Frühchen

Forum Frühchen

Wann wurden eure Extremfrühchen trocken/sauber?

Thema: Wann wurden eure Extremfrühchen trocken/sauber?

Hallo zusammen. War lange nicht hier. Mira wird am SAmstag 4 und hat noch nie irgendetwas ins Töpfchen oder die Toilette gemacht. Sie ist aus SSW 25+1. SIe weigert sich absolut, hat Angst davor und lässt sich nie überreden, es wenigstens mal zu versuchen.Die ganze Sache ist bei ihr eh total negativ besetzt und sie hat Schmerzen, da sie meist Verstopfung hat. Wie kann ich sie unterstützen? Manchmal geht mir die Geduld aus, wenn ich die 6 Windel am Tag wechsel mit einem klitzekleinen bisschen etwas drinnen. ..und das ist ja nicht unsere einzige "Baustelle". Ab wann wurden eure Extremfrühchen sauber/trocken? Danke für eure ANtworten.

Mitglied inaktiv - 31.10.2011, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn ist aus 24+6 und jetzt 8 Jahre alt. Er hat bis zu seinem 6. Geburtstag sein großes Geschäft ausschließlich in die Windeln gemacht. Er fand das Klo auch unheimlich und alle anderen "Hilfsmittel", wie Töpfchen, Thron, usw. haben ihn nicht davon abbringen können, dass das irgendwie gruselig ist. Auch mit der Toilettenspülung und dem Geräusch kam er lange nicht klar. Bis 7,5 Jahre brauchte er nachts eine Windel, er ist heute tagsüber noch immer nicht konstant trocken... Ich weiß, wie anstrengend das ist. Aber ich habe auch gemerkt, dass es nichts bringt, sich verrückt zu machen und lass den Dingen ihren Lauf. Was nicht heißt, dass ich ihn nicht täglich öfter daran erinnere auf Toilette zu gehen. Wegen der Verstopfung gibt es doch vielleicht eine Lösung, wie ausreichend Flüssigkeit und Ballaststoffe usw. zu sich nehmen. Ich würde auch mal den Arzt dazu befragen - also zu der Gesamtsituation. Wir haben damals auch vom Arzt abklären lassen, ob vielleicht organisch etwas nicht stimmt. Tut es aber. Am besten hilft GEduld und dir vorzustellen, dass dein Kind mit 15 bestimmt nicht mehr eine Windel tragen möchte. Viele Grüße und Glück auf! Mama Savie

von Savie am 01.11.2011, 08:13



Antwort auf Beitrag von Savie

Mein Sohn (23+2) ist jetzt 5 1/2. 3 Monate vor seinem 5. Geburtstag ist bei ihm endlich der KNoten geplatzt, überhaupt aufs Klo zu gehen. Naja es hat eeeewig gedauert bis er es halbwegs zuverlässig gemerkt hat wenn Pipi kommt, das große Geschäft geht immer noch häufig in die Hose. Nachts bekommt er gar nix mit und trägt eine Windel, tagsüber ziehe ich ihm keine mehr an weil er es EIGENTLICH merkt... außer er ist intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Von richtig trocken / sauber sind wir meilenweit entfernt, es wird einfach noch dauern... mit Grauen denke ich an die Schulzeit.....

von saskia8580 am 01.11.2011, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ging das sehr schnell, mit 2 3/4 Jahren war er tagsüber trocken und dann mit 3 Jahren auch in der Nacht. Er wurde in der 36.SSW mit 1480 g geboren. Dagegen ist meine Tochter, die normal geboren ist ein echter Spätzünder. Tagüber war sie mit 3 trocken und Nacht erst seit 3-4 Wochen. Sie wird jetzt 6 Jahre. Ich denke nicht, dass es unbedingt typisch für eine Frühgeburt ist. Viele Grüße Grundgute

von Grundgute am 01.11.2011, 08:57



Antwort auf Beitrag von Grundgute

Ich denke zwischen deinem "Spätfrühchen" und den "Extremfrühchen" gibt es einen gravierenden Unterschied, nämlich die bei extrem kleinen und unreif geborenen Kindern auftretende Wahrnehmungsstörung. Klar können die auch größere haben, aber bei den Kleinen ist sie häufiger. Und da liegt das Problem mit dem Trockenwerden, dass sie sich eben noch nicht so spüren wie es normal" wäre. Nix für ungut ;) Dein Kind war ziemlich leicht für die SSW, darf ich fragen was der Grund für die Frühgeburt war? LG Saskia

von saskia8580 am 02.11.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von saskia8580

