Frühchen

Forum Frühchen

Viele allgemeine Fragen... hat jemand Zeit, mich aufzuklären?

Thema: Viele allgemeine Fragen... hat jemand Zeit, mich aufzuklären?

Ich bin zum 2ten mal schwanger, aber diesmal glaube ich kaum, dass mein Baby tatsächlich 40 Wochen in mir bleibt (er ist riesengroß und ich bin schon nach der Hälfte der SS am Platzen und mit meinen Kräften am Ende). Ich habe keine Ahnung, wie es ist, ein Frühchen zu bekommen und habe ein paar (für euch möglicherweise lächerliche) Fragen: 1.) Ab welcher Geburtswoche müssen die Babys nicht mehr in den Brutkasten, sondern dürfen zur Mama ins Bett (durchschnittliche Entwicklung und keine Komplikationen vorausgesetzt)? 2.) Ab welcher Woche muss nicht mehr sondiert werden (...)? 3.) Ab wann entfällt der Tubus? 4.) Wenn die Blase sehr zeitig platzt (richtig platzt, nicht reißt)... gebärt man dann natürlich oder per KS? Mal angenommen... 25.-27. Woche? 5.) Kommt es auch vor, dass die Blase reißt und die Frau das gar nicht mitbekommt, weil es schnell wieder "verheilt"? Kann man mit einem sogenannten hohen Blasensprung rumlaufen, ohne es zu merken, wenn das FW sich ständig nachbildet? 6.) Wann darf das Baby nach Hause? Bei einem halbwegs gesunden Kind - geht es da nach dem Gewicht? Ich danke für Antworten, ich möchte gerne vorher wissen, was mich erwartet, wenn der Fall eintritt, dass es bald losgeht (das prophezeit mir leider jeder, der meinen Bauch sieht).

von Ottilie2 am 28.07.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, Erstmal kann ich nur sagen, dass ein großer Bauch und ein große Baby nicht unbedingt heißt, dass es früher kommt. Ich habe 3 Söhne und meine sind alles Riesenbabys mein Großer hatte 56cm 4410g (41+2), mein Mittlerer hatte 52cm 3620g (37+4) und mein Kleiner (31+1) 46cm und 2050g. Bei meinem Großen hatte ich ne Gmh-Verkürzung und mein damaliger Fa meinte, wenn wir es bis zur 32SSW schaffen, wäre es gut, und du siehst er war 10 Tage überfällig. Beim zweiten wächst der Bauch auch schneller und du schaust weiter aus, als du bist. Zu deinen Fragen: 1. Kommt natürlich aufs Kind an, meine Freundin hat ihre Tochter 35+x bekommen und sie war gleich im Wärmebettchen und am 3. Tag dufte sie zu ihr ins Zimmer. 2. Wenn das Baby gut trinkt entfällt die Magensonde. Kommt aufs Kind an. Meiner hatte ab der 34. Ssw keine Sonde mehr. 3. Manche Kinder werden gar nicht mehr intubiert. Meiner hatte, dank Lungenreife, keinen Tubus nur noch ne Atemunterstützung. 4. Zu den Fragen kann ich nur mutmaßen, ich denke es würde per Ks geholt so früh. 5.kann ich nicht sagen. Keine Ahnung 6. Bei uns wurde nicht vor der vollendeten 35. Ssw entlassen. Mein Sohn dufte 35+1 nach Hause. Die Lungenreife bekommt man zwei Tage, danach wirkt sie. Wenn du meinst, dass du für ein Frühchen gerüstet sein solltest, besorg dir Literatur und lese dich ein. So hab's ich gemacht, als ich im Kh lag ab der 25ssw. Alles Gute Chrisy

von chrisy1205 am 28.07.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, mal schauen ob ich ein paar der Fragen beantworten kann, alles meine persönlichen Erfahrungen: 1) Das hängt (wie alles) natürlich vom Kind ab. Auf unserer Station warens meist die Kinder ab SSW 35 + 2) siehe 1, sobald das Kind kräftig genug ist, alleine die erforderlichen Mengen zu trinken, bei meiner Tochter (geb. 33+1 ) wars bei ca. SSW 36 soweit 3) in der Regel glaube ich ab ca. 34 +, mit Lungenreifung können auch viele etwas früher geborene schon alleine atmen (meine Tochter hatte nur eine Atemhilfe) 4) So früh würde ich auch von KS ausgehen, die Belastung fürs Kind könnte zu hoch sein 5) eine Freundin hatte einen hohen Blasensprung (kleiner Riss) und durfte noch herumlaufen 6) Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Bei uns ging es nicht nach Gewicht, das Kind musste selbstständig atmen können, alleine trinken können (ohne Sonde), Temperatur halten können und natürlich keine sonstigen Abfälle (Apnoen etc.) haben. 7) Lungenreife wird 2 mal im Abstand von 24 Stunden gegeben, nach 48 Stunden ist sie abgeschlossen (so wars bei mir). Viele Grüße und alles Gute (wie weit bist du denn?)

