Frühchen

Forum Frühchen

Wahrnehmungstörung ?

Thema: Wahrnehmungstörung ?

Bislang kam es nie zur Sprache aber gerade komme ich aus den Kindergarten und da fiehl heute der Begriff ! Es war eine Besprechung wegen der entwicklung meines Süssen! Da waren viele auffälligkeiten die nun zur Sprache kamen und das schlimme ist das das was denen aufgefallen ist habe ich auch so oder so ähnlich beobachtet. Nur habe ich es nie so wahrgenommen oder es nicht wahr haben wollen! Er ist in der 35+2 SSW geboren bei einen Gewicht von 2130g und einer größe von 47 cm. Sehr spät gelaufen erst mit ca 19 Monaten und erst mit etwa 21 Monaten ist er richtig gekrabbelt vorher hat er diese Phase ausgelassen! Damals hatte ich das schon als komisch empfunden aber der da hiess es sein normal und er hole alles aus auf und hat uns zur sicherheit noch weiter krankengymnastik aufgeschrieben! Und scheint es so das es nicht nur so zum aufholen ist! Sicherheit kann jetzt nur der Kinderarzt geben aber dem verstraue ich nicht mehr werde wechseln denke ich! Ich mache mir so vorwürfe das ich nun erst richtig regiere und habe das gefühl versagt zu haben warum bin ich nicht früher wach geworden! Sorry das ich euch hier vollschreibe aber ich bin so durch den wind und musste es einfach mal loswerden normal bin ich nur stille leserin aber nun musste ich mich mal zu wort melden! Danke Mama von Luca

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du solltest dir nicht selber Vorwürfe machen, dass du es nicht früher erkannt hast. Mein Sohn (26. SSW, * Mai 2003) hat auch Wahrnehmungsstörungen. Ich selber hatte schon lange das Gefühl, dass mein Junge etwas 'anders' ist als die anderen Kinder aber wär selber nie auf die Idee gekommen, was es ist. Seine Therapeutin (Physiotherapeutin mit Zusatzausbildung) hatte uns dann vor einam Jahr aufgeklärt, woran unser Sohn 'leidet'. Und es war fast wie ein Schock zu hören, dass er eben doch etwas anders ist und sich nicht alles von selber ergeben würde, wie uns alle aber auch alle immer wieder gesagt hatten. Man schenkt dem als Eltern viel zu schnell Vertrauen, vor allem, wenn auch der Kinderarzt selber noch sagt, ach das gibt sich schon, das holt er noch auf. Daher, gräme dich nicht zu sehr. Ich behaupte sogar, dass wir Eltern selber gar nicht richtig einschätzen können, ob Kinder Wahrnehmungsstörungen haben oder nicht. Das muss schon eine Fachperson, die wir eben zum Glück in der Therapeutin meines Sohnes gefunden hatten. Ohne sie hätte ich vermutlich bis heute keine richtige Diagnose. Liebe Grüsse, Rita

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Dies bestätigt mal wieder meine Theorie, dass alle immer sagen, das kommt schon, das kommt schon. Ich habe vor knapp einem Jahr darauf bestanden, dass Kevin Ergotherapie bekommt, da er wesentlich weiter zurück war, als sein errechneter Geburtstermin. Obwohl alle sagte, sogar die im SPZ, das kommt, er wäre gesund usw. Seit er die Ergo bekommt, hat er wesentlich aufgeholt. Meine Ergotherapeutin hält es jetzt aber auch nicht mehr für notwendig, weiter zu machen. Jetzt habe ich mich beim Frühförderzentrum angemeldet und lass ihn dort nochmal testen, gerade auch im Hinblick auf den Kindergarten, wo er im September kommt. Vielleicht gibt es auch andere Kinderärzte, aber irgendwie habe ich da eher das Vertrauen verloren. Man muss sich einfach um alles selbst kümmern und genau beobachten. Ich wünsche Dir, dass der nächste KiA besser ist. Viele Grüße Petra mit Kevin (26+1 SSW)

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bitte mache dir keine Vorwürfe, du hast nicht versagt !!! Woher sollen wir Eltern denn alles wissen ? Versuche einen Kinderarzt zu finden, der Erfahrung mit Frühchen hat, frag' notfalls noch einmal im Krankenhaus oder beim Kindergarten nach oder hier im Forum, vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe und kennt einen guten Kinderarzt. Selbst wenn Luca nicht alles aufholen wird, so ist es doch gut zu wissen, dass der Kindergarten richtig reagiert und dich frühzeitig informiert hat. So kannst du auf jeden Fall jetzt noch eine Menge zu seiner Förderung tun. Aber nochmal ! Es ist nicht deine Schuld !!!! Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten hat mich schon ein wenig beruhigt aber die Meihnung sind in meinen Umfeld immer noch unterschiedlich meine Freundin meint nun das ich mich nicht verrückt machen lassen soll da wäre doch nix! Trozdem is sicher auch der Meihnung das ich es nachsehen lassen soll! Hm ich denke wenn es nicht an den ist kann man doch besser einmal zu viel gehen als einmal zu wenig oder? Viele Grüsse Mama von Luca

Mitglied inaktiv - 17.03.2006, 20:36