Frühchen

Forum Frühchen

Wie lange Mama sagen

Thema: Wie lange Mama sagen

Hi ich habe mal eine Frage. Bisher sagen wir immer wenn wir von uns reden Mama macht...Papa liest etc.... Oder halt zu Melina - Melina macht anstatt ich und du. Wie lange macht man das denn so? Gibt es da eine Zeit ab der man das auf ich und du ändert? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben von Anfang an ich und du gesagt, er soll es gleich richtig lernen.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Ich habe so ca. mit 2 jahren jeweils angefangen. alledings fliessend, weil meine Kinder einen engen altersabstand haben... also mal zum grossen noch in der 3. person geredet oder zur kleinen schon in in der ersten person... mit dem baby rede ich jetzt wieder 3.person (DA ist doch die mami...) lieben gruss, karina

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, ich find es ganz normal, dass man bei Babys bis ins Kleinkindalter hinein in der dritten Person von Mama und Papa spricht (bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen). Wir haben bei unserer Grossen angefangen das zu ändern, als sie ca. 2,5 Jahre alt war und von sich selbst nicht mehr von "Hanna" sondern von "ich" gesprochen hat. Ich glaub dann sollte man das auch spätestens abschaffen ;-). LG, Petra

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

allerdings unabsichtlich. Eigentlich find ich das doof. Aber meine Kinder haben trotzdem alle drei nie in der dritten Person von sich selber gesprochen. Die Kleinste wird am Montag 2 und sagt auch schon immer "ICH" zu sich selber. Warum andere Kinder das machen, manchmal bis ins Kindergartenalter, kann ich auch nicht erklaeren. Ich glaub nicht, dass es daran liegt ob die Eltern in der 3.Person von sich sprechen. Cata

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, bei meinem Grossen haben wir das relativ lange so gemacht - ich weiss nicht. Vlt. so 18 Monate? Laenger? Keine Ahnung. Beim Kleinen dann (fast) gar nicht mehr ;) - nur hoechst selten, es war irgendwie komisch und unnatuerlich. Es hatte sich so ergeben. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß, ist es normal und gehört dazu, dass Kinder sich erstmal von sich in der dritten Person reden. "ich" und "du" sind für Kleinkinder grammatische Konzepte, wie Verbformen, die sie nicht gleich begreifen. "Ich" wird zum Beispiel mal von einer Person, mal von einer anderen gesprochen und heißt jeweils etwas anderes, mit den Vornamen ist es immer sicher, wer gemeint ist (abgesehen von "Mama" wenn es in der Krabbelgruppe gesprochen wird - deswegen sagt mein Krippenkind oft "Hanna-Mama" oder "Paul-Mama", und dann auch noch "Schorsch-Mama" zu mir, wenn er unterscheiden will). Ich denke, man merkt instinktiv, wenn es Zeit ist, auf korrekte Grammatik umzusteigen. Spätestens dann, wenn die Kinder selbst mit ich/du anfangen. Unser Sohn ist ein bisschen über zwei und ich merke, dass ich seit einigen Wochen mal so, mal so mit ihm reden - wir sind wohl in der Umsteigephase. Noch sagt er weder ich noch du, aber er versteht viel mehr, zudem er auch zwei Muttersprachen hat und nicht immer so schnell hinterher reden kann. LG Untamed mit Georg (15.11.07, 32+3)

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben noch nie ausschließlich "Die Mama kommt" oder "Der Papa muss jetzt kochen" gesagt. Wir haben es von Anfang an gemischt und ich finde das auch ganz wichtig. Wie soll das Kind es denn lernen?! Sagst du NIE "du darfst das haben" zu deiner Tochter?! Finde ich eher befremdlich und distanziert. Wir sagen eher SEHR selten "Der Noah macht dies-und-das" sondern sprechen ihn direkt an. Dieses "Die Mama muss dies-und-jenes" machen wir ab und zu...ich würde sagen es wechselt sich mit "Ich muss dies-und-jenes" ziemlich ab... also 50:50 - je nach Situation

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann das gar nicht so genau sagen. Ich hab auch beides gemacht und mach das sogar jetzt noch manchmal (Julian wird nächsten Monat 3), also von mir selbst in der 3. Person reden. Meistens aber "Ich und "Du" oder "Wir". Die Kinder bekommen das von ganz allein mit. Wenn man nicht direkt mit ihnen spricht, redet man ja von sich in der 1. Person und das hören sie ja auch. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich, ich mache das heute noch recht oft, warum auch immer, und mein Jüngster ist 3,5:-). "Soll mama Dir ein Brot machen" oder "Soll Mama Dir beim Schuheanhiehen helfen" etc.. Nicht immer, aber so ganz abgeschaltet ist es nicht. Interessanterweise praktizier ich das nun, keines meiner vier Kinder hat selbst je von sich in der dritten Person gesprochen, sondern alle gleich mit "ich" Also es färbt nicht wirklich ab oder ich bin vielleicht ein so schlechtes Vorbild, daß sie es nicht wollten LG Nina

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 02:20



Antwort auf diesen Beitrag

Grüße Anjul

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo roxy! Wir haben das nie gemacht, ich mag das nicht. Genau wie diese ganzen Verniedlichungen: Pupsi, Püppi, Heia, Aua-gemacht... *grusel, grusel* Ich wollte das meine Kinder nicht umlernen müßen, und es hat ihnen nicht geschadet! Meine Schwiegereltern machen das immernoch, auch bei unserer 9-Jährigen. Furchtbar finde ich das! LG kathrin

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 14:08