Liebe Saskia, da hast recht, dass man späte Frühgeburten nicht mit den sehr frühen Frühgeburten vergleichen kann. Ich ich persönlich finde es hängt doch alles sehr von der individuellen Entwicklung ab und wie stark die Probleme beim Start ins Leben waren. Ich bin auch davon überzeugt, dass Wahrnehmungsstörungen viel häufiger bei sehr früh geborenen Kindern auftreten. Ich selbst habe damals gar nicht damit gerechnet, dass unser Sohn das so gut schafft. Zu unserer Geschichte. Ich hatte Gestose, die in der 36 SSW erkannt wurde und bin sofort ins KH gekommen. Da wusste ich noch nicht mal, dass er viel zu klein ist. Wir hatten den letzten regulären Ultraschall in der 28.SSW und es gab keine Anzeichen auf eine Retadierung. Ich fühlte mich bis zur 36SSW. auch einigermaßen wohl. Im nachhinein sage ich mir ich hatte schon eine Woche früher Anzeichen. Aber beim ersten Kind hat an keine Ahnung. :-) Tja dann kam die Ärztin ins Zimmer und sagt zu mir: Sind sie das mit dem viel zu kleinen Kind?. Ich sagte, kann nicht sein, ich habe doch Gestose. ich wurde noch 2 Tage überwacht und hatte keine Zeit mich auf die Situation einzustellen. Ich hatte nur Angst um mein Kind, die Prognose war 1300g. Da wurde er per Not-KS geholt und hatte "glücklicherweise" 1480g (jedes Gramm zählt). Ich war nicht mal in einem Krankenhaus mit Frühchenintensiv. Er wurde sofort verlegt und ich sah ihn erst 2 Tage später. Und da lag er da und ich dachte mir das ist jetzt dein Kind? Es war eine schlimme Zeit. nach 4 Tagen bekam er eine Sepsis. Aber mein kleiner Kämpfer hat es geschafft. Nach 5 Wochen durfte ich ihn mit 2200g nach Hause nehmen. Liebe Grüße Grundgute mit FRühchen Lucas jetzt 8 Jahre

von Grundgute am 03.11.2011, 07:41



Antwort auf Beitrag von Grundgute

Oh Mann... was für unsensible Ärzte.... kann ich auch ein Lied von singen... Danke für deine Antwort LG Saskia

von saskia8580 am 04.11.2011, 00:54



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo emily wurde okt. 2006 25+2 ssw geboren und war etwas über 3 jahre als sie das erstmal aufs töpfchen ging. übertag hat es etwa 3 mon gedauert bis sie verlässlich trocken war. und auch das grosse geschäft. nachts trug sie noch ne ganze zeit eine windel, etwas auch aus gewohnheit und angst dauernd nacht das bett machen zu müssen. zur fussball WM letzten jahre hat mein mann sie zu bett gebracht und vergessen ihr ne windel anzuziehen. und seither ist sie bis auf 2-3 unfälle auch nachts trocken. lg sabine (heute 25+2ssw )

von Emily25+ am 01.11.2011, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter wurde durch den Kiga trocken mit 3 1/2 Jahren. Außer nachts, da hat sie noch eine Höschenwindel. Warum hat deine Tochter denn Angst vor der Toilette? Gibt es einen Grund außer die Verstopfungen (viel Joghurt essen fällt mir dazu ein) LG Roxy

von Roxylady am 01.11.2011, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn 23+ssw wurde mit sechs jahren tagsueber trocken. nachts hat er noch seine goodnights......er ist nun 11 jahre alt. nun sidn wir soweit dass er nachts aufwacht und aufs klo geht so hat er nur mehr einen oder zwei unfall in der nacht. wie gesagt, am besten zeit lassen und viel geduld. wenn unsere kelinen 18 sind fragt keiner mehr wann sie torcken waren...lol liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 01.11.2011, 18:16



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Mein Sohn (26+3) war mit 2,5 Jahren trocken. Kam aber ganz plötzlich. Also einfach Geduld haben....

von lilliblue am 01.11.2011, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn geb. 23+6 SSW ist mit 2 J. und 8 Mon. tagsüber trocken geworden, jedoch hat er nachts noch eine Windel an. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt.

von gretle am 01.11.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von gretle

Vielen Dank für alle Infos und Antworten

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 20:38