von Mauzel87 am 28.07.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Bei mir ist die Fruchtblase geplatzt in 34+4, dem Kind ging es ganz gut und war nur 3 Tage in Kinderklinik wegen Frühgeborenengelbsucht aber das haben auch viele Reifgeborene.Meine 2 Tochter kam mit 39+3 und war auch ganz gross,ab dem 6 monat habe ich kaum Luft bekommen. In welcher bist du den?

von likemumi am 29.07.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von likemumi

Danke erstmal für eure Antworten. Ich bin in der 25. Woche. Keine Ahnung, warum ich diesmal so ein Riesenbaby habe, ich gehe diese Woche zum Zuckertest. Im Krankenhaus hat mich ein Arzt total verunsichert: Er meinte, als ich sagte "ja, die Untersuchung (ging um eine Amniozentese wegen Fehlbildung) mache ich am Ende in der 30. Woche"... ->"bis dahin kommen Sie doch gar nicht". Es kommen bei mir viele Faktoren zusammen, die für eine Frühgeburt sprechen, aber ich hoffe natürlich, dass der Kleine noch paar Wochen aushält. Ich wollte einfach mal einen Überblick haben, weil ich völlig unwissend bin. Fachliteratur möchte ich mir nicht zulegen.

von Ottilie2 am 29.07.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Er hat zu dir gesagt, dass du soweit nicht kommst? Das kann ja nicht sein! Ich Drücke dir Daumen, dass du es noch mindestens 10 Wochen noch durchhältst. Halt mich auf dem Laufenden. LG Chrisy

von chrisy1205 am 29.07.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Huhu, ich habe zwar kein Frühchen, aber meine Tochter sollte eine werden (hab damals auch hier geschrieben). Bei der Feindiagnostik wurde festgestellt, das die Gebärmutterarterien nicht vernünftig arbeiten. Der Arzt sagte, wenn wir es in die 24. Woche schaffen, dann haben wir es weit geschafft. Ich hab tierische Panik gehabt und konnte die Schwangerschaft kaum geniessen. Bei jedem Doppler hatte ich Angst das ich ins KH muss und die Geburt eingeleitet wird. Und was soll ich sagen? Meine Tochter wurde bei 39+4 geboren. Zwar mit Einleitung, aber nur wegen schlechter Herztöne. Mach dir nicht soviele Sorgen

von -chOcO- am 29.07.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, es kommt halt immer aufs Baby an. Meine kam bei 34+1 und hatte trotz niedrigem Geburtsgewicht absolut null Probleme, sie hat sofort nach der geburt kräftig gebrüllt und brauchte auch ansonsten keinerlei Unterstützung. Sie musste aber trotzdem 2 Wochen in der Kinderklinik bleiben, weil sie so klein war, ansonsten hätte sie schon nach wenigen Tagen nach Hause gedurft. Ich kenne aber auch Kinder die in der selben ssw Probleme hatten, man sieht also es hängt immer vom Kind ab und verallgemeinern kann man das gar nicht. Kinder die schon in einer sehr frühen ssw geboren werden, werden meist per KS geholt, einfach aus dem Grund weil bei einer normalen Geburt zuviel Druck auf das kleine Köpfchen ausgeübt wird, was das Risiko für Gehirnblutungen erhöht. Eine Geburt ab 34+0 wird eigentlich nicht mehr aufgehalten, ist aber wieder von KH zu KH anders. Ich hatte einen Blasensprung und durfte dennoch rumlaufen. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht. Lg 3Wunder

von 3Wunder am 30.07.2012, 02:33



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

hi aus dem april buss 12 einschleich .... ich hatte ss diabetis und nen 1,40 bauch umfang zum schluss es geht alles hab es bis zur 38 woche geschaft hast auserdem post :d lg tammy

von kugeltammy am 05.08.2012, 23:57