Frühchen

Forum Frühchen

wie anziehen bei dem Wetter?

Thema: wie anziehen bei dem Wetter?

Hallo, ich bin frische Mama von zwei Zwillingsmädels.. Sie sind vor 2,5 Wochen in der 35.SSW auf die Welt gekommen. Mit einem Gewicht von 2200 und 2100 g sind sie aber relativ stabil gewesen. Heute habe ich meinen ersten Ausflug mit Kinderwagen zu meinen Eltern auf die Terrasse gemacht und war jetzt doch ein bisschen unsicher, wie ich die Kleinen bei dem warmen Wetter und im Kinderwagen anziehen muss. Und wie lange ich schon draußen bleiben darf und was ihr bei dem Wetter so macht mit euren Kleinen? ganz liebe Grüße CLaudia

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch drei Leichtgewichte, die im Sommer geboren wurden, da habe ich die ersten wochen zwar immer langärmlig, wegen der Sonne, aber dünn, als Motto gewählt. wenn es richtig heiß war, auch kurz mal, aber nie nackt oder nur mit windel, hautpsache Schatten würde ich sagen. LG Nina

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... Erstmal Herzlichen Glückwunsch ! ! ! Ja, man fühlt sich selbst so unerfahren... Bin froh, dass es anderen auch so geht. Habe meine Kleine am Donnerstag aus dem Krankenhaus abholen dürfen. (2300 g und auch stabil). Also ich hab ihr das anegzogen: Pampers, Langarm-Body, Pulli und Hose (recht dünn), dicke Jacke und Mütze. Ach ja: 2 Paar Socken. Und die Schwestern meinten, das wäre gut so. Du solltest, wenn du dir nicht sicher bist, im Nacken (sicherste Methode!) fühlen. Wenn sie da kalt sind, ist es zu kalt. Wenn sie verschwitzt sind, ist es zu warm. Hände können immer kalt sein. Das ist nicht ausschlaggebend. Tja, und was machen bei dem Wetter??? ich weiß es auch nicht. Ich bin vielleicht auch zu ängstlich, dass sie sich erkältet. Gehe deshalb nur immer so eine Stunde mit ihr raus und vermeide natürlich den Wind. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meinen erstes Baby (inzwischen 8 Jahre alt) habe ich immer gut warm eingepackt. Ich habe schon darauf geachtet (im Nacken gefühlt), dass er nicht gerade schwitzt, aber war total vorsichtig. Vor allem fürchtete ich, dass er von irgendeinem Wind oder womöglich Zugluft krank werden könnte. Ich achtete strikt auf das Tragen einer Mütze, die auch die Ohren bedeckte, auch bei 25-32 Grad im Schatten. Und dann hat mein Mann den Kinderarzt nach seiner Einschätzung dazu gefragt. Seine Antwort: "Damit quälen Sie das Kind doch nur. Der wird nicht krank von irgendeinem Wind, sondern so wie andere Menschen auch durch Viren und Bakterien." OK, OK, ganz gut, dass erst Fynn das dritte Baby (jetzt unkorrigiert 4 Monate alt) ein Frühchen war. Zugluft vermeide ich, wenn es geht dennoch, jedenfalls dann, wenn ich mich selbst in dieser Zugluft nicht wohlfühle wie zum Beispiel neulich bei einer Freundin im Flur, weil die alles offen stehen hatte. Aber nach draußen gehe ich so mit den Kindern, wie es mir selbst gerade in den Kram passt. Manchmal richtig lange und manchmal nur kurz. Aber aus gesundheitlichen Gründen müsst ihr die Aufenthalte draußen ganz sicher nicht kurz fassen. Die frische Luft wird im Allgemeinen ja sogar gesünder für alle sein - natürlich angemessen eingepackt. Das was da so geschrieben stand, hört sich sehr vernünftig an. Fynn ziehe ich heute mit seinen vier Monaten oft auch nur Windel und Body an. Wenn er im Kinderwagen draußen rumfährt decken wir ihn meistens noch mit einer Mullwindel zu. Ich denke das ist nicht so warm und schützt, falls doch mal ein Sonnenstrahl ins Innere des Kinderwagens fällt. Liebe Grüße Sabine Nick-Lysan-und-Fynn.de.tl

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht im Nacken fühlen, sondern zwischen den Schulterblättern. Ganz wichtig. Langärmlige Sachen wegen der Sonne, denn Sonnencreme ist für Kinder unter 1 Jahr noch nichts (Ausnahme: mineralischer Sonnenschutz) und auch im Schatten (Kinder so wenig wie möglich in die Sonne lassen) ist Sonne. Ansonsten probieren. Kommt wahrscheinlich in den kommenden Wochen auch darauf an, wie gut die Mädchen die Wärme halten können.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, also ich bin auch Mama von Zwillingen die vor zwei Monaten auf die Welt gekommen sind,ein Junge und ein Mädchen. Ich bin mit meine tgl raus sschon von anfang an.Ich habe sie allerdings immer Langärmlig angezogen und jetzt haben sie auch mal was kurzes an oder liegen auch ma mot Body im Wagen.Die Temperatur der Babys kann man ganz leicht erfühlen indem man ihnen am Hinterkopf in den Nacken fast,wenn sie da nass sind dann ist es ihnen zu warm.Meine Hebi hat mir den Tipp gegeben und so auch immer geschaut ob ich meine beiden zu warm angezogen hab oder nicht. Noch eine schöne kennenlernzeit lg Carina mit den Zwillingen und den großen Jungs

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

hört man zwar nicht oft, weil ja das Rückenschlafen angeblich wichtiger ist, aber bitte... Mein Sohn ist im Sommer 2003 in der 34+0 mit 2000 g auf die Welt gekommen. Ich hatte ihn die erste Zeit auch immer langärmelig angezogen gehabt auch mit Strickjäckchen etc, wegen der so schlimmen "Auskühlung", war die Anweisung der Klinik. Allerdings war mein Sohn damals schon sehr eigen und ist aus lauter Protest und Wärme fast hysterisch geworden. Damals hatte ich ein Buch von einer Nachbarin bekommen gehabt, in dem stand, man solle einem Baby lediglich HÖCHSTENS eine Lage mehr anziehen als man selbst anhat bzw. benötigt. Ich habe mich daran gehalten und mein Kind war glücklich. Nackig mit Windel fand er außerdem am schönsten...

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 12:00