Frühchen

Forum Frühchen

Wie habt ihr nach einer Frühgeburt bei der 2. ss Eure Ängste im Griff gehalten

Thema: Wie habt ihr nach einer Frühgeburt bei der 2. ss Eure Ängste im Griff gehalten

Hallo, unsere 1. Tochter kam vor 2 Jahren 6 Wochen vor ET durch einen vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Sie lag 3 Wochen auf Frühchenstation. Ich weiß dass es hier Eltern gibt, die weitaus frühere Frühchen zur Welt gebracht haben. Unsere Tochter musste nicht beatmet werden und hat sich sonst auch sehr gut entwickelt. Heute ist sie nicht mehr von einem rechtzeitig geborenen Kind zu unterscheiden. Die Ss ist damals ohne Auffälligkeiten verlaufen, es gab keinen Hinweis darauf das sie früher kommt. Der Blasensprung wurde auch nicht durch eine Infektion ausgelöst, man weiß einfach nicht warum sie vorzeitig geplatzt ist. Anfangs war es schwer für mich damit umzugehen, weil ich die Schuld bei mir selbst gesucht habe und mir Vorwürfe gemacht habe. Heute denke ich, das es einfach so sein sollte. Nun bin ich in der 24. ssw mit unserem 2. Kind schwanger. Ich hab meine Angst soweit im Griff das es sich widerholen könnte. Aber manchmal merke ich wie ich mich ein paar Tage dann wieder reinsteigere und fürchterliche Angst habe. Die Angst kommt schubweise. Ich weiß, wenn es so sein soll, dann kann ich es einfach nicht verhindern. Ich versuche diese Ss so gut es geht positiv zu sehen, dass wir es so nah als möglich an den ET schaffen. Aber die Angst bleibt einfach. Zur Zeit habe ich ziemlich flüssigen Ausfluß, aber es ist nur Ausfluß. Aber ich denke dann gleich wieder das es Fruchtwasser sein könnte. Wir sind so dankbar dass damals alles so ein gutes Ende genommen hat. Haben Eltern kennengelernt die weitaus schlimmere Schicksale verarbeiten mussten. Ich habe solche Angst das dieses Kind auch wieder zu früh kommt. Wie seid ihr damit umgegangen?

von CaDeJa am 11.01.2012, 16:14



Antwort auf Beitrag von CaDeJa

Bei mir war die 1 Ss normal und die 2 endete leider mit einer extrem frühgeburt meiner Zwillinge in der 25 Ss wo - ich würde mich jetzt nicht mehr trauen obwohl meine Kinder wie durch ein Wunder total gesund sind! Ich verstehe dich aber bleib ruhig eine frühgeburt wiederholt sich in den meisten Fällen nicht!! Alles alles gute

von marina2010 am 11.01.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von marina2010

Mein erster Sohn kam nach komplizierter SS bei 29+1. Die zweite SS verlief ähnlich und ich hatte wirklich Panik dass mein Sohn auch dieses Mal wieder so früh kommen könnte. Am Schlimmsten war für mich die Zeit kurz nach der Lebensfähigkeit des Kindes. Von Woche zu Woche wurde meine Angst dann kleiner und ab der 32. SSW war ich beruhigt, denn jetzt konnte ja nicht mehr viel passieren. Ich konnte nur halbwegs mit der Angst umgehen, weil ich NUR gelegen habe und ständig beim Gyn zur Untersuchung war. Außerdem habe ich mir ein tolles Krankenhaus ausgesucht für mein Frühchen und auch dort wurden meine Ängste sehr ernst genommen. Eine dritte SS könnte ich allerdings nicht noch einmal durchleben. Alles Gute für deinen Bauchzwerg!

von JaMei am 11.01.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von JaMei

