Frühchen

Forum Frühchen

wie lange heimmonitor?

Thema: wie lange heimmonitor?

HALLO IHR LIEBEN ich hab mal ne frage an die jenigen unter euch deren kinder in ssw 31 geboren wurden. wie lange hattet ihr den heimmonitor nötig? Und habt ihr noch lange lungenprobleme gehabt?: meine tochter ist jetzt 7 monate und eigentlich sollte der heimmonitor gestern wegkommen aber leider hatte sie noch wenige aber starke aussetzer die auf die herzfrequenz gingen. für mich war es ein schock, denn ich bin davon ausgegangen alles sei gut zudem macht sie ständig bronchiolitis und soll jetzt cortisontherapie bekommen dass ist zwar nicht dramatisch aber es ist viel cortison schon in so jungem alter und eben nicht nur für ne woche. wie war das bei euch? DANKE FÜR EURE ANTWORTEN

von Nadine A am 08.01.2014, 19:55



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo meiner hatte zwar keinen Monitor aber er bekommt seit dem ersten Lebensjahr Cortison. Da er im ersten Lebensjahr starke Probleme mit der Lunge und den Bronchen hatte. Jetzt ist er 28 Monate alt und wir können es wahrscheinlich bald absetzten. Meinem Sohn hat das Cortison geholfen. Er hatte fast jeden Monat eine Bronchitis zudem kamen Lungenentzündungen und ein verdacht auf RSV dazu. Und jetzt geht es ihm wirklich gut. Ich wünsche euch alles gute Lg

von Julu05 am 08.01.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von Nadine A

hallo. meine tochter kam bei 31+2 und wir hatten nie einen heimmonitor. sie ist jetzt 2 jahre alt und hat keinerlei entwicklungsauffälligkeiten, im gegenteil. wir hatten 2 bronchitis im ersten lebensjahr und eine mittelohrentzündung. das wars. meinst du mit der cortisontherapie: flutide? das machen wir präventiv, weil sie noch einen bruder hat, der aus dem kiga alles mögliche mit nach hause bringt.

von elli1982 am 09.01.2014, 05:30



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo, für meinen Sohn 34+6 geb. wurde die Empfehlung ausgesprochen bis zum 18. Lebensmonat den Monitor zu behalten. Tatsächlich hatten wir ihn dann 2 Jahre lang dran.

von Englo2011 am 09.01.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo, wir haben den Monitor für 12 Monate ab Entlassung verschrieben bekomen. Sie ist aus 29+3 und SGA Kind. Ich muß gestehen das ich nach 6-7 Monate einfach genug hatte von dem Ding und immer seltener benutzt habe. U.a auch weil sie einen echt bösen Ausschlag von allen Elektrosen hatte. Da gab es schon einige streit Gespräche zu Hause. Aber es wurde in der Sprechstunde nach ca 4 Monaten nichts auffälliges mehr gefunden beim Auslesen. Aber wir haben nicht das ok vom Oberarzt bekommen die behandlung einzustellen. Also haben wir den Monitor zu Hause gehabt und nur bei krankheiten angeschlossen. Nach 12 Monaten klingelte es unerwartet und die Firma stand vor der Tür und holte den Monitor ab. Naja und dann begann das zweite Lebensjahr mit 6-Mal bronchitis und anderen Problemen. Da hätten wir gerne die Überwachung Nachts gehabt. Wir sind gerade so an der dauer Kortisonbehandlung vorbei gekommen. Wir haben jetzt Notfall Kortisonzäpfchen im Schrank. Und hoffen das 2014 ruiger wird. LG Arstin

von Arstin am 09.01.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Meiner hat seinen Monitor jetzt seit 38 Monaten Aber wir sind gerade auf dem besten Weg die Apnoen loszuwerden. Lungenprobleme haben wir leider jeden Winter. Momentan inhalieren wir jeden Tag mit Viani, aber er hat heute bei kleinster Belastung gepfiffen wie eine Dampflok. So gabs dann auch noch Salbutamol dazu. LG

von Bajuli am 10.01.2014, 20:18