Frühchen

Forum Frühchen

Wehen in der 31. SSW - mache mir solche Sorgen

Thema: Wehen in der 31. SSW - mache mir solche Sorgen

Hallo Mädels, ich bin ab heute in der 31. SSW und hänge bereits seit 1 Woche an der Tokolyse (Wehemhemmer) mit mäßigem Erfolg. Nun mache ich mit wahnsinnige Gedanken, welche gesundheitlichen Risiken bestehen, wenn das Kind jetzt kommt. Wie sieht es mit der Überlebenswahrscheinlichkeit oder dauerfaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen/Behinderungen zu diesem Zeitpunkt aus? Wie lange müsste ich noch in der Klinik bleiben? Werden Beatmung etc. nötig sein? Ich hatte vor 2,5 Wochen bereits die Lungenreife und am Montag wurde das Gewicht auf 1.600g geschätzt. Wer hat erfahrung - ich wäre über jede Holfe dankbar...

Mitglied inaktiv - 27.10.2011, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine Zwillis wurden bei 31+6 geholt. Sie wurden 2 Stunden vorher auf knapp 1500g geschätzt, geboren wurden sie mit 1930g und 1890g! Zoe hatte für 3 Tage eine Atemhilfe, Amy hat nur Sauerstoff benötigt. Von der Lungenreifespritze hatte ich nur 2 Stück. Bei uns gab es Gott sei Dank nur kleine Probleme, wie zum Beispiel Abfälle von der Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz, einen Infekt hatten sie, Nabelbrüche und eine Trinkschwäche. Behinderungen sind bisher nicht bekannt, sie sind jetzt 16 Wochen alt. Wir waren 5 1/2 noch auf der Intensivstation, bis die beiden knapp 2100g und akzeptable Mengen getrunken haben. Jedes Kind ist unterschiedlich reif, deswegen kann ich dir leider nicht sagen was auf dich zukommen wird. Aber die Intensivärzte haben zu mir gesagt, das es schonmal gut ist, das wir über die 30.SSW gekommen sind. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, und wünsche dir und dem Krümel alles gute und viel Kraft Lg Ines

Mitglied inaktiv - 27.10.2011, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte die ganze SS über wehen, mußte dauer Medikamente dagegen nehmen. In der 31+6 SSW habe ich dann starke Wehen bekommen. Ab ins Krankenhaus Tokolyse, dann Lungen reife, am nächsten tag auch noch. Die Ärzte sagten mir damals das Kind wäre groß genug und die meisten Kinder würden in der 32SSW überleben. Meist gibt es auch keine Probleme. Kann mal sein, das die Kinder ne kleine Atemhilfe brauchen. der Kleine hat dann noch 2 Wochen ausgehalten 34+3 kam er dann per Not Sectio, ( hatte bereits 2 KS) zur Welt.Es ging ihm zwar nicht gut, aber das lag mehr daran das ich eine Vollnarkose hatte und er die leider abbekommen hat. Er bekam noch 24 Std Sauerstoff. Nach 1 Woche hätte ich ihn mitnehmen können hätte er nicht Gelbsucht bekommen :-( Also keine Angst, wenn du dir eine Klinik suchst die eine Frühchen Station hat ist dein Baby in guten Händen. Meine Tantes Kind kam auch in der 32 + irgendwas Woche und sie durfte am 4 Tag mit dem kleinen nach Hause ;-)

von betoha am 27.10.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von betoha

mein Kleiner war 46,5 cm groß und 2590g schwer heute ist er etwas über 80 cm und 17 Monate alt. Völlig normal entwickelt

von betoha am 27.10.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von betoha

Hallo, mein Kleiner kam bei 30+5 auf die Welt mit 1800g. Ich hatte innerhalb 2 Tagen die Lungenreifespritze bekommen und am 3. Tag wurde er geholt. Er benötigte noch eine Atemhilfe mit Sauerstoffunterstützung. Er hatte die Gelbsucht und Probleme beim Trinken. Er bekam immer Sättigungsabfälle die sich mit der Zeit besserten. Nach 6 Wochen wurden wir mit einem Gewicht von 3100g entlassen. Nun ist er schon 3 Jahre alt und ein sehr fittes Kerlchen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.10.2011, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir ganz viel mut machen. mein kleiner mußte wegen hellp-syndrom in der 32. woche geholt werden. 40cm 1480gr. nach 5 wochen durften wir nachhause, haben vollgestillt, und sind jetzt 1 1/2 jahre alt und putzmunter, keiner merkt , das er ein frühchen ist. das einzige was etwas schwieriger war, das wir einen überwachungsmonitor mit nachhause bekommen haben für das erste jahr, aber auch das ging vorüber kopf hoch und alles gute lg astrid

von Astrid73 am 28.10.2011, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn ist ein Frühchen aus der 29+0 SSW. Er musste wegen Hellp-Syndrom per Notkaiserschnitt geholt werden, er war gerade mal 1110 gramm und 38,5cm! Er musste NICHT beatmet werden und hatte nur einen Tag eine Atemhilfe. Außer einer Sepsis, die gleich behandelt wurde, gab es keinerlei Probleme und er ist nach 6 Wochen KH mit 1980 gramm entlassen worden. Im Dezember wird er nun schon 4 Jahre und ihm merkt man in nichts an, das er ein Frühchen ist. Wir haben unheimliches Glück gehabt, das wir "mit dem Schrecken" davon gekommen sind! Alles gute

von meluana3010 am 28.10.2011, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir leider nicht so viel Hoffnung machen. Meine kleine kam vor 6 Wochen in der 35. Ssw zur Welt, um ist jetzt seit 2 Wochen zuhause. Anfangs sah alles gut aus. Aber nach 2 tagen der schock sie muss Invasionen haben und so. Sie hat heute noch AtemSchwierigkeiten und ich hab Grosse Angst sie könnte morgens nicht mehr aufwachen. Ich wurde so lange wie möglich die Geburt herauszögern. Das ist das beste für dein Kind.

von sabine.sami am 30.10.2011, 19:35