Frühchen

Forum Frühchen

Wer war denn schon alles in Mutter-Kind-Kur? Hab' da ein paar Fragen

Thema: Wer war denn schon alles in Mutter-Kind-Kur? Hab' da ein paar Fragen

Halli Hallo Wir möchten nächstes Jahr zur Kur fahren. Dass wir sie durchbekommen steht ausser Frage - leider ist nach der Geburt BEI MIR noch so ziemlich viel schief gelaufen... Hier mal meine Fragen: 1. Gibt es ein Mindestalter, was das Kind haben muss (wg. Fremdbetreuung dort) ? 2. Könnt ihr ein Kurhotel empfehlen, welches auch Heilklima hat (habe einen "Lungenschaden" nach einer OP) ? 3. Muss ich irgendwas bestimmtes beachten!? Habt ihr Tips für mich?! Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wirklich Tipps kann ich dir nicht geben, aber wenn du einen Lungenschaden hast, dann brauchst du Reizklima. Wir fahren z.B. immer nach Sylt in den Urlaub und da gibt es auch solche Kureinrichtungen. Also, ich würde sagen, du musst irgendwo an die See. ;-) LG

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir waren auf dem Bromerhof in den Alpen, ist sehr schön da und auch gut für die Lungen! Unsere Kleinen waren 18 Monate und obwohl sie dort Kinder ab 1 Jahr betreuen hat es bei uns leider gar nicht geklappt..... Also ich würde erst fahren wenn das jüngste Kind es kennt "abgegeben" zu werden. Alle weiteren Infos gibts auf der Homepage. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben leider nicht wirklich die möglichkeit das zu "üben". meine mutter ist schwerbehindert, meine schwester mitten in der ausbildung und dazu noch alleinerziehend (hat keine zeit, keine nerven, ist zu weit weg). meine schwiegereltern...wohnen auch ziemlich weit weg und wir fühlen uns (noch?) nicht wohl ihn bei denen allein zu lassen (hat div. gründe). ich hatte letzte woche eine haushaltshilfe hier und die ist mit ihm auch alleine raus - das war gar kein problem. meine bekannte ist mit ihrem sohn (da war er 20 Mon. alt) in kur und er war davor noch NIE woanders. und es klappte ohne probleme. mein patenkind dagegen war gewohnt auch mal ohne mama zu sein und hat aber in der kur den größten terz gemacht... ich glaube das kommt wohl immer aufs kind und die situation an *grübel* ja reizklima wäre sicherlich super - ich hatte auch gedacht irgendwo hoch an die see...der zwerg wird im februar (unkorr.) 1 jahr alt - wir wollten frühestens im frühjahr gehen. ZU lang möchte ich eigentlich nicht mehr warten. spätestens im herbst dann - im sommer fahre ich nirgends hin (bin arg sonnen- und hitzeempfindlich)

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn du an die See willst, dann solltest du im Sommer fahren, denn dort ist es meistens nicht wirklich heiß durch den Wind. Von Sylt würde ich dir im Herbst ganz stark abraten, weil da die Sturmböen sind und da kannst du so gut wie nicht raus. Wobei du hier auch eine ordentliche Stange an Geld mitnehmen solltest, da die Insel ja bekanntlich nicht ganz billig ist. Aaaaber ich war schon so ziemlich überall an der Nordsee und Sylt ist einfach am schönsten und bietet am meisten. (Du hast da ja auch Freizeit.)

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich war 2007 an der Ostsee in Wustrow/Fischlandklinik. Ich fand es super dort, das Haus ist direkt an der Ostsee. Mein Sohn war da 16 Monate, unkorregiert. Die Betreuung war super, er blieb bis Mittag, dann wurden die Kinder abgeholt, Mittagessen und dann bubu machen :-)..ich meistens auch, ist ja anstrengend so eine Kur :-). Also ich kann das nur empfehlen..ich wollte in den Norden, weil ich aus dem Süden bin, darum bin ich auch nicht zum Bromerhof. Die an der Ostsee ist halt keine "Frühchenklinik" aber waren trotzdem einige dort. Mein Sohn bekam Anwendungen und ich auch...2011 möchte ich wieder dort hin Susi

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich toll an. Wir sind auch aus dem Süden und ich möchte eigentlich schon hoch an's Wasser. Einfach mal wo ganz anders hin. In die Alpen kann ich auch so mal fahren ;) Is ja nicht weit. Mein Sohn ist zum Glück dem Frühchendasein "entwachsen" und hat keinerlei Probleme mehr. Ein "ganz normales Kind" eben - also müsste es keine spezielle Frühchenklinik sein (es sei denn die psychologische Betreuung für die Eltern wäre darauf spezialisiert !? ) Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

neben dem Problem der Fremdbetreuung hat es auch noch die Gefahr der ständigen Infekte je jünger Kinder sind... LG dagmar

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

es muss wirklich DRINGEND bald sein - ich könnte ganze romane schreiben was im letzten jahr hier los war :(

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das muss ja dann ne Klinik für DEINE KRANKHEIT sein und nicht fürs Kind. versuchs mal über die mutterkind-beratungsstellen und dann wenn eine Klinik gut ist ob sie das Kind mitaufnehmen würden sonst hast du sicher Anspruch auf eine Betreuung daheim vom Kind. wenn dein kind in der reha halt krank ist und immer heult wenn es wegsol hast Du keine reha sondern noch mehr stress, das musst Du immer bdenken dagmar

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du noch fragen hast, frag einfach :-) Man hat auch psych. Betreuung in Anspruch nehmen können Susi

