Frühchen

Forum Frühchen

Welche Kinder essen mit 21 Monaten auch noch Brei?

Thema: Welche Kinder essen mit 21 Monaten auch noch Brei?

Hätte gerne mal eure Erfahrungen gewusst! Nika isst immer noch gerne Brei, weil sie "Familienkost" nicht mag. Sie hat zwar schon mal Pizza probiert und auch Nudeln, aber das ist eher Glücksache. Am liebsten will sie ihre Breie - Milchbrei oder selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei. Eine Frau in meinem Sportclub, mit der ich mich unterhalten hab, meinte ganz entsetzt "wie, sie ist schon fast zwei und isst immer noch Brei?" und behauptete dann, ich würde mein Kind verwöhnen und sollte ihr mal nix zu essen geben, bis sie das isst, was die anderen Familienmitglieder essen und das ich es selber schuld wäre. Ich bin fast ausgerastet! So eine Unverschämtheit. Habe ihr auch deutlich die Meinung gesagt. Trotzdem hat man nach solchen Gesprächen immer ein komisches Gefühl und denkt, dass alle anderen Kinder normal sind nur das eigene nicht. Lg Felicia mit Nika (...und sorry, dass ich euch die Ohren vollheule...)

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein sohn ist kor. 19 monate (unk.21) und isst um 18 uhr auch babybrei. er isst morgens normal, mittags das gleiche wie wir, am abend irgendeinen brei und vor dem schlafen gehen eine milchflasche. muss mir auch öfters anhören warum mein GROSSER noch brei isst. ich finde das nicht schlimm und ausserdem ist das bis zum 2 jahr akzeptabel. ich hatte mal den kiarzt gefragt und er meinte nach dem 2 jahr muss man die kleinen an normale kost gewöhnen. aber auch wenn mein sohn mit 3 jahren brei mögen wird, dann bekommt er ihn auch. LG tanja

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds auch ok. Mein Sohn hat auch sehr sehr lange noch am liebsten Bebivita Gläschen ab 8 oder 12 Monaten gegessen auch nach dem 2. Geburtstag noch. Mittlerweile isst er sie nicht mehr (weil ich sie nicht mehr kaufe ;-) ), er isst aber deswegen bei weitem noch nicht alles mit was auf den Tisch kommt.... er liebt imer noch alles was eine breiig-stückige Konsistenz hat (Eintöpfe, Aufläufe, Kartoffelpüree mit Rahmspinat, etc), nur ist es mitlerweile einfach nur mehr gewürzt als Breikost aus dem Gäschen. Aber wenn er es mag, warum nicht? Es ist ja nun wirkich nicht ungesund, er isst auch Brot und Kekse, er KANN also kauen ;-) Lass dir von Fremden doch nix über dein Kind einreden.... mir wird immer einer erzählt "Was, der wird 3 und kann noch nicht laufen? Also meine konnten mit ......... laufen, und das war schon spät" bla bla bla....... Dasselbe mitr Sprechen, Selber Essen, usw usf. Du kennst dein Kind am besten und tust sicher nix, was ihm schadet. Also, kein schlechtes Gewissen wegen Breikost! Liebe Grüße SAskia

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es kommt drauf an: Kauen hat viel mit motorischer Entwicklung zu tun. Wenn ein Kind noch nicht in der Lage ist, zu kauen, bleibt nichts anderes, als Brei zu füttern. Ich halte auch gar nichts davon, Kinder das Essen zu verweigern, bis sie das essen, was man für richtig hält. Kann man vielleicht mit Tieren machen. Kinder haben noch ein natürliches Gespühr für das, was sie brauchen- Menge, Zusammensetzung usw. Das sollte man nicht kaputt machen. Allerdings isst sich Brei leichter. Das Kauen wird nicht trainiert, alles sieht gleich aus, die verschiedenen Lebensmittel sind vermischt zu einer Einheit, ... Milchbrei (fertiger) enthält oft Zucker, den Kinder nur in geringen Mengen brauchen, aber natürlich lieben (süß ist selten giftig, bitter viel eher- deshalb verweigern Kinder oft bitteres, lieben süßes). Es ist langsam Zeit, mit Brei aufzuhören. Aber langsam. Vielleicht erst einmal mit Brot und Milch zum Abendessen und zum Frühstück und dann nach und nach auch zum Mittag etwas "gröberes" (nicht so fein püriert, dann Stückchen oder nur mit der Gabel zerdrückt). Aber Pizza ist jedenfalls keine Alternative. Dann bleib lieber beim Gemüse- Kartoffel- Fleisch- Brei. Jana

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist kor. 19 monate alt und kann immer noch nicht kauen aber deswegen verzichtet er nicht auf normale nahrung. er bekommt seit er 12 monate alt ist nur das gleiche was wir essen nur halt feinpürriert. am sonsten ist er sehr fitt. läuft seit dem 12 monat frei spricht über 100 wörter und kann schon kurze sätze bauen. lernt gerade dreirad zu fahren. kann locker 20 bausteine übereinander stapeln. kennt fast ca 20 tiere tiere bei namen und macht geräusche nach. zählt bis 4 und kennt schon 4 buchstaben A, B, C, D ... deswegen glaube ich nicht dass kinder die nicht kauen können irgendwo unterentwickelt sind. kiarzt sagt das ist ok so und da er schon so vieles kann, ist dieses "nicht kauen können" gar nicht so schlimm LG Tanja mit Andreas (26SSW) kor. 19 Monate alt

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 12:45