Frühchen

Forum Frühchen

wann kommt er aus der klinik?-erfahrungen?

Thema: wann kommt er aus der klinik?-erfahrungen?

hallo ihr lieben, mein kleiner wurde am 12.5. in ssw 23+6 (610 gramm und 30 cm) geboren, ist also schon fast elf wochen alt. inzwischen kann er schon ohne beatmung im inku (nachts noch cpap) sein und aus der flasche lernt er auch zu trinken (1678 gramm und 40 cm). wie sind eure erfahrungen, wie schnell geht das jetzt bis er aus der klinik darf? ich fiebere dem tag schon so entgegen... liebe grüße

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, herzlichen glückwunsch zum kleinen mann! mensch, klasse, dass er sich so gut macht und schon so fit ist. ich denke, dass du immer den et im augen behalten solltest und dass er diesen termin einhält, ist bei der frühen geburt sicherlich keine selbstverständlichkeit. wichtig ist, dass er selbstständig trinken kann, seine temperatur hält, alleine atmet und keine bradykardien hat. manche kliniken haben außerdem ein mindestgewicht von 2500 gramm als voraussetzung. ich wünsche euch ein gutes durchhaltevermögen und weiß aus eigener erfahrung, dass die letzten wochen in der klinik die längsten sind. wir haben damals immer geflachst, dass wir unseren sohn unter dem mantel nach hause schmuggeln. vielleicht dürft ihr ihn ja mal ausfahren mit dem kinderwagen. in unserer klinik war das den eltern, deren kinder schon lange im krankenhaus waren gestattet. das hat uns eine kleine normalität gegeben, die das warten einfacher gemacht hat. ich wünsche euch alles gute und einen wunderschönen sonntag!

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das handhabt jede Klinik anders. Ich würde aber mindestens (!) noch 2 Wochen rechnen, eher mehr. Bei uns war es so, dass das Kind ganz ohne Beatmung atmen können musste (logischerweise) - wichtig waren aber auch: Temperatur selbstständig halten - zuerst aus dem Inku raus in's Wärmebett und irgendwann in ein normales Bett - also die Temp wird langsam runter gefahren Kreislauf und Blutdruck halten - also dass das Kind keine Medikamente mehr braucht und stabil ist Alle Mahlzeiten selbstständig ohne Magensonde zu sich nehmen Und in eeeetwa ein Gewicht von 2500g - wobei es hier wirklich viel Spielraum gibt. Wie gesagt das ist in jeder Klinik anders. Unsere Zimmernachbarin wurde (NACH ET!) mit Magensonde entlassen und ist jetzt mit nem halben Jahr immernoch mit Sonde, weil sie trinkschwach ist (ohne organische oder genetische Ursachen!) Gib ihm die Zeit, die er braucht zu reifen und zu wachsen. Ich glaube du wärst viel beruhigter, wenn du ihn als "normales Baby" nach Hause bekommst, als wenn er zu früh entlassen wird! Als es bei uns dann plötzlich hieß "In 3 bis 4 Tagen kann der Kleine Heim" waren wir TOTAL überfordert *haha* Gruß asu

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

und kam einen Monat nach ET aus der Klinik mit Sonde und Sauerstoff war ein problem damals wog er 4 kg ist 12 Jahre her... LG dagmar

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Unsere beiden kleinen kamen 1 bzw. 2 1/2 Wochen nach ET nach Hause (geb. SSW25+2). Wenn dein Kleiner jetzt schon nur noch CPAP nachts braucht ist das schon sehr gut, aber er muss ja auch stabil sein, das hiess bei uns eine Woche keine Sättigungsabfälle, alleine trinken und Temp. halten. Gewicht ist bei uns in der Klinik nebensächlich und es sind auch Kinder mit Sauerstoff und/oder Sonde nach Hause gekommen. Wie die anderen schon schrieben, grob gesagt wird meist ET, auch wenns im Moment noch furchtbar weit weg klingt, wenn es soweit ist bricht doch noch immer Hektik aus :-) LG und deinem kleinen Mann (wie heisst er denn?) alles Gute Tina

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen, unser kleiner schatz heißt niclas. die ersten zwei tage war er jedoch noch nameslos, da er so plötzlich kam und wir noch gar nix überlegt hatten aber jetzt sind wir sehr zufrieden mit unserer namenswahl. das schlimme an dieser warterei ist einfach nur, dass man seinen kleinen so furchtbar gern daheim haben will. wenn wir in der klinik sind wollen wir ihn am liebsten immer gar nicht wieder hergeben, ich würd am liebsten zu ihm in den inku krabbeln und mit ihm kuscheln. leider ist das ja ein bissel eng da drinnen liebe grüße

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Ja, die Warterei und die Hoffnung das Baby endlich mit nach Hause nehmen zu dürfen sind das Schlimmste. Dieses Gefühl: Ich krieche jetzt zu dem da rein und mich findet da keiner und dann sind wir endlich wieder so zusammen, wie es sich gehört, das hatte ich auch die ganze Zeit. Ich habe dauernd neben ihm gesessen und bin wie oft auf dem Stuhl eingeschlafen. Und als wir dann zuhause waren bin ich auch manchmal einfach im Sitzen eingeschlafen und habe mich dann gewundert, wieso ich denn jetzt auf einmal zuhause bin. Wo bin ich hier eigentlich und bin ich denn nicht mehr im Krankenhaus?? Das ist schon eine ganz schön verwirrte Zeit. Liebe Grüße Sabine www.Nick-Lysan-und-Fynn.de.tl

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal herzlichen Glückwusch. Toll, dass alles soweit gut verläuft. Meist werden die Kinder bis zum ET da behalten. Unsere Tochter durfte eine Woche nach ET nach hause. Wir waren darauf gar nicht vorbereitet und mussten erstmal das Kinderzimmer fertig machen ;o) Sie wog bei der Entlassung 2250g. Eine Gewichtsgrenze gab es nicht. Wenn euer Mann ohne CPAP ist und ikm Wärmebettchen ist, könnte ich mir vorstellen, dass ihr auch mal ausfahren dürft. Wichtig ist, dass er die Temperatur hält. Wir wurden mit Überwachungsmonitor nach hause gelassen, was bei Extrem-Frühchen eigentlich normal ist. LG und alles Gute Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unser Zwerg kam 3 Tage vor ET nach Hause, mit Sauerstoff und Pulsoxymeter.Wir alle hier können gut nachvollziehen, wie Du dem TAG entgegenfieberst!!! Alles Liebe für Euch! Yvi mit Finn (mittlerweile 2 Jahre und 10 Monate)

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

die große 30ssw kam nach 8wochen nachhause mit 1890gr der kleine 34+4ssw kam nach knapp 3wochen nachhause mit 2700gr nachhause

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 22:23