Frühchen

Forum Frühchen

Verzweiflung ... Frühchen mit ganz schlimmen Blähungen ... Wer weiss Rat?

Thema: Verzweiflung ... Frühchen mit ganz schlimmen Blähungen ... Wer weiss Rat?

Huhu, unsere Maus ist seit vorgestern eine Woche zu Hause. Sie ist ein Frühchen und kam 6 Wochen zu früh. Ich stille teil und pumpe ab. Sie bekommt nur ganz selten mal von Beba Fertignahrung, kannte sie aus dem KH schon so, wenn meine Milch nicht reicht. Seit sie zu Hause ist, hat sie ganz arg mit Blähungen zu tun. Sie drückt und drückt aber es passiert nix. Nur wenn ich sie nach dem essen auf den Bauch lege, pupst sie viel raus, mag aber manchmal überhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Wenn sie auf dem Rücken liegt, was sie ja auch tut wenn sie in ihrem Bettchen liegt, tut sie sich wirklich ganz schwer, denn da geht das pupsen nur ganz selten. Im KH hat man ihr immer Sab Simplex gegeben, was wir auch tun. Ich habe dann Windsalbe empfohlen bekommen, die ich um den Bauchnabel einmassiere, was aber wirklich nur gering wenn überhaupt hilft. Dann die Massage mit Beine strecken und wieder anwickeln bringt auch nix, wenn sie denn dann mit macht und nicht total verkrampft. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Sie schluckt beim trinken aus der Flasche auch viel Luft, deshalb auch gleich mal hier die Frage ob jemand weiss ob es vielleicht Sauger gibt wo die kleinen Mäuse nicht so viel Luft schlucken? Ich komme mir so hilflos vor, wenn sie so mit ihrem Bauch kämpft. Ich bin für jeden Rat dankbar ... GGLG Carmen

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen liebe carmen, also gleich mal vorweg...zwecks luft schlucken schwöre ich ja auf die avent-flaschen. dann am besten mit dem kleinsten sauger starten (1loch). hat bei uns wunder geholfen. bei blähungen kannst du es auch mal mit nem warmen gelkissen oder kirschkernkissen versuchen. vielleicht versuchst du auch anstatt der sab tropfen mal lefax, hat bei unsrem kleinen besser funktioniert. noch ne möglichkeit...wenn sie mumi bekommt...vielleicht isst du die falschen sachen? zwiebeln, kohl...keine ahnung. versuch doch mal dich bissel anders zu ernähren. vielleicht hilft das. ansonsten kann ich dir nur sagen: durchhalten, es wird besser!!! liebe grüße steffi und niclas (23+6)

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben unsere beiden viel im fliegergrif getragen sie hatten auch mit winden zu tun, konnten die aber gut loswerden, aber das tragen im fliegergriff war für mich unheimlich praktisch, gerade wenn ich mal beide zusammen auf dem arm hatte und sie taten sich dann mit dem pupsern noch leichter, vielleicht gefällt das deiner maus auch lg daggi http://zoo002.mondozoo.com

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo..das gleiche war bei uns auch..ich habe dann die aventflaschen mit einem loch genommen,windsalbe sehr grosszügig um den bauchnabel (hm eher den ganzen bauch)nach links massiert.,und dann ne handwarme babywärmflasche aufs bäuchlein gelegt.anfangs hatten wir auch sab simplex das nicht so gut war,wir haben dann lefax geholt und das ihr pur gegeben,ich fand das das prima geholfen hat.ahja und den fliegergriff hatten wir auch noch und globuli.gute besserung. lg sandi

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten die Flaschen von Avent - weil die Kinder da die gleiche "Saughaltung" haben wie an der Brust. Ausserdem haben sie ein spezielles Ventilsystem (es gibt kein oben oder unten *hihi*) Ausserdem half bei uns noch: Fliegergriff und zwar so oft wie möglich. Und auch wenn es nicht sofort hilft weiterhin die Bauchmassage machen! (Regt auch die Verdauung an). Ausserdem hier ein Geheimtip (hilft auch für Beuerchen). Kind im Schalengriff halten und mit dem Po auf dein Knie setzen. Dann "kreist" du den Oberköper des Kindes. So, dass quasi die Hüfte des Kindes "kreist". Das regt auch die Verdauung an. Dann immer mal wieder "Fahrrad" fahren - und wenn's nur kurz ist...oder die Beine richtung Nase führen. Hände zu den Füßen bringen usw. (Gas steigt ja nach oben *zwinker*). Carum Carvi Zäpfchen (anthroposophische Kinderzäpfchen) haben ab und an auch gut geholfen bei uns. Wir hatten lange damit zu kämpfen hier... Interessant ist übrigens, dass es in manchen Ländern die "3-Monats-Koliken" nicht gibt. Dort haben die Kinder keine Blähungen, sondern man sagt sie sind einfach noch nicht "angekommen" ;) Vielleicht verändert das auch ein wenig deine Sichtweise. Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Kümmelöl soll helfen, damit den Bauch einreiben und was gerad ne Kollegein erzählt hat ,aber echt heftig ist: gemahlenen Kümmel essen, 1 TL pro Tag über längere Zeit, morgens nüchtern. Hat aber wohl sehr gut geholfen!

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns haben Globulis sehr gut geholfen, Nux Vomica war es meine ich! Toi toi toi, karin

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war auch eine arme geplagte Bauchwehmama... Meine Marie kam 8 Wochen zu früh und hatte die gleichen Probleme wie Du Die Windsalbe hat meiner gut geholfen und nach dem abstillen habe ich Novalak BK aus der Apotheke das ist Milchpulver lactosereduziert und sehr gut. Drücke euch die Daumen Aber ich habe mal gehört das fast alle Frühchen so Drücken????

