Hause. Und siehe da plötzlich hat alles geklappt und sie durfte ohne Sauerstoff und Sonde heim. Ich habe die ganzen 14 Wochen abgpumpt und dann zu Hause alle 1h -1,5 h gestillt, da sie nur 30ml geschafft hat. Jetzt ist sie seit Anfang Juli zu Hause und sie wiegt schon 5500 g . Ich stille nach wie vor. Manchmal kommt eben doch alles anders als man denkt, vielleicht habt ihr Glück und ihr dürft auch vor dem ET nach Hause. Bleib stark GLG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea

von Tinchen81 am 29.11.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Das hört sich ja gut an. Ich bin auch fleißg am Abpumpen und bin gespannt wie das später mit dem Stillen klappt. Musstest du lange alle 1-1,5 h stillen? Hat sie die Trinkmenge mit der Zeit gesteigert oder stillst du immer noch alle 1-1,5 h?

von @ll@ am 29.11.2012, 23:36