Hallo Unsere dritte tochter wurde 2006 nach blasensprung in der 23ssw dann bei 25+2ssw geboren.. sie ist völlig gesund und hat alles super überstanden, obwohl mich die zeit sehr geprägt haben. bis anfang letzten jahres wäre ich nie auf die idee gekommen noch mal eine schwangerschaft zu wagen.. aber dann kam der wunsch nach einem baby. ich habe mich sehr intensiv mit meinem FA unterhalten und auch meine Hausarzt miteinbezogen.. mein Fa schätze unsere chancen das die SS bis zum ende hält sehr gross ein.. wir hatten bei unserer tochter einfach Pech im mai gingen wir in die planung am 9.6. bekam ich die bestätigung das ich schwanger bin. ich war von anfang an risikopatientin.. musste alle 2 wochen zum FA. bis zur 20 ssw fühlte ich mich wie auf rohen eiern zu laufen. zum geburtstermin meiner tochter bin ich fast amok gelaufen... nach der 26 ssw wurde ich von tag zu tag entspannter.. auch weil ich wusste wenn unser baby kommen sollte es relativ gute chancen hat.. auch wenn ich nicht scharf auf intensivstation war. dieses KH liegt 70km entfernt. ab der 32ssw nimmt das Kh bei uns frühchen auf. Dort wo ich auch entbinden werde. tja mittlerweile bin ich bei 35+ 3ssw und muss jede woche zum FA. seit einigen tagen geht es mir richtig gut. ich bin sehr froh es soweit geschafft zu haben... auch wenn es so manchen ängstlichen tag gab.. aber nichts hat sich wirklich bestätigt.. nur genossen haben ich diese ss nicht.. so wie ich es mir gewünscht hätte. ich wünsch dir das du die nächsten wochen gut überstehst und auch deine angst im griff behälst.. der tag wo die schlimmst gtenze überschritten wird wird dir sicher entspannung bringen. lg sabine

von Emily25+ am 11.01.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von marina2010

das kann man so nicht sagen. bei mir waren 2 frühgeburten hintereinander und jedesmal gab es ein anderes ausschlaggebendes problem.

von elli1982 am 11.01.2012, 23:43



Antwort auf Beitrag von CaDeJa

Hallo, Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Meine erste Tochter ist 35+2 geboren. Damals war ich deswegen ganz schön fertig. 2 Jahre später in der 2. SS hatte ich wieder ab der 27.ssw wehen und mußte viel weinen. Ich habe mich kaum noch aus dem Bett getraut. Sie ist dann erst am Stichtag geboren!!! Die 3. SS war ich daher sehr entspannt. Ich hatte wieder zeitig wehen, bekam Magnesium und hielt bis 39+5 durch!! Da unsere 3. Maus immer so "allein" war vom alter her gesehen wollten wir für sie auch einen Spielgefährten. Diesmal hatte ich bei 26+6 einen blasensprung und kam ins kh. Sie konnten die SS bis 31+0 halten . Dann habe ich eine Infektion bekommen. Leider haben die Ärzte nicht schnell genug gehandelt.beim ks hat unser Sohn den Keim mit auf den weg bekommen und ist mit diesem nicht gut klar gekommen. Nun machen wir einen neuen Versuch. Ich bin jetzt bei 26+4! wie du dir vorstellen kannst geht es mir momentan besch.....! Ich versuche den ganzen Tag in den Körper zu horchen und zucke bei dem kleinsten ziehen zusammen. Hoffentlich halten wir noch ein Bißschen durch. Jetzt zählt jeder Tag/ Woche. Ich nehme mir Nur das nötigste vor, um viel zu liegen und zu entspannen. In 6 Wochen werde ich dann hoffentlich ruhiger. Wie du siehst muß man jede SS für sich betrachten. Bestimmt wird alles gut. Viel Glück Tina P.s. Bist du auch im monatsforum??? Du bist ähnlich weit wie ich.

von Frühjahrskrümel17 am 11.01.2012, 23:36



Antwort auf Beitrag von Frühjahrskrümel17

Ja bin im Mai Bus und du wahrscheinlich im April Bus? Ja genau, man zuckt bei jedem nur noch so auffälligen zusammen und denkt gleich an das schlimmste. Gestern abend dachte ich, weil ich so Muskelkater im Bauch, Beinen und Becken hab, das es vielleicht Wehen sein könnten. Die im KH haben dann aber festgestellt das es der Ischias ist. In einem anderen Kreißsaal habe ich ne andere Geburt durch die Wand mitbekommen. Muss dann immer gleich losheulen. Man war mir das peinlich, aber es ist jedesmal ein Wunder wenn so ein Kind das Licht der Welt erblickt und das erste mal weint/schreit. Ich freu mich so sehr auf dieses Kind und wünsche mir nichts mehr, als das wir es mindestens so lange schaffen wie beim letzten mal und hoffentlich sogar noch weiter. Heute ist auch wieder so ein Tag andem ich gegen meine Angst ankämpfe. Ich wünsche uns einfach, so nah als möglich an den ET zu kommen.

von CaDeJa am 12.01.2012, 11:53