Frühchen

Forum Frühchen

Vorstellen und viele Fragen ??

Thema: Vorstellen und viele Fragen ??

Hallo, habe am 28.03.2012 meine kleine Tochter geboren. Völlig unerwartet kam Sie viel zu früh auf die Welt 24+5. Sie wiegt 745g. Ich habe schon eine 3 jährige Tochter, sie ist herzkrank und wurde mit 4 Monaten am offenen Herzen operiert. Nun habe ich ein paar Fragen, weil ich mich mit dem Thema Frühchen noch nicht auseinandergesetzt habe. 1.) was muss ich alles an Anträgen erledigen ? Kindergeld, Elterngeld,Mutterschaftsgeld? -> bekomme lt. Krankenkasse nicht´s weil ich nur auf 400 Euro gearbeitet habe. 2.) Mein Mann geht jetzt wieder arbeiten, meine Hausärztin hat ihn für 2 Wochen krankgeschrieben. lt Krankenkasse keine haushaltsfhilfe möglich, da ich nicht mehr im Krankenhaus bin -> stimmt das gibt es echt keine haushaltshilfe auch wenn ich tgl. ins Krankenhaus fahre über 30km und noch meine große Versorgen muss. Ich will niemand zum Putzen nur jemand der für meine Kleine sorgt und kocht so lange ich weg bin? Oma´s arbeiten auch noch, ich kann sie doch nicht jeden Tag woanders "abschieben". Mein Mann kann auch nicht länger daheim bleiben? 3. Gibt es Fahrgeld bringe tgl. Muttermilch Vielen Dank Gruß Tinchen81

von Tinchen81 am 09.04.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Geht es deiner Tochter gut? Ich wünsche es dir von ganzem Herzen!!!meine drillinge sind auch bei 24+5 geb und sind alle 3 gesund!! Bei den Fragen kann ich dir leider nicht helfen weil ich nicht von Deutschland bin. Alles alles gute und dass sich bald eine Lösung findet! Christine mit den 3

von christine1974 am 09.04.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Hallo erstmal! Gehts deiner Kleinen gut? Hoff ich, und dir? Zum Mutterschaftsgeld kann ich dir nix sagen, Kindergeld und Elterngeld musst du beantragen. Leider stellen sich da die Kk quer. Kenn ich selbst. Frag mal bei den Ärzten u Schwestern im Kh, ob die dir weiterhelfen können. Und Fahrtgeld gibts meines Wissens leider auch nicht. Ich wünsche euch alles Gute Chrisy mit ihren 3 L's (grad noch 3, 2,5 und 8Monate)

von chrisy1205 am 09.04.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Erstmal alles Gute zur Geburt. Hoffe es geht euch allen den Umständen entsprechend Gut. Zum Fahrgeld kann ich dir nur Raten bei deiner Krankenkasse anzurufen. Es gibt eine km-Pauschale und einen eigenanteil der gezahlt werden muss. Und dann brauchst du eine Bestätigung der Station das du jeden Tag da warst. Ist so eine 50/50 chance das Geld erstattet zubekommen. Weiter Unten im Forum gibts auch eine Frage dazu. Zur Kinderbetreuung: Ich hab nicht so die Ahnung, aber könnte man nicht beim Jugendamt nach einer Hilfe fragen? Die müßten doch Gelder für so einem Fall haben. Hoffe ich doch mal. Wünsche euch alle Gute der Welt für die nächsten Wochen Arstin

von Arstin am 10.04.2012, 06:23



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hallo, Fahrtkostenanteil bekommst du wenn das kh dir eine bescheinigung über die notwendigkeit des muttermilchtransport gibt. Mutterschaftsgeld bekommst du leider wirklich nicht da hat die kk recht. Eine Haushaltshilfe bekommst du nur wenn du nicht in der lage bist haushalt und kinder zu versorgen. Viele kh bieten eine kinderbetreung an. Geht deine kleine schon in den kindergarten Julia

von ed am 10.04.2012, 07:40



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Erstmal Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus! Dann hoffe ich natürlich dass es euch beiden gut geht und wünsche euch alles Gute für die nächste Zeit. Im dem KH wo meine Zwillis geboren wurden und auf der Frühchenstation lagen, gab es eine Sozialarbeiterin, die exakt für all diese Fragen zuständig war. Ich musste vorab ausfüllen worüber ich reden wollte und dann gab es eine Termin bei ihr und sie hat mir gut geholfen. Fahrtkosten zum KH werden abhängig von der Krankenkasse, in der du bist, genehmigt oder nicht. Wusste die Dame sofort Bescheid und hat mich gut beraten. Sie hat auch geholfen den Antrag auf Haushaltshilfe auszufüllen, meinte aber gleich dass wir in unserer Situation keine Chance haben. Das stimmte dann auch. Also, ich würde dir raten auch vor Ort die Schwestern zu fragen wer in deiner Klinik für sowas zuständig ist und dir helfen kann. Die Dame in meiner Klinik hat auch Zimmer in Haus gegenüber der Station für die Mütter vermittelt, die den ganzen Tag bei ihren Kleinen sein wollten und eine Übernachtng in der Klinik brauchten. Hoffe das hilft weiter. liebe Grüße, Mara

