Frühchen

Forum Frühchen

Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Thema: Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, mal eine Frage: hat von Euch jemand Probleme mit Verwachsungen nach dem Kaiserschnitt gehabt? Ich war heute beim Gyn und habe ihm von meinen Problemen erzählt. (Plötzlich auftretende starke Krämpfe im Unterleib, oft nach Blasenentleerung oder viel Bewegung, so daß ich vor Schmerzen kaum noch laufen kann). Nach einer ausgiebigen Untersuchung konnte er nichts feststellen und war mit mir einer Meinung, daß es sehr wahrscheinlich Verwachsungen vom Kaiserschnitt sind, zumal ich in den Jahren zuvor schon 3 Bauchspiegelungen und eine Blinddarm OP hatte. Da ich auf Grund meiner Nierenerkrankung und des kritischen Schwangerschaftsverlaufs eh ein striktes Verbot von seiten der Nephrologen habe, nochmals schwanger zu werden, haben wir auch direkt über eine Sterilisation gesprochen. Eigentlich sollte diese schon bei der Sectio mitgemacht werden, jedoch hatte ich mich dann doch nochmal umentschieden und wollte erst sicher gehen, daß Nico auch wirklich die Geburt überlebt (hört sich drastisch an, aber durch meinen kritschen Zustand damals, gab es keine guten Prognosen dafür). Nun sind wir so verblieben, daß die Sterilisation direkt mitgemacht wird. So können sie dann auch sofort schauen, woher diese Krämpfe kommen. Mich würde interessieren, ob das jemand von Euch kennt? Hat jemand Verwachsungen gehabt und wie haben sie sich bei Euch bemerkbar gemacht? Muß jetzt erst meine Periode abwarten und dann 8 Tage später ins Krankenhaus. Bin schon wieder etwas bange wenn ich an Krankenhaus, Narkose etc. denke. Ist alles noch zu frisch um locker an die OP zu denken, wobei es für mich die sinnvollste Lösung ist und ich natürlich auch wissen will, was da solche Beschwerden macht. Freu mich über Erfahrungsberichte.... Conny

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, ich habe das schon hinter mir; ich kann dir nur Dr. Korell im Klinikum Wedau empfehlen !!! In der Zeit, in der ich in Duisburg gelegen haben (während der Schwangerschaft und dann ein Jahr später zur Bauchspiegelung) habe ich Patientinnen aus ganz Deutschland kennen gelernt, die sich von ihm haben operieren lassen. Da ich nach Friederike keine Kinder mehr bekommen darf, habe ich mich auch gleich sterilisieren lassen. Mittlerweile habe ich dafür sehr große Probleme mit der Regelblutung und bin bereits in der Prae-Menopause, was wohl nicht ganz ungewöhnlich ist nach solch einem Eingriff (werde allerdings auch 40 dieses Jahr). Dennoch würde ich es wieder so machen, denn man ist die "Sorge" wegen einer erneuten Schwangerschaft ein für allemal los ;-). Wenn du noch Fragen hast, nur zu ! Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Sandra, du auch? Wie haben sich die Verwachsungen bei Dir bemerkbar gemacht? Wir wissen ja nicht mal genau, ob es die Ursache ist, wobei der Gyn sich schon sehr sicher war. Gruß Conny

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, ich war eigentlich wegen der Sterilisation und einer Zyste in Duisburg. Bei der Bauchspiegelung hat Dr. Korell noch gleich ein paar Myome entfernt und die Verwachsungen gelöst, von denen ich bislang eigentlich gar nicht viel gemerkt hatte. Allerdings neige ich wohl dazu und habe Verwachsungen im Hals nach einer Schilddrüsen-OP vor eineinhalb Jahren und Beschwerden bei Erkältungen z.B., dass es sich eng und komisch im Hals anfühlt. Was du beschreibst, könnten also durchaus Verwachsungen sein. Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 10.05.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte zwei Kaiserschnitte und muß zugeben, daß ich häufig nach Stuhlentleerung ein schmerzenden Stich im Unterleib fühle, könnte wetten, daß es sich auch um Verwachsungen handelt. Wie ist das dann mit einer weiteren SS-das kann man doch lösen oder? Anne

Mitglied inaktiv - 10.05.2008, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny! Ich hab mich im Januar, 2 1/2 Jahre nach dem KS mit den Zwillis, steriliesieren lassen. Es sollte eigentlich auch schon unter der Geburt gemacht werden, aber die Ärzte wollten auch lieber sehen ob die beiden es auch wirklich schaffen. Beim letzten KS war die Gebärmutter gerissen und ist jetzt komplett an die Bauchwand verwachsen. So merke ich allerdings recht wenig davon, die Regelschmerzen sind recht stark, ansonsten ist es noch ertragbar. Mit der Meno hab ich übrigens danach keine Unregelmässigkeiten gehabt. LG Tina

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 09:18