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo carmen, unsere kleine hatte auch totale bauchschmerzen, nichts hat geholfen, dann hab ich hier in den foren gefunden, dass das auch an der zugabe der eisentropfen "ferro sanol" liegen kann - gibst du die? wir haben dann umgestellt auf ferrum hausmanntropfen, die zwar nicht so wirksam sind, aber besser verträglich. unsere kiä hat einige zeit nach der umstellung den eisenwert getestet und da alles ok war, konnten wir bei diesem eisenpräparat bleiben.... und, die bauchschmerzen waren zwar nicht ganz weg aber um ein vielfaches weniger.... vielleicht hilft dir ja dieser tipp liebe grüße claudia

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du, bei Jona hat bei hartem Bäuchlein immer Wärne sehr geholfen. Dadurch konnte er prima entspannen und die Krämpfe hörten relativ schnell auf. Ich habe ihn entweder ins Seitenlagekissen gelegt und ein Kirschkernkissen vor den Bauch platziert oder wenn es ganz schlimm war, seinen Bauch im Uhrzeigersinn massiert und gleichzeitig mit einem Fön - mit genügend Abstand - seinen Bauch mit warmer Luft angefönt. Das hat immer gut geholfen. Dabei muss man aufpassen, dass die Jungs dann nicht gerade mal "müssen". Liebe Grüße Pauline P.S.: Auch wenn es schwerfällt, Gelassenheit ist das beste Mittel. Dann vielleicht noch alle die Dinge, die es Deinem Kind leichter machen. Ansonsten bleibt wirklich nur abwarten. Es wird ganz bestimmt besser.

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

1. AVENT Fläschchen mit Sauger 1 2. Windsalbe aus der Apotheke bei jedem Windelwechsel um den Nabel herum nach links (Uhrzeigersinn) einmassieren. 3. Wickeln nur unter der Wärmelampe (Heizstrahler) also immer schön warm halten beim Wickeln. 4. Kümmel-Fenchel-Anis-Tee in ein Fläschen (auch AVENT mit Teesauger) mehrmals täglich zwischen den Mahlzeiten anbieten (Tee mit abgekochtem Wasser ansetzen ) und von dem gleichen Tee kannst Du selbst auch trinken ...mindestens 6 Tassen am Tag, oder besorge Dir einen Stilltee den gibts in der Drogerie! 5. Buch im Buchhandel besorgen..."Ernährung für stillende Mütter" damit Du ausschließen kannst dass Du etwas isst was Blähungen bereiten kann (z.B. Curry usw!) 6. Lasse Dir vom KiA Zäpfchen verschreiben gegen Blähungen. Weiß jetzt leider nicht mehr den Namen irgendwas mit C.... c.....!? 7. Kleines im sehr warmen Zimmer öfters mal für 10 Minuten nackt strampeln lassen. Aber immer Söckchen anlassen, also nur Popo nackt und wirklich sicher stellen dass Zimmer gut warm ist u. keine Zugluft. 8. Füßchen immer warmhalten, also auch über das Strampelhöschen nochmals dicke Söckchen (Lammfell, Hüttenschühchen usw.) anziehen. 9. VIEL GLÜCK !

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Mia hatte auch ganz ganz schlimme Koliken und wir haben wirklich ALLES ausprobiert. Das einzige was wirklich geholfen hat war Carum carvi. Ich war anfangs total dagegen mein Kind mit irgendwelchen Medikamenten vollzustopfen, wusste dann aber einfach nicht mehr weiter und diese Zäpfchen haben wirklich zuverlässig innerhalb von 5 Minuten jede Kolik restlos beseitigt. Nach einem Monat hatten wir nur das Problem, das Mausi genau wusste wie man Zäpfchen am effektivsten wieder los wird... kicher - da musste sie noch einen Monat ohne aushalten und mit Gabe der einser Milch waren die Koliken von einem auf den anderen Tag Geschichte. Joelina

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

war mir gestern einfach nicht mehr eingefallen.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carmen, meine Kinder waren zwar keine Frühchen, aber mein Sohn hatte auch sehr stark mit Blähungen zu kämpfen. Bei ihm hat wunderbar Lefax geholfen, das hatte ich bei meiner Tochter auch schon angewendet und es war super. Sab Simplex hat es bei uns gar nicht getan. Lefax gibt es in der praktischen Pumpflasche, ich habe immer direkt vor dem Stillen 2-3 mal in den Mund gepumpt, beide Kinder fanden das auch lecker, weil es ein bißchen süß schmeckt. Manchmal habe ich sogar nochmal zwischendurch Lefax gegeben, wenn er eine kurze Pause eingelegt hatte und die andere Brust auch noch getrunken hat. Ich hatte überall die Flaschen, zu Hause, in der Wickeltasche, sogar im Kinderwagen (für alle Fälle, denn er hatte sich immer so sehr gequält!). Was natürlich immer hilft ist pucken und tragen. Pucken ganz einfach in einer schönen kuscheligen Decke, relativ eng binden und auch ein Stück Decke unter das Köpfchen! Das ist übrigens auch gut, da man sie so eingekuschelt auch gut "ablegen" kann, wenn sie dann schlafen und sie nicht wieder wach werden, weil das Köpfchen auf einen kalten Gegenstand (Bettchen, Laufstall o.ä.) trifft. Und ganz wichtig: es wird alles besser!!! Irgendwann ist der Spuk von alleine vorbei! Gute Nerven und viele Grüße! Bettina

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

falls es noch nicht genannt wurde LEFAX, habe das problem mit beiden meiner söhne gehabt und es hat super geholfen

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 22:18