Frühchen

Forum Frühchen

Weiß einer von euch????

Thema: Weiß einer von euch????

Hi ich hab da mal eine Frage. Wollte gerne Wissen in welchem Monat Massimo sich nun befindet. Er kam ja 4 Wochen zu früh, muss ich die von seinem jetzigen Alter abziehen (wegen Entwicklung) und wie schauts damit aus das er ja im letzten Drittel (ca. ab der 28SSW rum) der Schwangerschaft unterversorgt war (wurde erst bei der Pathologischen Untersuchung der Plazenta festgestellt), also ca. 8 Wochen in meinem Bauch und die 4 Wochen zu früh. Muss ich diese 8 Wochen auch mit anrechnen? Oder wisst ihr vielleicht ob die Ärzte Massimo eher geholt hätten wenn sie von vorneherein gewusst hätten, das die Plazenta nicht mehr wächst? So viele Fragen... vielleicht weiß einer von euch das ja. Lieben Gruß Sabrina

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ob die Ärzte ihn früher geholt hätten kann dir keiner sagen. Die Kleine meiner Freundin war die ganze Schwangerschaft über nicht richtig versorgt und immer sehr klein, ein paar mal VIEL zu klein und fast wäre sie geholt worden, hat dann doch etwas aufgeholt...Die Ärzte schauen schon, dass sie so weit wie möglich kommen in der Schwangerschaft. Also ob sie ihn geholt hätten kann dir JETZT sicher keiner mehr sagen. 4 Wochen zu früh ist ja gerade hart an der Frühchengrenze. Ich kenne einige Kinder, die 3-4 Wochen eher kamen und NICHT korrigiert werden vom Alter her. Wie macht dein Arzt das denn? Wenn er bisher nicht korrigiert wurde brauchst du das auch nicht unbedingt. Wenn er starke Entwicklungsdefizite aufweisen würde, wär das was anderes. Und nein die "Unterversorgung" in der Schwangerschaft musst du nicht abziehen bei der Altersangabe - wann genau das Kind nämlich unterversorgt war hängt nicht nur von der Plazenta sondern auch vom Blutdruck und der Blutgerinnung und ganz vielen anderen Faktoren ab. Hast du viel oder wenig getrunken, wie hast du dich ernährt usw. Das spielt alles mit in die Versorgung des Kindes und ist viel zu komplex um so einfach beantwortet zu werden. Gruß asu

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also nina war damals auch unterversorgt, aber mir wurde immer gesagt, dass man sie erst holen muss, wenn sie nicht mehr zunimmt/wächst. wir haben die unterversorgung etwa in der 22 ssw bemerkt und zur welt gekommen ist sie in ssw 31+3, aufgrund der herztöne. das wir die wochen der unterversorgung abziehen müssen, hätte mir nie wer gesagt. denke ich auch nicht, dass das nötig ist. korrigieren tut man normalerweise eben die frühgeburt. in eurem fall also die 4 wochen abziehen! alles gute weiterhin und liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke bei Massimo war es ja so das er nur noch sehr sehr wenig zugenommen hat und der Kopf nicht mehr mitgewachsen ist, er hatte ja 2070gr bei 36+1 und der Kopf war 29cm. Es war immer nur ein großes Fragezeichen was los ist. Trotz 3 verschiedener Ärzte die Doppler gemacht hatten wurde das mit der Plazenta nicht festgestellt. Die Versorgung an sich war gut, der Doppler war immer super,nur die Plazenta war viel zu klein um den Kleinen weiter optimal zu versorgen, und das wurde nie festgestellt. Fest steht das der kleine Entwicklungsverzögert ist, der KIA lässt ihm eine größere Entwicklungsspanne, nimmt da rücksicht drauf, zieht die 4 Wochen aber nicht ab. Kann es denn sein das der Kleine auch bis zu 3 Monate zurück sein kann? Ich meine da die Unterversorgung da schon anfing. Wobei ich mir wahrscheinlich einen zu großen Kopf darum mache... Er brabbelt viel (bababaab, papapapa, buuuh, daadaa), kann sich alleine im Stand festhalten wenn er etwas zum festhalten hat, zieht sich zum sitzen oder stehen an meinen Fingern hoch. Das einzige was wirklich fehlt ist das drehen. Wann muss ein Baby den Vierfüsslerstand und Krabbeln können? Wann muss ein baby stabil sitzen können? Fragen über Fragen.... Lieben Gruß Sabrina

