Frühchen

Forum Frühchen

Untersuchung

Thema: Untersuchung

Mittwoch haben wir mit unseren Zwillingen zum erstenmal einen Termin im Krankenhaus wo die geboren worden sind. Alle Frühchen werden dort untersucht die unter 1500gr gewogen haben. Die Dame hat am Telefon gesagt dass die Untersuchung ca 2 Stunden dauert. Wart ihr auch bei solchen untersuchungen? Wie ist die untersuchung gelaufen und was wird gemacht? Interressiert mich wirklich sehr, würdemich freuen wenn ihr mir antworten würdet. Irgendwie bin schon richtig aufgeregt und habe Angst wie immer

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir waren letzten Mittwoch zur ersten Frühchennachsorgeuntersuchung. Finja ist jetzt 6 Monate und korrigiert 3 Monate alt. Sie kontrollierten Gewicht, Größe, Kopfumfang, Allgemein Zustand, Blut und Urin...dann mussten wir ins Schlaflabor und am nächsten Morgen kam noch die Physiotherapie, um die motorische Entwicklung einzuschätzen... Alle Untersuchungen sind insgesamt etwas intensiver als beim Kinderarzt, aber nicht schlimm... Das Schöne bei dir ist, dass Ihr schon nach zwei Stunden nach Hause dürft. Wir müssten den ganzen Tag im Krankenhaus bleiben, obwohl wir rein theoretisch auch nach 2 Stunden fertig waren. sei lieb gegrüßt Susan

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist das nicht in der Klinik selbst sondern im angrenzenden "SPZ" (sozialpädiatrisches Zentrum). Dort werden nicht nur Frühchen untersucht sondern auch Kinder mit Entwicklungsstörungen oder Behinderungen/Einschränkungen. Bei uns wird das nicht auf's Geburtsgewicht festgelegt, da auch Kinder über 1500g Geburtsgewicht erhebliche Probleme haben können. Wir hatten den ersten Termin nach 3 Monaten und dann noch einen weiteren 3 Monate später. Dann war etwas Ruhe und in 2 Wochen haben wir wohl den letzten Termin (mein Sohn ist dann ein Jahr alt, hat aber auch so gut wie keine Einschränkungen mehr). Die Termine werden nach "Dringlichkeit" gemacht. Sind starke Entwicklungsstörungen da, wird engmaschiger kontrolliert usw. Bzw. wenn Behandlungsbedarf besteht. Ich gehe dort zB zur Heilpädagogin. Einfach um zu reden, alles von der Seele zu reden was damals passiert ist. Das hilft und sie sind dort darauf spezialisiert. Joah...wie das abläuft!? Im Prinzip wie eine Untersuchung beim Kinderarzt. Die Kinder werden gewogen usw, man schaut was sie motorisch so drauf haben, schaut nach den Reflexen und nimmt sich viel Zeit um mit den Eltern zu sprechen. Nicht nur über die Kinder sondern auch über den Alltag und wie man mit allem so "klar kommt". Ob bei den Eltern noch Gesprächsbedarf ist oder ob die Kinder Physio oder sonstige Förderung brauchen oder ob es sonstige Auffälligkeiten gibt (bei meinem Sohn wurde da das Herzgeräusch nochmal bestätigt und von dort aus wurden wir zum Herzspezialisten überwiesen). Also so ein...Rund-um-Check sozusagen. Für Körper UND Seele aller Beteiligten. Es geht also nicht nur darum, was die Kinder LEISTEN können (motorisch usw) sondern auch wie sie sich vom Charakter her entwickeln. Ist der eine eher schüchtern, oder schmust einer gerne? Fremdeln sie, wie kommen sie mit lauten Geräuschen oder Fremden zurecht und und und. Wie ausgeprägt die Untersuchung ist, bzw. wie sehr auch auf die Psyche der Beteiligten eingegangen wird hängt natürlich vom jeweiligen Klinikum/SPZ ab, das kann man wohl nicht ganz pauschalisieren ;) Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß. Ich fand's ganz spannend und freue mich auch schon auf den Termin in 2 Wochen!

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 21:21