Frühchen

Forum Frühchen

Wer hat hier einen Monitor und...

Thema: Wer hat hier einen Monitor und...

...könnte auch manchmal die Wände hochgehen wg der tausenden Fehlalarme? Im Moment ist es echt furchtbar...mittags, wenn Samuel wach ist, schließen wir ihn nicht mehr an...aber sobald er etwas schläfrig wird oder manchmal auch schon eingeschlafen ist, schließen wir den Monitor natürlich an. Da Samuel zu den Kandidaten gehört, die die Nucki noch nicht dauerhaft in der Schnute halten können, tobt natürlich der Bär, wenn die Nucki mal verloren geht. Und sobald dies geschehen, zappelt er wie wild herum...und dann passierts: Der Monitor kann nicht mehr richtig messen, die Sättigungsanzeige springt von 100 auf 85 auf 77 auf 64 auf 55 und gerade eben die Krönung...AUF 44!!! Und dann Zack wieder auf 89 auf 98, 99, 100. klar, Fehlalarm...aber das passiert in letzter Zeit echt andauernd. Samuel sieht aber sehr lebhaft und rosig aus und knatscht und schreit auch...und vorallem: er atmet :) deshalb ists teilweise echt zum wahnsinnig werden. Er ist auch schon soweit, sich fast zu drehen (unkorr. 5einhalb, korr. bald 2 Mon. alt)...as macht der Monitor ja auch nicht wirklich mit. Wääääh. Wir waren auch kürzlich zur Monitorauslesung. Und jetzt aufgepasst: 383 Ereignisse....IN ZEHN TAGEN. Davon knapp 40 echte Alarme, die aber kaum weiter wild waren (höchstens bis auf 73 für knapp 4 Sek., ansonsten halt meistens um die 85-91, aber da der Monitor ja eine untere Grenze von 92 hat...:/) Naja und der Rest nur Fehlalarme. Es waren auch nur noch die letzten zehn Tage auswertbar, da der Monitor ja überschreibt, sobald der Speicher voll ist. Da kann man sich ja jetzt ausrechnen, wie oft das Ding bimmelt. Oh man. Geht's wem genauso? Was sagt ihr zu unserer Monitorauslesung? Wie war das bei euch? Samuel ist wiegesagt korr. fast 2 Monate alt und bekommt noch 56mg Coffeincitrat/Tag (ca. 14mg/kg) und 5mg Spironolacton. As Coffeincitrat bleibt in der Dosierung so, damit er da "rauswachsen" kann. Und jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten. :) LG Ninaaaa aaaaaaaaaah (es bimmelt...)

von samnini am 03.06.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von samnini

Das Problem mit dem Sp02 Bändchen hatten wir auch, bei jedem strampeln ist ein Fehlalarm losgegangen! Wir haben dann das Bändchen noch zusätzlich mit Fixomull- Pflaster befestigt und seitdem haben wir kaum noch Fehlalarme...

von Steffi0405 am 03.06.2013, 19:16



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Ich mache den Sensor nach wie vor am Fuss fest, fixiere zusaetzlich mit einer selbstklebende Elastomullbinde und die Fehlalarme sind sehr selten. Handhabe das nun seit 10 Jahren so.

von Kate73 am 03.06.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von Kate73

Wir machens auch am Fuß, ebenfalls das Klebeverband...aber Samuel ist soooo beweglich... Seit zehn Jahren? So lange? Darf ich fragen warum?

von samnini am 03.06.2013, 22:22



Antwort auf Beitrag von samnini

Mein Sohn leidet an einer sehr seltenen Lungenerkrankung, die ersten Anzeichen dafuer kamen da war er 3 Monate,bevor man fand was er hat b.z.w. eine Diagnose stellte verging nochmal 6 Monate. Ganz kurz, sein Lungengewebe hat sich krankhaft veraendert. Deswegen extreme Sauerstoffabfaelle. Bei einem kranken Kind sollte die Saettigung nicht unter 92 liegen.

