Frühchen

Forum Frühchen

Vorschuluntersuchung im SPZ

Thema: Vorschuluntersuchung im SPZ

Hatte das schon jemand und was genau wird da abverlangt? Wir müssen am 06.12. hin. LG Katja mit Julian

von Katja84 am 24.10.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Katja84

Hallo Katja, seid ihr vom SPZ dazu eingeladen worden? Wir waren das letzte mal mit 2 Jahren dort und da hieß es, wir sollen vor der Einschulung wieder kommen. Ob ich das von mir aus wahrnehme, weiß ich noch nicht. Wenn ich eine Einladung erhalte, gehe ich sicher hin. Wie war das bei euch? LG karya mit C. (*04/07 in der 31. SSW)

von karya am 24.10.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Katja84

Hallo, wir waren zur Schuluntersuchung beim Amtarzt im Gesundheitsamt (wie alle andern Kinder auch, sind aber ein spätes Frühchen SSW34+2) Die Anforderungen entsprachen in etwa der U9 und U10. * Seh- und Hörtest * Konzentrationsübungen (lachende Smilies in vielen Reihen unterschiedlicher Smilies ankreuzen) * Eine Lokomotive aus gemotrischen Figuren nachzeichnen * Ein Männchen malen * Namen schreiben * Sprach- und Zahlenverständis (Gegensätze, Oberbegriffe etc. und mit Würfelaugen und Stäbchen was ist mehr/weniger) * Motrik (balancieren auf einem Seil, hüpfen, rückwärtslaufen etc) * Kurzes Gespräch mit dem Kind über Hobbies zur Ermittlung der Sprachkompetenz (Sprachfehler, Sprachverständnis etc) Ich glaube aber jedes Bundesland und sogar jede Gemeinde gestaltet die Schuluntersuchung anders. Wir sind kommen aus NRW. Gruß zschnecke

von zschnecke am 25.10.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von zschnecke

bei uns war die untersuchung auch letzte woche mit den gleichen anforderungen wie zschnecke schreibt. damals im kh hatten sie auch gesagt wir sollen vor der schule wiederkommen. bisher hab ich da aber keine einladung bekommen und wenn sie sich nicht melden werd ich auch nicht gehen. müssen nur noch zum kardiologen wegen langzeitEKG der ist auch im kh.

von Arndti am 26.10.2012, 18:31



Antwort auf Beitrag von Arndti

wir haben direkt eine einladung bekommen. sind aber auch schon dort angemeldet, seit julian monate alt war und gehen mindestens 1 mal im jahr wegen irgendwelchen sachen hin, wo uns kinderärzte nicht weiter helfen können. lg

von Katja84 am 28.10.2012, 15:48