Frühchen

Forum Frühchen

Welche Trageweise im Tuch oder lieber Tragehilfe ??

Thema: Welche Trageweise im Tuch oder lieber Tragehilfe ??

Hallo, mein Sohn ist nun 1.5 Wochen alt und eigentlich kein Frühchen. Er kam "nur" 3 Wochen früher ist aber mit 2.300 gramm auch für diese SSW noch 2-3 Wochen zu klein. Ich würde ihn gerne ins Tragetuch nehmen und wollte wissen, welche Bindemethode man, außer der Wiege, noch für so kleine Kinder nehmen kann. Bei meinem 2. Kind habe ich schon früh die Wickelkreuztrage genommen, aber geht das auch für so kleine Kinder ?? Ansonsten habe ich noch die Manduca Trage, aber die ist bestimmt noch nicht geeignet oder ? VG MF

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte meine Kinder von Anfang an in der Wickelkreuztrage :). Mein Kleiner wog knapp 2500 g bei Entlassung und auch er ging in die WKT und fuehlte sich super wohl :). LG, Katja

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte meinen auch in der Wickelkreuztrage.Er wog bei Entlassung 2400g und er hat es geliebt.Hatte ihn sehr lange im Tuch.LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich meine Vorschreiberinnen an: Meine beiden Buben liebten die Wickelkreuztrage, d. h. ich nehme einfach mal an, dass sie diese Trageart mochten, denn beide schliefen stets nach 5 Millisekunden ein . Meine Hebamme hat mir (erst an einem Stofftier, danach am "lebenden Objekt") gezeigt, wie ich das Tuch binden muss. Mit der Bindeanleitung allein bin ich nicht so klar gekommen... Zugegeben: Bei fertigen Tragen wie Babybjörn etc. muss wesentlich weniger "gewurstelt" werden als bei Tragetüchern, das ist aber wirklich Gewohnheitssache. LG

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe unser kleine auch in der Wickelkreuztrage getragen...ich habe mir damals ein Frühchentragetuch ausgeliehen...da beim normalen zu viel Stoff dran war.... Als sie größer war habe ich dann unser normales Tragetuch genommen und dann habe ich die Manduca Trage benutzt (benutze diese immer noch) Es gibt Trageberaterinnen( http://www.trageschule-dresden.de/ dann bei Beraterinnen gucken) die dir das Binden in einem Kurs zeigen, oder du benutzt die Bindeanleitung (ich finde die von Hoppediz am besten) oder die DVD . Wenn du eine Tragehilfe lieber möchtest dann würde ich dir die Manduca Trage empfehlen...die kann man von Anfang an benutzten da eine verkleinerung mit dabei ist Lg Isabel 4 fache Erfahrene Tragemami

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 12:14