Frühchen

Forum Frühchen

Unsere kleine Maus (33+3)

Thema: Unsere kleine Maus (33+3)

Hallo, erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken für die vielen Tipps und das einander beistehen hier! Tikvah ist jetzt schon unkorr. fast 17 Monate alt, sie läuft seitdem sie 14,5 Mon. alt ist frei. Feinmotorisch ist sie super (Pinzettengriff, Becher stapeln, fängt an alleine mit dem Löffel zu essen...). Sprechen tut sie nur wenige Worte (momentan sind sowohl der Papa als auch ich "Baba", der eine gibt halt Milch, der andere nicht ;) ), versteht aber schon so komplexe Aufforderungen wie "Bring mir mal bitte die leere Flasche aus dem Schlafzimmer". Sie ist ein kleiner Dickkopf, Kopfschütteln mit einem schelmischen Grinsen ihr größtes Hobby und wegrennen, wenn ich sie rufe oder ihr Jacke und Mütze anziehen will. Sie ist sehr zart (ca. 8,5 kg auf 75 cm), durch eine Anämie vor einigen Mon. hat sie schlecht zugenommen und essen geht so lala. Mumi geht immer. Aber sie ist gesund und munter, hat keine Entwicklungsrückstände und dafür sind wir sehr dankbar! Wie geht es euren Zwergen so? LG Natascha

von Fischstäbchen am 14.05.2013, 23:54



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

meine maus (32+6) ist jetzt 2jahre alt geworden. sprechen hat bei uns ziemlich schnell geklappt, ab und zu spricht sie schon 6worte hintereinander. die ersten farben konnte sie mit korr.17monaten benennen aber frei gelaufen ist sie erst, als sie 18monate alt war (korr.ende 16.monat). motorisch ist sie auch ihrem alter entsprechend, sie kann halt nur noch nicht auf einem bein stehen und hüpfen-so der letzte stand der physiotherapeutin. ich werds überleben mit dem essen ist es auch so la la. nachts braucht sie noch die brust, schläft nicht durch. sie ist sehr zart, ca.82cm und 9kg. so oder so bin ich sehr stolz auf sie! viele grüsse

von letiziaceline1 am 15.05.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

freut mich für euch .... unser sonnenschein ist jetzt unkorriegiert 16 monate und läuft seit ostern frei..:) geb in der 31+0 ssw ....er spricht auch nr eineige wörter aber verstehen tut er alles ,.....ausser das wort nein kann er prima ignorieren :) er hat gerade seine fünften zahn :) ist kurz vor der 10 kg marke und isst alles was er in die finger bekommt ...dafür hat er es mit dem wachsen nicht so eilig ...heute beim kinderarzt gemessen 72,5 cm :) trotzdem voller stolz .....

von kleinesteffi1978 am 15.05.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Das klingt doch alles super bei euch, freut mich sehr! Meine beiden (SSW 26+6) sind jetzt ziemlich genau 30 Monate alt und gehen seit Ostern in den Regel-KiGa und machen sich wirklich gut! Sie nehmen zwar jetzt jede Erkältung mit, die sie kriegen können, aber das war uns ja eigentlich klar... Sprachlich ist meine Tochter weiter als sie sein müsste und sie spricht extrem deutlich, mein Sohn spricht etwas weniger und nicht ganz so deutlich, aber auch altersgemäß. Sonst ist alles prima und wir sind jeden Tag stolz und dankbar! Alles Gute für Euch alle!

von KleineKämpfer am 15.05.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, schon von euch zu hören. Wir hatten ja fast den gleichen ET. Unsere Maus(29+3) ist bald unkorr. 18 Monate. Zart ist sie auch. Ca 72 cm und wiegt jetzt 7, 5 kg. Leider musste sie durch einen rotavirus vor zwei Wochen fast 500 g hergeben. Dabei hatte sie fast die 8 kg. Laufen kann sie noch nicht frei. Sprechen auch nicht. Aber sie versteht alles sehr gut und befolgt anweisungen. Kann einige Körperteile zeigen und liebt es mit der Gabel zu essen. Pingelig ist die dame es darf nicht der kleinste krümmel an ihre Füße oder neben ihr liegen. Sand und Rasen sind die absoluten feinde. Da wird kein schritt gemacht und los gefiept. Ist gerade super toll da wir auf einer Insel mit viel strand und wiesen urlaub machen. Wir sind total zufrieden mit ihrer entwicklung. Und genießen den urlaub mit ihr. Lg Arstin mit Rala

von Arstin am 15.05.2013, 22:39