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also es soll keine Reha sein sondern eine Kur (ist ja auch nochmal ein Unterschied) und Noah soll als Patient und nicht als Begleitperson mit aufgenommen werden. Ihn hier Zuhause zu lassen kommt nicht in Frage, das wäre für mich keine Erholung. Natürlich weiß ich nicht wie er bei der Fremdbetreuung sein wird, das weiß man aber vorher nie so wirklich (wie ich oben schon schrieb). Bisher hatten wir da aber keine Probleme - er ist zwar ziemlich skeptisch, aber wenn ich ihm zeige, dass es "ok" ist ist er ziemlich schnell Feuer und Flamme von "Fremden". Also da mache ich mir nicht soooo Sorgen. Wahrscheinlich fällt mir die Trennung schwerer als ihm *haha* Ich denke Seeluft wär für die Lunge sicherlich gut. Problem ist halt, dass es so viele "Baustellen" sind und die auch so unterschiedlich sind, dass es DIE perfekte Kurklinik wohl nicht geben wird für mich. Ich habe jetzt mal ein Auge auf's Miramar geworfen, stehe aber noch ganz am Anfang meiner "Recherchen" ;) Bin also für Vorschläge offen. Von den Vertragskliniken meiner KK sagt mir nur eine zu, da müsste ich aber den Katalog nochmal rauskramen. Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo du schreibst ja das dein kleiner auch als patient mit soll.hoffe ich sag jetzt nix falsches aber soweit ich weiss ist in ner muki.kur das kind nur als begleitperson.so war es zumindest als ich in reha war bei den müttern der muki.kur.und bei ner reha können beide als patient aufgennomen werden. lg cassi

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

eine bekannte von mir war erst diesen herbst in kur (nicht reha!) und ihr sohn wurde als patient aufgenommen. ihr war das wichtig, weil sie sich im krankheitsfall sonst dort selbst um einen kinderarzt hätte kümmern müssen, aber wenn das kind als patient aufgenommen ist kann es in der kurklinik zum kinderarzt ;) zB - gibt natürlich noch ein paar andere unterschiede.

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 06:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. die klinik an sich war sehr gut aber die kinderbetreuung ließ zu wünschen übrig. zumindest bei den kleinen. Selina war die letzten 2 wochen nur krank weil man sich ja mit den kleinen auf dem balkon aufhalten musste fast den ganzen tag. waren von mitte april-mitte mai 08. iwie alt ist denn dein kind? ich kann dir nur raten nimm eine begleitperson mit sonst hast du mehr stress als erholung und versuch im sommer zu fahren. Die gegend dort war wunderschön. siehst du auch auf unserer Homepage. die zimmer sauber und schön eingerichtet, das essen naja geschmackssache. therapeuten... alle sehr nett. jetzt fahren wir ja zur reha für 6 wochen mal sehen wie das wird. wollte iegentlich nicht wieder ohne begleitperson fahren aber es ist nicht anders möglich und selina ist ja nun auch schon wieder fast 2 jahre älter und an die einrichtung gewöhnt. lg nicole www.selinalydia.de.tl am besten war das wir mit Dagmar (ellert) und katja84 da sein konnten. da kannten wir uns schon aus dem forum.

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Absolut super, traumhafte Gegend, jederzeit wieder!!! LG Heike

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich war in st peter ording haus köhlbrand es war direkt am meer.es gab dort zimmer mit meerblick.strandkörbe waren mit drin.mindesalter war da 6 monate.sehr zu empfehlen.lg

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

denn die muss ja aufs Krankheitsbild beider passen und die kennen wir nicht. Ich fand das Essen im Bromerhof lecker aber wir kommen auch aus der Gegend viel Kartoffeln wäre für mich nichts *lol* Es gibt viele tolle Kliniken aber eben icht jede behandelt jedes Krankheitsbild Die Buchener Klinik finden viele super ichhab da mal ne Bekannet besucht, wäer mein Horror, da die Kids echt fast nur getrennt sind ich finde es wichtig mit den Kids zu essen und manches gemeinsam zu machen andere wollen eben von den Kindern Entspannung, gerad wenn es anstrengende sind, DIE Klinik gibts daher nicht... dagmar

Mitglied inaktiv - 15.12.2009, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war in Buchen und es war super,essen war klasse 3 Wochen lang jeden Tag 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl. Die Betreuung war spitze meine Kids 9 und 4 Jahre alt haben sich pudelwohl gefühlt Sie waren von morgens 8.00 uhr bis abends 18 uhr super aufgehoben. Zimmer sehr sauber und gut eingerichtet. Direkt am Haus gibt es eine Tropfsteinhöhle gerade für die Lungenkranken. Schwimmbad im Haus könnte ewtas größer sein. Bäder-Massage Abteilung einfach klasse. Also Fazit wir fahren in 2 Jahren wieder dort hin dann aber mit der ganzen Familie auf Familienkur 4 Kinder Mama und Papa. Achja meine Kinder waren auch Patienten und wurden zu Ihren Anwendungen abgeholt brauchte ich also mich nicht drum kümmern. Für mich war das Erholung pur aber das ist wohl nur was für Mütter die damit zurecht kommen Ihre Kinder in die Betreuung von morgens bis abends geben zu können. Schau einfach mal Kur Klinik Buchen die sind da total lieb und anrufen kannste de auch und Löcher in den Bauch fragen. Ich hoffe Du findest was passendes für Euch und erholst Dich gut. Gruß Naddel mit Rasselbande

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

gerade dann in der Frühchenthematik ( die ic besuchte war auch Frühchenmama) mit Trennungsängsten auf beiden Seiten ist der Abgabezwang kontraproduktiv. Wir essen daheim oft nichtzusammen wegen Schule etc da erwarte ich in der Kur doch diese gemeiname Zeiten einhalten zu können. Buchen an sich muss schön sein *ggg* da haben wir 10 Jahre gewohnt dagmar

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 19:47