von marajade am 10.04.2012, 08:41



Antwort auf Beitrag von marajade

Fahrtgeld muss die KK leider nicht zahlen. aber es gibt welche die es kulanterweise zahlen. Wir mussten damals einfach 100 km ins KH fahren. 3 mal hat uns die KK abgespeist das es eben nicht ihre Pflicht ist das Fahrtgeld zu zahlen. Letztlich habe ich dann damit gedroht das ich im KH bei meinem sohn bleibe und mein Mann bei unserem großen daheim bleibt, und somit die KK den Verdienstausfall von 75 % zu tragen hat. Da das nunmal deutlich mehr wäre als das Fahrtgeld haben sie sich breit schlagen lassen für alle 2 Tage das Fahrtgeld zu zahlen.

von Marge.S am 10.04.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von Marge.S

Hallo ihr lieben, meiner kleinen geht es den umständen Entsprechend "gut". Sie ist heute genau 2 Wochen alt. Sie hat Surfactant bekommen, da bei mir keine Lungenreifespritze mehr möglich war. Leider ist es nun so das Sie seit gestern ein erhöten O2 - Bedarf hat, die Ärzte sagten mir das sie eine Bronchopulmonale Dysplasie hat, die seit gestern mit Cortison behandelt wird.Gestern Nacht bekam Sie eine Bluttransfusion wei der HB erniedrigt war. Der Ductus ist seit vorgestern zu und beleibt es hoffentlich auch. In der Hirnleiter hat sie eine kleine Blutung die tgl. Kontroliert wird, bisher nicht´s im Gehirn. Und seit heute hat Sie einen Hautkeim. Alles in allem sagten mir aber die Ärzte das es ihr gut geht. Ich darf Sie seit 3 Tagen Kängeruhen -> unglaublich, sie wiegt jetz 850 gramm! Wie geht es mir, ich weiss auch nicht, ich fühle mich leer ! im wahrsten Sinne des Wortes. Für mich ist es unfassbar das ich nicht mehr Schwanger bin. Bei mir gab es bis dato keine Anzeichen für eine Frühgeburt, ich bin und war völlig überumpelt. Ich konnte meine kleine normal entbinden, das war echt toll. Danach bekam ich eine Notkürettage unter Vollnarkose weil die Plazenta sich nicht löste und die Nabelschnur abriss. Ich bete tgl. zu Gott das alles Gut wird. Also zur Haushaltshilfe, die AOK war völlig unbürokratisch und hat mir für 4 Wochen eine Haushaltshilfe genehmigt ohne Arztattest!!!!!!!! Das muss man sich mal vorstellen, sie machen eine Ausnahme. Ich bin begeistert. Frage: hat ein Kind von euch auch dies Bronchopulmonale Dysplasie, wurde es wieder gut? Folgen? Danke schon mal für´s zu hören LG Tinchen