von Kate73 am 04.06.2013, 23:33



Antwort auf Beitrag von samnini

Hi warum machst du den denn so oft dann noch an? Wir haben den damals nur noch nachts angeschlossen und nach Absprache die Grenzen erhöht, da das Ding sonst nur am bimmeln war.. Was sagt denn der KIA dazu? LG

von Roxylady am 04.06.2013, 15:55



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Naja, Samuel ist ja grad erst seit 2 Monaten Zuhause...außerdem meinte der Kia in der Klinik, wir sollten trotz der immer besser werdenden Situation nicht ZU mutig werden. Das Problem ist ja einfach, dass Samuel so super agil ist und ich ja bei ihm stehen bleiben müsste, bis er richtig eingeschlafen ist. Das ist aber nicht gerade die beste Lösung. Deshalb mache ich den Monitor an...und dann geht's auch schon los, weil er eben vorm schlafen ein bisschen strampelt. Und das wiederum macht der Sensor nicht mit. Zum Thema Grenzen: Der Chefarzt in der Klinik sagt, eine Sättigung unter 92 sollte nicht unbedingt sein.

von samnini am 04.06.2013, 17:48



Antwort auf Beitrag von samnini

Hi Komische Ärzte habt ihr da Bei uns war die Grenze von Beginn an auf 88 festgelegt.. Zumal es klar ist dass er sich dann bewegt. Warum lässt du ihn nicht ohne Monitor einschlafen und gehst dann ca 15 min später rein um ihn anzuschließen... Roxy

von Roxylady am 04.06.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wieso denn komische Ärzte? Die sind top und zwar durch und durch. Und wenn eben diese bei Samuel eine Grenze von 92 für richtig halten, dann wird das sicherlich Hand und Fuß haben. Wiegesagt, unser Kia ist der Meinung, dass man gerade im ersten Jahr sehr vorsichtig sein sollte...sprich, ihn nicht allein zu lassen, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist. Und daran halte ich mich. Dennoch empfinde ich es teilweise als nervtötend, wenn der Monitor einen Fehlalarm nach dem anderen raushaut.

von samnini am 04.06.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von samnini

Man kann auch übervorsichtig sein, nur darf man sich dann nicht beschweren...

von Roxylady am 04.06.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ich halte mich ja nur an das, was die Ärzte sagen. Und warum darf ich mich nicht beschweren? Ich hatte hier ja auch lediglich auf ein paar verwertbare Tipps oder Tricks gehofft und nicht auf Kommentare, die unsere Ärzte als komisch und mich als übervorsichtig hinstellen. Das finde ich, wenns um so ein ernstes Thema geht, echt mehr als unangebracht.

von samnini am 04.06.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von samnini

Muss ich da meinen Vorrednerinnen zustimmen, eine Grenze von 92% ist schon sehr scharf eingestellt. Für die Klinik bestimmt praktikabel, aber für den Heimgebrauch leicht "Benutzerunfreundlich". Aber euer Arzt wird schon einen Grund dafür sehen. Hat dein Kind insgesamt Probleme mit der Sättigung (also kontinuierlich), oder geht es bei euch nur um die Apnoen? Bei ersterem Problem würde ich Einstellung verstehen. Unsere Grenze stand bei beiden Kindern von Anfang an bei 85% mit 10 Sek Zeitverzögerung (wie ist die bei euch eingestellt?) Wir haben den Sensor immer mit zusätzlich Fixomull fixiert und am Beinchen hochgeklebt. So hält der Sensor auch mindestens 2-4 Wochen, da er nicht so arg geknickt wird. Was sich empfiehlt ist so bald als möglich nicht mehr am Fußballen sondern an der Großzehe zu messen. Da bekommt man ein deutlich besseres Signal (PI %) und es dauert beim Strampeln viel länger bis es zu Fehlalarmen kommt. Wir haben so sehr wenige Fehlalarme. Bei 100 Alarmen vielleicht 2 oder 3.

von Bajuli am 04.06.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Naja, eigentlich denke ich bzw. glaube ich, dass die Grenze von 92 auch was mit Samuels Augen zutun hat. Denn so werden noch höhere Sättigungsschwankungen, die wiederum nicht gut für die Augen sind, vermieden bzw. merkbar gemacht. Samuel hat kein grundsätzliches Problem mit der Sättigung, sondern es geht hauptsächlich um die zentralen Apnoen...die komischerweise seit ca 4 Tagen total wenig geworden sind :) ...das freut uns natürlich sehr! Den Sensor kleben wir auch recht gut am Fuß fest und benutzen ebenfalls das Klebeverband. Er hält auch am Fuß, trotzdem wackelt Samuel teilweise so sehr, dass die Messung komplett gestört wird bzw nicht möglich ist. Samuels Zeh ist leider noch zu mini :)

von samnini am 06.06.2013, 19:41