Frühchen

Forum Frühchen

Unterbrigung

Thema: Unterbrigung

hallo ihr lieben, ist jetzt zwar nichts was ein frühchen betrifft. unser sohn geboren 33 ssw wird im dezember 1 jahr. da läuft dann auch das elterngeld aus. fianziell können wir uns es leider nicht leisten, das ich zu hause bleibe, sprich ich muss wieder arbeiten gehen. da alle unsere angehörigen selber noch arbeiten gehe, muss ja irgendwie eine lösung gefunden werden. ich bin aber total unsicher und weiß nicht welche, tagesmutter, wenn ja was kostet sie im monat, grappelgruppe etc, war jemand von euch schon mal in so einer lage und kann mir da weiter helfen? lg tanja

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr keine KiTa? Oder nimmt man da nicht so kleine Kids? Bei uns wäre das kein Problem in den Öffnungzeiten von 7-16:30 Uhr. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich hab mit meiner Ausbildung angefangen, als Julian 1 1/2 Jahre alt war. Er geht zu einer Tagesmutter. Da ich für meine Ausbildung nur Bafög bekomme, wird der Großteil der Kosten für die TaMu vom Jugendamt getragen. Ich bezahle nur knapp 13,- € im Monat für die Betreuung und noch das Essengeld (1,50 €) pro Tag. Ab Ostern 2010 geht er dann in den Kiga, da er dann 3 Jahre alt ist und die TaMu die Kinder nur bis 3 betreut. Lg und viel Glück bei der Suche. Ich bin mit meiner TaMu super zufrieden. Ich kenn sie auch schon ganz lange. Sie war früher in meinem Schulhort Erzieherin, als ich noch zur Grundschule ging und mein Bruder war auch schon bei ihr zur Betreuung, als sie dann Tagesmutter war. Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde eine Tagesmutter bevorzugen, weil ich sie mit einem Jahr noch viel zu klein für eine Gruppenbetreuung finde, aber das ist ja geschmacksache. Mußt Du denn voll arbeiten? Sonst sind Spielkreise nett. Meine waren in einer Gruppe mit 11 Kindern und 2 Erziehern. 3 Vormittage a 3 Stunden waren es und es war total schön. Wünsche Dir ganz viel Glück bei der Suche nach einer lieben Betreuung! LG kathrin

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was die Kosten für die Betreuung anbelangt, kommt es sehr auf den Wohnort an. Ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich, auch gibt es in jedem Bundesland unterschiedliche Bestimmungen. Generell gilt: Krippe und die Betreuung durch Tagesmütter oder Tagesväter sind beinahe gleichwertige Betreuungsformen was den Förderauftrag und die Kosten und den Zugang angeht. Auch Kindertagespflege wird öffentlich gefördert. Frag beim Jugendamt nach oder schau auf die Homepage Deines Wohnortes. Da findest Du sicher Infos zur Kinderbetreuung. Wichtig: einen Anspruch auf Betreuung gibt es für Kinder zwischen eins und drei erst ab 2013, vorher muss man Glück haben, einen Betreuungsplatz zu bekommen. Fang schnell an zu suchen. Meines Wissens sieht es in den neuen Bundesländern und Rheinland Pfalz ganz gut aus, Niedersachsen eher schlecht. Ob Krippe oder Tagesmutter: kommt auch darauf an, wie Dein Kind ist und wie der Betreuungsschlüssel ist und nicht zuletzt, wovon Du überzeugt bist und und und Unter www.familien-mit-zukunft.de findest Du ein paar mehr Infos zu Kindertagespflege (Tagesmütter und Tagesväter). Jana.

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo tanja, unsere kleine ist, seit sie 1 jahr alt war, bei einer tagesmutter, wo sie auch wirklich sehr gern hingeht..... es handelt sich in finanzieller hinsicht um eine von der gemeinde geförderte tagesmutter. ich bezahle monatlich 166,00 eur + ca. 2,00 eur tgl. für essen. das essengeld rechnet sie aber nach dem tatsächlichen betrag, der anfällt, ab. lg claudia

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich habe imem,r meine 3 Jahre erziehungsurlaub ausgeschöpft da eine Halbtagsstelle mit Fahrkosten etc nicht wirklich ein großer gewinn gewesen wäre wenn ich hätte eine tagesmutter zahlen müssen. Ggf habt ihr Ansprüche auf ergänzendes Hartz oder Wohngeld , Kinderzuschlag etc dagmar

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:39