Frühchen

Forum Frühchen

Warum warten Ärzte immer ab?

Thema: Warum warten Ärzte immer ab?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin nicht grade ein geduldiger Mensch und als Frühchenmama wurde meine Geduld -finde ich- auch schon genug beansprucht. Heute waren wir beim KIA weil Max mal wieder Ohrenschmerzen hat, da kommt die MOE Nummer 15 auf uns zu. Unter dem Ohr hat er schon seit 3 Wochen einen richtig dicken Lymphknoten. Das könnte sich aus seiner Erkältung erklären, könnte aber auch was ernsteres sein. Aber anstatt dies gleich heut durch eine Blutentnahme zu klären, will der Doc bis zur U8, Ende Mai warten... Ist ja vielleicht ein gutes Zeichen, weil er nicht wirklich besorgt ist, aber mir wäre ein Pik heute lieber gewesen, als wieder mal wochenlang abzuwarten! Versteht Ihr was ich meine? Ungeduldige Grüße kathrin

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann Dich gut verstehen. Wir hatten letzhin eine ähnliche Situation. Mein Sohn wurde 36+2 geboren und musste im Krankenhaus für kurze Zeit an den Monitor, da er um den Mund grau gewesen ist. Er hatte leichte Sättigungsabfälle. Zur Sicherheit wurde auch noch ein Herzultraschall gemacht. Dieser war ok. Wir sind ohne Monitor entlassen worden. Vor ca. 4 Wochen fiel uns auf, dass unser Sohn (zu diesem Zeitpunkt 17 Wochen alt) immer mal wieder blau um den Mund wurde. Wir ab zum Kinderarzt. Dieser meinte nur, solange er keine blauen Lippen hat oder sonst grau im Gesicht ist, wäre alles ok. Ich bin fast verrückt vor Sorge geworden. Ich wieder zum Kinderarzt, die gleiche Antwort. Dann habe ich auf eigene Faust einen Termin beim Kinderkardiologen gemacht. Dort war glücklicherweise alles in Ordnung. Letztendlich sind wir in der Klinik gelandet, wo uns ein älterer erfahrener Kinderarzt nach gründlicher Untersuchung die Angst genommen hat und erklärt hat, wie es dazu kommt. Wenn es nicht vom Herzen kommt und auch sonst keine Ursache hat (z.B. Infekt), dann spricht man von einer peripheren Zyanose. Tritt gerne bei Säuglingen um den 5. Monat auf. In dieser Phase wächst das Gesicht stark und bei bestimmten Bewegungen werden die Venen abgedrückt. Folge: Haut wird blau. Ist aber nicht schlimm, verschwindet von alleine wieder. Nur wenn die Lippen blau werden, dann muss man handeln. Klinikhat häufig diesbzgl. beunruhigte Eltern. Bei manchen Kindern wird sogar die Nase blau. Ich hätte mir von unserem Kinderarzt gewünscht, dass er die Sache etwas ernster nimmt (besonders bei der Vorgeschichte). Mir hätte ein "das ist bestimmt nichts Schlimmes, aber wir klären das noch mal ab" genügt. Stattdessen wurde ich mit meinen Ängsten alleine gelassen. Auch wenn unser Kinderarzt mit seiner Diagnose recht hatte. Kopf hoch, der Lymphknoten kommt bestimmt von der Mittelohrentzündung. Wenn Du trotzdem unsicher bist, dann geh am Abend zum kinderärztlichen Notdienst und lass die drüber schauen. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 18:34