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Neffe und mein Patensohn sind beide Reifgeboren. Als der eine anfing zu laufen, konnte der andere geraaade mal so sitzen (und die beiden sind nur 3 Wochen auseinander!). Auch unter Reifgeborenen Kindern gibt es enorme Entwicklungsunterschiede. Massimo ist so wie er ist. Er wird krabbeln, wenn er soweit ist - vergleichen mit anderen Kindern und "was normal ist" solltest du vermeiden - damit tust du ihm und dir nichts gutes. Selbst Ärzte und Ostheopaten lassen bei solchen Entwicklungsdingen VIEL Spielraum! Jedes Kind ist eben anders! Ich zB bin nie gekrabbelt sondern gleich gestanden und kurz darauf gelaufen... So schwer das ist aber mach dir nicht zuviele Gedanken. Mein Kleiner kam bei 31+3 - schlechte Versorgung aufgrund von verschiedenen Gegebenheiten (zu hoher Wiederstand in beiden Versorgungsaterien der Plazenta, Gerinnungsstörung, Gestationsdiabetes, Gestose usw.) war bereits in der 21. ssw bekannt. Er entwickelt sich ausser Konkurrenz - er wird irgendwann schon zeigen was er drauf hat - wenn ER eben soweit ist. Sollte deinem Kinderarzt ein Defizit auffallen, kann er euch zB Bewegungstherapie verschreiben um gezielte Förderung zu ermöglichen. Aber ansonsten versuch dich nicht zu verrückt zu machen sondern Massimo so zu nehmen wie er ist. Egal wie lang er unterversorgt war oder wann er geboren wurde. Gruß asu

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm ihn auch so wie er ist =) Er macht ja alles schon ganz toll und ich bin immer mega stolz wenn er was neues dazu lernt. Krankengymnastik haben wir seit 3 Monaten (nach Bobath) hilft auch ganz gut. Momentan fördern wir spielerich das drehen, der kleine Mann bekommt nämlich immer angst sobald er auf der Seite liegt und schmeißt sich dann Blitzartig zurück auf den Rücken. Die Therapeutin meinte drehen könne er sich eigentlich schon nur er traut sich nich nicht ganz da ihm die seitenlage zu unsicher ist. Kommt Zeit kommt rat. Wenn icdhüberlege das mein Bruder mit 6 Monaten schon gekrabbelt ist. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Die Unterversorgung bezieht sich nur auf die Größe und das Gewicht deines Kindes (obwohl die Daten ja ganz ordentlich sind - fast normal für diese Woche) aber nicht auf die Reife der Organe. Und das ist am wichtigsten. 36. ssw ist schon super. Wie hat er sich denn im KH gemacht? Hatte er Anpassungsschwierigkeiten, Trinkprobleme, Atemaussetzer? Wie lange blieb er im Kh? Und noch zu deinen anderen Fragen: Ein Kind muss gar nix, wie schon meine Vorrednerin sagte. Julian kam bei 32+5 mit 1330 g auf die Welt. Er war seit der 28. Woche gar nicht mehr versorgt, festgestellt wurde es aber erst am Ende der 32. Woche. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung (Gestose) und er musste dann aufgrund von abfallenden Herztönen und eines drohenden Krampfanfalls meinerseits per Notsectio geholt werden. Julian konnte sich mit 6 Monate drehen (von Bauch auf Rücken), mit 9 Monaten krabbeln, sich hochziehen und an Möbeln langlaufen und mit 16 Monaten ist er dann frei gelaufen (alles unkorrigiert). Jetzt ist er knapp 27 Monate, ist topfit und erzählt wie ein Weltmeister. Es wird schon alles werden. Gib deinem Kind einfach die Zeit, die es braucht und vergleich es nicht mit anderen Kindern. Jeder hat sein eigens Tempo. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich schließe mich mal an. Jedes Kind ist anders und Frühchen haben eh alle Zeit der Welt ;o) Unsere Tochter ist nun unkorr. 19 Monate (unkorr. 15 1/2 Monate) und fängt gerade mal an zu laufen, auch noch nicht frei. Auch reifgeborene Kinder sind ja unterschiedlich. Mach dir mal nicht so viele Gedanken, der Kleine macht sich doch prächtig. Liebe Grüße und ein schönes (sonniges?) Wochenende Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 11:42