Frühchen

Forum Frühchen

Verzweifelt.. bitte um Erfahrungen, 29Ssw, unter 1000g

Thema: Verzweifelt.. bitte um Erfahrungen, 29Ssw, unter 1000g

Liebe alle, Ich könnte nur weinen :( Bitte um Erfahrungen, wie erging es euren Kindern, überlebten sie und wie? Ich bin in der 29 Ssw und wegen Mangelversorgung droht nun ein Kaiserschnitt, mein Baby wiege gerade mal 942g.. Ich bin so fertig, ich hab so Angst.

von Lillipp am 03.07.2020, 18:00



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Die Schwangerschaftswoche ist viel entscheidender als das Gewicht. 29. Woche ist schon nicht mehr wirklich kritisch.

von Sabri am 03.07.2020, 23:46



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Aber versuche dich zu beruhigen. Ab 28+0 SSW haben die Kinder sehr gute Überlebenschancen, die Woche ist wichtiger als das Gewicht. Natürlich weiß man nie, was kommt, aber Frühchen sind Kämpfer! Und die Ärzte kennen sich wirklich gut aus und sind top in der Betreuung. Die Neozeit ist natürlich eine schwere Zeit mit vielen Höhen und Tiefen und oft auch mal Rückschlägen, aber man muss versuchen trotzdem immer an das Gute zu glauben und man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Mein Kleiner kam bei 25+2 SSW mit 730 g zur Welt. Er hatte sehr viele Tiefpunkte, viele Komplikationen, aber jetzt ist er 2 Jahre alt und er entwickelt sich wirklich super für all das, was er hatte. Er ist ein zuckersüßes, interessiertes, neugieriges Kind, unser Sonnenschein und er macht stetige Fortschritte und entwickelt sich weiter. Wenn auch langsamer und in seinem Tempo, aber er macht das toll. Sein Zimmernachbar kam in der 29.SSW zur Welt und er hatte gar keine Komplikationen. Er wird auch völlig gesund sein und macht sich jetzt wirklich prima. Man weiß nie, was kommt, aber das Wichtigste ist, dass man von Tag zu Tag lebt, dass man jeden Tag nimmt, wie er ist und nach jedem schlimmen Tag kommt wieder ein besserer! Ich habe versucht mir jeden Tag am Abend vor dem Einschlafen zu überlegen, was an diesem Tag positiv war. Und wenn es nur eine Mini-Kleinigkeit war, selbst wenn der Tag voller Rückschläge und wirklich beschissen war, ich habe immer etwas gefunden. Und daran muss man sich klammern, dann kann man die Zeit gut überstehen. Und die kleinen Wunder schaffen mehr, als man denkt! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und drücke deinem kleinen Kämpfer einen guten Start und dass er/sie alles meistert und schafft! Ich denke an euch und schicke dir viel Kraft!

von sunnydani am 04.07.2020, 12:04



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Huhu Meine Jüngste war ähnlich klein,das fällt ja Mittlerweile immer erst spät auf da so selten US gemacht wird,wir sind engmaschig alle 2 Wochen kontrolliert worden,solange die Versorgung gepasst hat und sie Perzentielen Gerecht(wobei das nicht hieß dass sie jemals auf den Perzentielen lag,aber ihre Kurve unter allen Perzentielen verlief halt der Kurve folgend)weiter wuchs würde nur genau beobacht,bekommen hab ich sie mit 2345g und 44 cm kurz vor Termin Von wo bist du denn?ich war in Duisburg in den Sana Kliniken bei Professor Schmitd der hat uns wunderbar betreut,nachdem ein andere Praenataldiagnostiker die Schwangerschaft schon abgeschrieben hatte

Mitglied inaktiv - 04.07.2020, 12:47



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Meine Tochter hatte 490g und sie ist bestens entwickelt, heute 7 Jahre und bald 2. Klasse. sie war 3 wochen in der entwicklung zurück in meinem bauch... ist keine leichte situation. aber diese ssw ist toll. ihr schafft das gemeinsam.

von Jani81 am 08.07.2020, 12:39



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Hallo! Meine Jungs kamen in der 35. SSW - da lag ich allerdings schon wochenlang im Krankenhaus mit frühzeitigen Wehen, eigentlich seit der 24. SSW immer wieder mit kurzen Unterbrechungen. Bei der Geburt hatten meine Jungs 1450 und 2100 Gramm, wir waren danach noch 2,5 Wochen im Krankenhaus wegen Trinkschwäche. Heute mit fast 11 Monaten haben sie alles aufgeholt, haben ein normales Gewicht für ihr Alter und sich prächtig entwickelt. Der Start war nicht einfach, aber das muss gar nichts heißen - denk positiv, das wird schon :)

von Nyome am 10.07.2020, 17:20