Frühchen

Forum Frühchen

Verschlucken

Thema: Verschlucken

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere Tochter wurde in der SSW 24+4 mit 590 g geboren. Sie ist jetzt korrigiert 4 Monate alt. Jetzt hat sie Probleme mit dem Speichel. Die Zähne "schießen" in den Kiefer ein und sie hat sehr viel Speichel (zäh). Sie spielt mit ihrer Spucke und macht Bläschen. Dann irgendwann beim Spielen und im Schlaf kommt sie mit der Speichelmenge nicht zurecht bzw. kann sie nicht Atmen und Schlucken - und sie "verschluckt" sich dann bzw. schnappt sie panisch nach Luft und hat sehr viel zähen Speichel vor und im Mund. Wir können sie z.Zt. nicht eine Sekunde alleine lassen bzw. meint das Kind ist kurz vor dem Ersticken. Das Trinken mit der Flasche und auch die Medikamentengabe mit dem Löffel klappen super. Lt. Kinderarzt ist es kein Reflux. Laut KG wird mit Verbesserung der Kopfhaltung es auch mit dem Schlucken besser. Wir haben jetzt eine Verordung f. einen Logopäden um die Mundmotorik zu trainieren. Was kann die Ursache hierfür sein bzw. was können wir machen und wie lange kann dies andauern? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Von Prof. Jorch wirst du hier keine Antwort bekommen, ich glaub sein Forum ist auch bis April geschlossen. Zu dem Schluckproblem von deiner Tochter würde ich dir raten, sie mit leicht erhöhtem Oberkörper hinzulegen wenn du sie auf den Rücken legst, so dass der Speichel rausfließt oder eben aktiv von ihr runtergeschluckt wird. Trinkt sie am Tag viel? Evtl macht das den Speichel ja auch nochmal etwas flüssiger. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 21:11