von Tinchen81 am 11.04.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Hallo Tinchen, gratuliere zur kleinen Tochter und wünsche von Herzen alles Gute und drück ganz fest die Daumen für euren weitern Weg! Meine Zwillinge wurden im November 2010 in SSW 26+6 geholt. Trotz 4 Lungenreifespritzen litten beide Kinder unter der BPD. Meine Tochter war 6 Wochen intubiert, hatte dann wenige Tage das sog. Nasen-CPAP und ca. 2 Wochen eine Sauerstoffbrille, seitdem (Mitte Januar 2011) ist sie vom Sauerstoff komplett weg und hatte nie wieder Probleme. Bei meinem Sohn sieht es leider ganz anders aus. Auch er war ca. 6 Wochen intubiert, zum Teil mit sehr hohem Beatmungsdruck und bis zu 100% Sauerstoff. In den Wochen nach der Extubation war es ein ständiges Auf und Ab, mal brauchte er das CPAP, mal kam er mit der Sauerstoffbrille (mit zusätzlicher Druckluft) aus. Mit ca. 10 Wochen kam die Druckluft weg, den Sauerstoff brauchte er aber weiterhin, meist zw. 1/4-1/2 Liter pro min.. Das blieb bis zur Entlassung nach 18 Wochen so. Er kam mit Sauerstoff nach Hause; den Sauerstoff brauchte er bis Ende 2011 ganztags, Anfang 2012 dann nur noch nachts und seit Anfang März kommt er grundsätzlich ohne aus. Er ist gerade etwas erkältet, da merkt man schon, dass die Lunge noch nicht 100%ig "ausgeheilt" ist; wir mussten ihm die letzten 2 Nächte ein wenig Sauerstoff über eine Maske geben. Durch die große Baustelle "Lunge" war er lange motorisch hinter seiner Schwester (und natürlich erst recht gleichaltrigen Reifgeborenen) zurück. Hat sich z.B. erst mit einem Jahr komplett drehen können, hat erst mit 15 Monaten angefangen zu krabbeln usw.. Aber seitdem der Sauerstoff weg ist, holt er tierisch auf!!! Viele Kinder mit BPD neigen dazu häufiger Atemwegsinfekte zu bekommen, die dann regelmäßig auch schwieriger verlaufen. Ich kann das nicht bestätigen, meine beiden waren eigentlich noch nie richtig "krank" bzw. eine leichte Erkältung blieb eine leichte Erkältung. Ich habe volle 9 Monate Muttermilch abgepumpt und bin mir sicher, dass das den beiden viel Kraft und ein gutes Immunsystem gegeben hat. Ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht, aber du siehst am Beispiel meiner Tochter ja, dass auch alles gut gehen kann! Falls du weitere Fragen hast stell sie mir gern! Liebe Grüße!

von KleineKämpfer am 11.04.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hab zwar ein spätes frühchen von 35+0 aber trotz 2x lungenreife in der 28.ssw hatte sie auch sehr schwere Probleme, musste aber zum Glück nur 6 Tage einen tubus tragen und hatte danach noch kurz flow . Ihre Lunge fiel anfangs immer in sich zusammen, sie hechelte schon direkt nach der Geburt nur noch. war richtig übel. Sie wird ende Mai 1 Jahr alt und sie hatte bis dato erst 2 Erkältungen sowie einmal husten . Gegen rsv wurde sie nicht geimpft. Wurde vom kh lediglich empfohlen falls sie 2-3 Monate nach Entlassung noch pulmonale auffälligkeiten gehabt hätte - hatte sie aber gsd nicht und hoffe es bleibt weiterhin so gut *aufholzklopf* drücke euch die Daumen, dass es schnell bergauf geht :-)

von Dawni am 11.04.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von Dawni

bei meinen zwillingen wurde auch von BPD gesprochen bei meinem sohn sogar von einer schweren.sie kamen bei 24+2 auf die welt,waren beide ca. 5 wo intubiert und hatten dann noch infantflow. aber sie BPD ist bei beiden sehr schnell ausgeheilt-seit sie zu hause sind haben wir auch überhaupt keine probleme.sie sind nicht öfter krank als mein termingeborener und haben lt. röngten GESUNDE lungen!!! diese diagnose BPD hat sich bei uns nicht bestätigt! ich wünsche dir dass es bei deinem kind auch so ist !! alles alles gute !!!!!!!!!!!!!!!

von marina2010 am 12.04.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von Marge.S

Hi, man sagte uns damals viel später: falls ihr eine Krankenhaustagegeldversicherung habt, dann kann man das Kind innderhalb von 2 Wochen dort anmelden, ohne Gesundheitsprüfung. Dann gibt es wenigestens pro Tag das Tagegeld. Vielleicht habt ihr sowas noch, und könnt das morgen noch schnell beantragen. Leider hatten wir eh keine Krankenhaustagegeldversicherung. Eine Fahrt zur Klinik wg. der Muttermilch hatte die Kasse übernommen. Wir haben einen Schrieb mit dem Antrag nachher zur Kasse geschickt. Ich sende dir ganz viel Kraft

von watweisich am 12.04.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von watweisich

Ach, vielen Dank für euren netten Antworten, dass macht mir ganz viel Mut. Ich melde mich mal wieder, ich kann leider nicht tgl. in´s Netz, weil ich abends total ausgelaugt bin. Heute hat sich die Haushaltshilfe vorgestellt, leider war Sie mir nicht Sympatisch ich hoffe das bessert sich noch. Und das wichtigste natürlich das meine 3 jährige sie akzeptiert. Nicht das sie noch mehr Stress hat. Drückt mir die Daumen am Montag, da holt Sie sie das erstemal vom Kindi ab, kocht was und spielt mit ihr bis ich komme. LG Tinchen

von Tinchen81 am 13.04.2012, 20:18