Frühchen

Forum Frühchen

Wer hat auch in der 30. geboren?

Thema: Wer hat auch in der 30. geboren?

Hey zusammen Leider schlag ich mich mit Wehen durch die Tage und meine Fä meinte, dass meine Maus bestimmt nicht mehr bis zur 34. Woche warten möchte! Ich wollte euch fragen wie es euren Mäusen in dieser Woche auf Erde so ging!!?? Hatten sie grosse schwierigkeiten? WIe lange mussten sie im KH bleiben? Wie geht es ihnen heute? Haben sie behinderungen davon getragen, oder gehts ihnen gut? Danke für eure Antwort!

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe bei 30+0 entbunden. er wog 1140 gr auf 38,5 cm länge. er hatte einen tag cpap atemunterstützung, anfängliche trinkschwächen, schlimme bradykardien und zyanosen beim trinken aber weder hirn-noch lungen- noch darm-oder herzprobleme. das sind immer die größten schwierigkeiten, die folgeschäden mit sich bringen können. er wurde am 20. 12. geboren und blieb bis 16.2. in der klinik. wir haben jeden tag ca. 8 stunden gekänguruht und nach kurzer zeit eigentlich die komplette versorgung selbst übernommen. ich habe muttermilch abgepumpt -9 monate lang. heute ist er 18 monate alt, komplett gesund. er fängt gerade an zu laufen und ist ein ganz toller kleiner junge. er war ein schwieriges baby, das immer nur getragen werden wollte. den kinderwagen haben wir schnell eingemottet. er hat immer wenig gelacht. seit er ca 1 jahr alt ist, hat sich alles geändert. er ist ein richtiger kleiner clown und weint mittlerweile gar nicht mehr. man muss sich sehr stark nach den kindern richten und die eigene ungeduld bekämpfen. diese kinder brauchen meistens etwas länger zeit, als reifgeborene aber das ist in ordnung so. ich wünsche dir alles gute. wenn du noch fragen hast, dann melde dich bitte, wir beantworten sie dir gerne hier. ganz liebe grüße und dass dein kind noch lange im bauch bleibt.

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Leider wird dir das niemand pauschal beantworten können. Es kommt natürlich drauf an, was das Kind in der Schwangerschaft so "mitmachen" musste usw... Dann natürlich auch auf die Klinik und die Erstversorgung von Frühchen und natürlich ganz stark auch die Geburt... Mein Zwerg musste aufgrund eines HELLP-Syndrom bei 31+3 geholt werden, die Lungenreife (die ich dir SEHR an's Herz lege - am Besten sofort, wenn das Risiko eh besteht!) hat er eine Woche vorher bekommen, hat aber bei uns nicht genug Zeit zum wirken gehabt, weil seine Organe schon arg zurück waren. Ich hatte dazu noch ne Gerinnungsstörung und Schwangerschaftsdiabetes. Aufgrund des Diabetes war der Kleine auch VIEL zu groß für seine Woche... 45cm und 1865g... Zuerst atmete er alleine, dann plötzlich nicht mehr und sie haben ihn praktisch "wiedergeholt" und sofort intubiert. Er hat dann auch nochmal intravenös die Lungenreife bekommen als er auf der Welt war. Die erste Woche war sehr kritisch, die zweite zwar voller Sorgen, aber nicht mehr unter Lebensgefahr. Die dritte war stabil und ab da ging's schlagartig bergauf! Er war dann ein richtiges Vorzeigefrühchen *hihi* Er ist jetzt (unkorrigiert) 4 1/2 Monate alt - motorisch noch ziemlich hinterher, aber ein RIESE... Ansonsten geht's ihm ganz gut Gruß asu

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antwort! Ich hab echt angst meine Kleine jetzt schon zu bekommen!

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Hatte einen Blasensprung in der 30+3 SSW habe dann Lungenreifespritzen bekommen. Wg. Wehen wude er dann in 30+5 geholt. Er hatte ein paar Tage CPAP. Eine anfängliche Trinkschwäche. Nach 6 Wochen ging es nach Hause. Wir haben auch voll gestillt. Jetzt wird er unkorr. 1 Jahr alt. Er kann bereits alleine sitzen. Robbt durch die Wohnung und ist ein prächtiger junger Mann. Wir sind ganz stolz auf ihn. Er hat keinerlei Schäden davon getragen. Er war immer ein ausgeglichenes und fröhliches Kind. Hoffe das du es noch ein wenig aushälts, wir drücken dir die Daumen!

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Was bedeutet das mit dem Alter korrigiert und unkorrigiert``?

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das unkorrigierte Alter ist das "normale" Alter, d.h. vom Tag der tatsächlichen Geburt an gerechnet. Bei vielen Sachen (Medikamentengabe, medizinischen Untersuchungen, Beurteilung der Entwicklung) wird aber vom eigentlichen Entbindungstermin ab gerechnet, wo das Frühchen hätte kommen sollen, das ist dann das korrigierte Alter. Hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt! Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe auch ein Frühchen aus der 29SSW. Mein Sohn mußte wegen HELP Syndrom frühzeitig per Notkaiserschnitt geholt werden, da war er 1110 gramm und 38,5cm. Bis auf eine Katether-Sepsis, die mit Antibiotika gleich in den Griff bekommen wurde ging es ihm sehr gut, mußte nicht beatmet werden, obwohl ich die Lungenreife-Spritze grade mal 1-2 Stunden vor dem Kaiserschnitt bekommen habe. Ging alles sehr schnell, 16 Uhr mit Blutung im KH und um 20 Uhr lag ich dann schon im OP! Wir durften den kleinen Mann nach 6 Wochen mit 1980 gramm mit nach Hause nehmen und seid dem ist er TOP FIT und entwickelt sich altersgemäß ( er ist mitlerweile unkorrigiert 18 1/2 Monate ) er läuft FREI seid er unkorr. 17, also eigentlich 14 Monate ist, spricht sehr viele Worte, die auch für Fremde verständlich sind und ist einfach ein kleiner aufgeweckte Junge :-)! Viel Glück und alles Gute

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wurde in der 30 . Woche geholt. Sie hatte aber einen sehr sehr schweren Start und lag 3 Monate im KH. Heute ist sie eine aufgeweckte, nie zur Ruhe kommende Hummel mit der Diagnose ADHS , Schlafstörungen und Asthma, aber dies sind alles Dinge die auch reifgeborene Kinder haben können. Wichtig finde ich die Lungenreife, wenn schon absehbar, dass dein Kind früher kommt, die hätte meiner Tochter wahrscheinlich einiges erspart . Ich wünsche dir Alles Gute. lg anja

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 22:56