Frühchen

Forum Frühchen

Wer kann Pate werden

Thema: Wer kann Pate werden

Hallo nun haben wir den Salat. Mein Schwager, der Taufpate werden sollte, ist nicht mehr in der Kirche. Was nun? Kann man auch seine Eltern nehmen? Weiß da wer Rat? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch nicht in der Kirche und bin trotzdem Patin geworden. Es langte der Taufschein. Jeder kann Pate werden, wenn er 18 ist und getauft.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das stimmt so nicht, ein Pate muss in der Kirche sein, sonst kann er "nur" Taufzeuge sein.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.ekir.de/mettmann/reddot/taufe_frage4.html Dies gilt für die evangelische Kirche.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.ekir.de/mettmann/reddot/taufe_frage4.html Dies gilt für die evangelische Kirche.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bei einer katholischen Taufe muss der Taufpate katholisch sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Die eigenen Eltern (also du und dein Mann) gehen jedoch nicht. Wenn du niemanden kennst, dann wird meist jemand aus der Gemeinde gesucht, der zu euch paßt.

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

welchen Sinn sollte das sonst machen er soll das Kind ja mit im Christlichen Glauben erziehen... Je nach konfession kann das aber auch eine andeer Richtung sein meine ev Kinder haben je hälftig einen katholischen Paten dazu ! Ich würde KEINE Großeltern nehmen, nicht des Alters wegen sondern einfach da eine Beziehung zu Paten besonders ist und die zu Oma/Opa auch. Wir haben gute Freunde genommen zB dagmar

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Pate und nicht in der Kirche.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bion ev. getauft, nicht in der Kirche und trotzdem Patin einens Kath. getauften Kindes.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Glaubst du wirklich, dass nur ein Mensch, der in der Kirche ist, einem Kind den kirchlichen Glauben vermitteln kann????

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Der Taufpate muss nicht mit Euch verwandt sein, es kann also auch ein guter Freund/in, Bekannter/Bekannte oder so sein. In der Kirche muss er aber sein (auch die selbe Konfession), sonst kann er "nur" Taufzeuge werden. Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Du kennst dich so gut aus, kirchlicher Dienst?

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ich bin nicht im kirchlichen Dienst. Wir haben nur unseren Sohn vor 2-3 Monaten taufen lassen und uns damals darüber informiert. Außerdem habe ich selbst 2 Patenkinder (von denen 1 bereits konfirmiert ist), mit dem einen davon bin ich auch nicht verwandt, dass andere ist die Tochter meiner Kusine. Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Achso, ich war nämlich neugierig! Franziska

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, wie du liest, gibt es unterschiedliche Regelungen, je nach Konfession und Landeskirche bzw. Kirchenkreis. Die Einrichtung eines "Taufzeugen" ist keine offizielle und wird auch nicht von jeder Gemeinde akzeptiert. Ich würde an deiner Stelle mit Pfarrer/Pfarrerin sprechen, wen ihr euch wünscht. Er/Sie kann euch dann genau sagen, ob die Person Taufpate werden kann. Liebe Grüße und eine schöne Taufe wünscht euch Sandra

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

...wurde ja auch schon mehrmals gesagt. Seid Ihr ev. oder kath.? Letzteres ist noch schwierieger: Man braucht EINEN Paten, dann reicht auch noch ein zusätzlicher Zeuge. Eltern und Großeltern gehen NICHT. Dann braucht man Nachweise, wie Taufschein und Firmbescheinigung. Außerdem sieht jeder Pfarrer SOFORT im PC, wer gemeldet und IN der Kirche ist/ Kirchensteuer zahlt, etc. Andere Personen scheiden somit gleich aus. Viel Glück. Schaut doch mal im weiteren Umfeld. Manchmal sind die nahen, nur weil kirchennah, gar nicht so sinnvoll...

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meien Schwester wollte eine unserer anderesn Schwestern als Paten. Die diese aber nicht mehr in der Kirche ist konnte sie nur Taufzeuge werden und sie haben dann noch nen Paten (der in der Kirche ist) dazunehmen müssen. Übrigens evangelisch. Grüße

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 15:17