Frühchen

Forum Frühchen

Wann haben eure Kinder zu sprechen angefangen?

Thema: Wann haben eure Kinder zu sprechen angefangen?

Mich würde o.g. Frage mal interessieren. Mein Sohn wird in 3 Monaten 2 Jahre alt und spricht noch gar nichts. Mal kleine Laute wie ei ei oder ma oder sowas ähnliches, aber sonst kommt fast gar nichts. Wie war das bei euch? Er ist in der 28 SSW mit 1350 gramm geboren. www.felix2501.de

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

bei Kayla gings erst ab Kindergarten los, wobei massive Verbesserung erst so vor ca. 4-5 Monaten angefangen hat. also kurz vor ihrem 4. Geburtstag, vorher nur so einzelne Wörter und ansonst immer nur mit Fingerzeigen und äh äh äh hab Geduld das kommt von ganz alleine und wenn Dein Sohn Dir dann ein Ohr "abkaut" wünschst Du Dir manchmal er würde nicht soviel reden ;-)

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

äh äh äh und hmmmm hmmm kenne ich auch zur Genüge :-)

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Julian ist gerade 19 Monate geworden und fängt jetzt richtig an zu plappern. Er spricht alles nach und kann auch schon 2 oder 3 Wörter im Zusammenhang anwenden. Wir waren erst vor 2 Wochen im SpZ, wo die Heilpädagogin gesagt hat, dass er sprachlich sehr weit zurück ist, aber scheinbar will er das nicht auf sich sitzen lassen und versucht jetzt so viel wie möglich aufzuholen. :-D Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

HUHu, meine zwei waren sehr unterschiedlich. Mein SOhn (reifgeboren) hat mit 2 Jahren so grade 20 Worte (und die noch teils undeutlich) gesprochen, meine Tochter (Fruehchen, 29+5SSW) mit 2 schon meist vollstaendige Saetze. Wenn Deiner noch GAR nichts spricht, wuedre ich zumindest mal ausschliessen lassen, dass er evtl schlecht hoert (da kann ja nichts kommen), ansonsten sind die SPannen des NORMALEN grade beim Sprechen sehr weit. Lieben Gruss, Karina

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Justin ist jetzt kor .16 monate alt und kann auch nur paar sätze reden so wie mama , papa , wau wau , brumba ( auto ), hey , bye bye , mam mam ( essen ) , oma , opa mach Dir keinen kopf das kommt noch ;-) sohn von meinem bruder hat auch sehr lange gebraucht erst mit 2,5 angefangen zum reden LG monika mit justin

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

mir ist noch was eingefallen... Anfang diesen Jahres bekam Kayla die Polypen rausgenommen und parralel noch mit Paukenröhrchen eingesetzt weil Sie dauerhaft mit Infekten zu kämpfen hatte.. das wurde dadurch alles besser und wie es scheint hört sie dadurch auch besser und seither lernt sie auch besser sprechen....ich würd auch mal noch Pädaudiologe empfehlen , schaden kanns nicht

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr drei! wie gehts euch denn? Also unser maus sagt schon einige wörter aber eigentlich nur selten wenn sie halt bock drauf hat sie sagt teddy ,wauwau,kaukau(trinkt sie zum frühstück),papa abiten (arbeite),ball,bitte,gedi (so nennt man den patenonkel bei uns) ja ich denke so in ca wars das sie spricht aber nicht die wörter die die meisten am anfang lernen so wie nein,oma,opa und so zeug.das geht dann ganz schnell glaub mir meine mama sagt immer genieße es noch denn wenn sie mal so viel redet wie du es getan hast hast du e genug arbeit Lg

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Uns gehts soweit ganz gut! Das Chaos hält hier oft Einzug. Mit zwei Kinder ist es schon stressiger :-) Allerdings hält es sich noch in Grenzen, weil beide im großen und ganzen recht lieb sind und Tim noch viel schläft. Felix will oft mit dem Kopf durch die Wand, aber er lernt langsam, dass das eben nicht geht! Und bei euch? www.felix2501.de

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also gebabbelt hat meine von Anfang an und redete wie ein Wasserfall mit einem Jahr, klar total unverständlich, ich dachte immer*Oh mann bin ich ne Rabenmutter, ich versteh mein eigenes Kind nicht. Dann hat sie mit ein paar wörtern so mit 2 angefangen und mit 3 konnte man schon in gebrochenen sätzen meist auch unverständlich(ich hatte den trick aber schon raus, nur die anderen Leute halt noch nicht)sich mit ihr unterhalten. Mit 3 einhalb gings dann los wie noch was und sie war mit dem Reden spitze drauf. War halt in Sache reden ein Spätsünder, kann auch sein, weil sie 2 Sprachen lernt, das es halt etwas komplizierter war. Dafür war sie in Sachen, laufen, Windeln aus ..... usw... schnell! Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Süßer ist jetzt 2,5 Jahre alt und spricht eigentlich nicht schlecht. Er hat aber Probleme mit der Aussprache. Aber er kann bis zu 6-Wort-Sätze sprechen. Trotzdem denke ich, er könnte langsam sprachlich mehr aus dem Knick kommen...!

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner kam auch in der 28. SSW mit 960 g. Gesprochen hat er außer ein paar Lauten, erst mit 4 Jahren. Allerdings bekam er mit 10 Jahren die Diagnose auf Aspergersyndrom. lg sweety

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird auch in drei Monaten zwei Jahre und in den letzten Tagen hat sie wahnsinnig viele Wörter dazu gelernt, kam aber von grad auf jetzt. Sie kann, Mama, Papa, Ja, Nacht Nacht, Baden, Wasser, Baby, Puppe, Teddy, Wau Wau, Auto, Traktor, bauen, Kitty (Hello Kitty), Opa, Lilly, Sascha, Nein, Doch, Ciao, Ball, Giraffe, Katze, Maus, Aua, Da, haben, Joghurt, Puh, Bär, Eule, trinken und noch vieles mehr, kann sie gar nicht Alle aufzählen. Sie plappert Alles nach und der Mund hält nicht mehr still. Bin richtig stolz, denn vor zwei Wochen habe ich auch überlegt, ob das normal ist das sie kaum redet und dann in den letzten Tagen ist es der Wahnsinn. Lieben Gruß Jessy mit Nevena

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner (26 Monate) spricht auch immer dieselben Wörter (ca. 15) + Eigenkreationen... Seit ein paar Tagen versucht er wenigstens mal was nachzusprechen, aber es ist ein ziemliches Genuschel (z.B. to statt zu, annaha statt annika). Da hilft außer Üben fürchte ich nur die berühmte Geduld aber Gedasnken macht man sich doch trotzdem ... LG

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 18:20