Frühchen

Forum Frühchen

Wehen und verkürzter Gebärmutterhals!!

Thema: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals!!

Hallo zusammen! Und zwar bin ich heute in ssw 32+3 Ich hatte letzte Woche Sonntag etwas ziehen im Rücken was mir komisch vorkam.Nachmittags sagte ich zu meinem Mann lass uns lieber einmal zur Kontrolle fahren.Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren da wurde ich dann gleich an CTG angeschlossen war aber alles ok.Danach dann die Untersuchung vom Arzt. Beim Ultraschall vom Bauch war alles ok dann kam der Ultraschall von unten und die Ärztin schaute mich ganz endsetzt an.Der Gebärmutterhals ist verkürzt nur noch 2,1cm und der Muttermund ist ganz ganz bisschen offen. Sie wollte kurz mit dem Oberarzt reden was wir machen.Der sagte natürlich ich soll da bleiben zur vorsicht. Abends um 20 Uhr dann noch mal zum CTG dann mit mal leichte Wehen habe sie aber nur beim liegen gespürt und dann ging die ganze prozedur los.Wehen hemmer, Lungenreifungsspritze, Magnesium und Infusion damit mein Kreislauf nicht schlapp macht.Habe dann totale Bettruhe bekommen. Montag morgen gleich um sieben kam die Ärztin und nahm mich mit zur US.Noch weiter verkürzt nur noch 1.8cm weiter streng liegen.Und alle 6 std eine Wehenhemmende Tablette.Die Nebenwirkung war einfach nur schrecklich Herzrasen und ganz tiefer Blutdruck. Dann wurde mir gesagt ab Donnerstag wieder etwas Bewegung um zu schauen was passiert.Mir ging es gut keine Wehen.Am Samstag konnte ich dann gehen mein Gebärmutterhals hatte sich beruhigt und war wieder bei 2,4 cm.Nun bin ich zuhause und mache mir echt sorgen wie ich mich verlaten soll damit ich nichts auslöse.Mit einem 4 Jährigen Sohn ist das dann alles nicht so leicht. Hat von euch auch jemand damit erfahrung gemacht und wann sind dann eure Kinder zur Welt gekommen? Wäre über Infos sehr Dankbar. LG Annika

von AnnikaS24 am 09.04.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von AnnikaS24

Hallo! Hatte vorzeitige Wehen und Zervixverkürzung in der 21. SSW und auch total Angst, dass mein Kind viel zu früh auf die Welt kommt. Hatte dann eingeschränkte Bettruhe und hab Magnesium in großen Mengen genommen, Zervix hat sich dann wieder verlängert. Meine Tochter ist dann bei 33+3 zur Welt gekommen, allerdings wg. Plazentalösung. Also erst mal Kopf hoch und schon dich einfach. Vllt. kann sich ja auch unter den Umständen dein Mann frei nehmen oder sogar krankschreiben lassen? Und du bist ja schon in der 33. SSW, d.h. dein Kind hätte sehr gute Chancen, falls es doch jetzt schon kommen möchte. Habs bei mehreren Bekannten schon erlebt mit Zervixverkürzung und Mumu tlw. offen und die haben es tlw. bis über ET geschafft! Ich wünsch dir alles Gute und gute Besserung und dass dein Bauchzwerg noch etwas länger da bleibt, wo er hingehört! LG Natascha

von Fischstäbchen am 09.04.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von AnnikaS24

Hallo Annika, bei mir wurde die Gemärmutterhalsverkürzung bei SSW 22+4 festgestellt und ich wurde stationär aufgenommen, hab es leider nur noch bis SSW 26+6 geschafft, dann mussten meine Zwillis geholt werden. Ich hatte zum Glück noch kein Kind zu Hause und obwohl ich die Zeit im KH furchtbar fand, wollte ich nicht nach Hause, weil ich mir sicher war, dass ich dort am besten aufgehoben bin. Zu Hause hätte ich sicher mehr gemacht, als gut gewesen wäre. Ist mit einem Kind natürlich schwierig, aber vielleicht lässt es sich ja einrichten... Versuche wirklich so viel wie möglich zu liegen und möglichst mit einem Kissen oder einer Decke unterm Becken um alle Last vom Gebärmutterhals zu nehmen! Eine Bekannte hatte in der SSW 28 ähnliche Werte wie du und auch schon einen 2-Jährigen zu Hause. Sie hat es zu Hause dann mit VIEL Liegen bis in die 40. SSW geschafft und hat eine gesunde Tochter. Drück dir ganz fest die Daumen! LG.

von KleineKämpfer am 09.04.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von AnnikaS24

Hallo! ich hatte einen verkürzten Gebärmutterhals in der 27 SSW, der kurzfristig bei 0,7 cm mit Trichterbildung lag (ohne Wehen, eine Woche Krankenhaus). Das Kind kam dann 40+5. Meine andere Schwangerschaft verlief lange Zeit komplikationslos und endete dann ziemlich kurzfristig in einer Frühgeburt 35+. In dieser Schwangerschaft war der gebärmutterhals bei allen Kontrollen immer normal. Es kann also so oder so kommen. Schon Dich so gut es geht, lass Dir notfalls eine Hilfe verschreiben, wegen Deinen Pflichten im haushalt und Kinderbetreuung. versuch noch ein paar Tage durchzuhalten ;-) Das Wetter ist eh noch nicht schön ;-) Alles Gute

Mitglied inaktiv - 09.04.2012, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Ich lag mit Wehen und Gebärmutterhalsverk. ab der 22 SSW und zur Welt gekommen ist leon bei 33+3. Wobei sich in all den Wochen der Befund nicht mehr verändert hat. Gebärmutterhals bei ca. 1cm über 10 Wochen. LG Nicole

von Nicki3480 am 10.04.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von AnnikaS24

Hallo, ich hatte ab ssw 19 vorzeitige wehen. Ab 20 lag ich dann komplett - bis ssw 37+0 ;-) leg dich wirklich hin. Es ist das allerbeste, das du tun kannst. Und zwar nur bzw viel-so wie deine wehen/dein Gbmh eben sind/ist. Über die kk kannst du dir eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. Aber du kannst schon jetzt "erleichtert" sein-über ssw 32 ist schon super!! Partusisten hab ich auch über Wochen 4/Tag genommen. Die Nebenwirkungen lassen echt nach; der Körper gewöhnt sich dran. Nur der schnellere Puls ist bei mir stets geblieben. Ich hab ab und an kontrolliert, dass er die 100 nicht überschreitet ( wobei ich nen hohen ruhepuls habe). Der kleinen hat's jedenfalls nicht geschadet;-) Viel Glück!

von 2603 am 10.04.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von AnnikaS24

hallo,bei uns war es ganz ähnlich.bin bei 32+2 ins kh mit wehen und verkürztem Gmh,war bei 2,3cm.hatte auch strenge bettruhe und wehenhemmer,magnesium und lungereifespritze.ich durfte allerdings in der ganzen zeit nicht aufstehen,bei 35+0 sollte ich entlassen werden,dazu kam es allerdings nicht.mein gmh hatte sich weiter verkürzt auf 1,6 und bei 34+1 ist mir morgens im kh bett die fruchtblase geplatzt,wurde dann mit dem krankenwagen in eine andere klinik mit neo verlegt.bei 34+2 war er dann da.er lag noch bis 36+6 auf der neo,war 48cm groß und 2830g schwer.

von lindarie am 11.04.2012, 08:55