Frühchen

Forum Frühchen

unser antrag auf einschulungsrückstellung st raus

Thema: unser antrag auf einschulungsrückstellung st raus

jetzt fängt die zeit des wartens und des hoffens an. bis jetzt stand das thema nur im raum, aber jetzt ist es so konkret. es ist ganz komisch wenn ich dran denke das gegen unsern wunsch entschieden wird, dann nimmt es mir fast die luft zum atmen. es hat nichts damit zu tun das ich nicht los lassen kann. kann ich wie keine andere, da bin ich echt entspannt. ich sehe nur meine kinder und ich weiss zu 1000% es ist nicht gut. ich verdränge die gedanken was sein wird wenn sie gehen müssen, was sein wird wenn es nicht optimal läuft usw. es ist schon so das ich wirklich eine unruhe habe was das ergebnis angeht. ein paar hier haben ja das schon hinter sich gebracht, wie lange hat es bei euch gedauert das sie darüber entschieden ahben? ich gehe 100%tig davon aus das sie ersteinmal ablehen werden, worauf es einen widerspruch gibt, aber was dannn??????? liebe grüsse kerstin

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

meine ist oktober 04 geboren et war dezember 04 und wird vorzeitig eingeschult

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

und es gibt einfach studien die belegen das kinder die mit 7 eingeschult werden besser abschneiden, leistungsfähiger sind. es gibt weniger wiederholer unter denen die mit 7 eingeschult werden und eine höhere anzahl der kinder die mit 7 eingeschult werden wechseln später aufs gymnasium. dazu kommt wären sie termingerecht geboren, wären sie 2011 dran und nicht 2010. wir waren ua beim orthopäden. sie entsprechen körperlich einem 4jährigen kind. das kann zur folge haben das es auch körperliche schäden mit sich zieht. und es ist einfach so das ich meine kinder kennen ud ich weiss so sos sehr das es für sie besser ist. die entscheidung sie einzuschulen hat aj nicht nur etwas mit ihrem wissen,können und co zu tun sondern auch mit ihnen als mensch im ganzen und da weiss ich einfach es ist gut wenn sie mit 7 gehen. bei uns im kiga geht der trend (wie fast überall) die kinder früher einzuschulen. ich kann noch nicht ganz nachvoll ziehen aus welchen beweggründen. fakt ist an unsern schulen wird immer früher eingeschult, aber an der schulform ändert sich nichts. die finnen schneiden zb sehr sehr gut ab, gerade weil sie ihre kinder mit 7 einschulen. am ende haben wir völlig überforderte kinder die 13/14 ins berufslebenstürzen müssen ( wemm sie abi machen dann etwas später) und das nur weil wir immer früher und noch früher einschulen

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Nichte ist mit 7 eingeschult worden und dreht gerade eine Ehrenrunde. Was ich schon gehört habe, ist das Jungs mehr Probleme haben, wenn sie früh eingeschult werden. Jedenfalls öfter als Mädchen. Mein Großer wird, wenn er zur Schule kommt, gleich im September 7, mein Kleiner wird wohl leider mit 6 eingeschult werden, da er im April Geburtstag hat. Ich persönlich finde es besser, wenn die Kinder noch länger Kind sein dürfen. Zumal es ja auch genug Ausbildungsberufe gibt, die man erst mit 18 lernen darf. Was macht man in der Zwischenzeit? LG Jana

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

huhu Wiebke wurde normal eingeschult und war sieben fast ( Ende Sept geboren) neele hätte mi 5 müssen ( Anfang Sept geboren) die haben wir zurückstellen lassen, sie war dann fast sieben und es waren IDEALE LEBENSALTER ! Ich weiss nicht welchem Mütterwettstreit so manche einschulung entspricht wenn man sich mit Lehrern privat unterhält täte es vielen ( NICHT ALLEN) gut erst mit 6 1/2 oder 7 zu gehen, auch wenn sie mitkommen, es wäre immer ein größerer Aufwand der sich dann später rächt. ich würde begrüßen wenn eltern mehr mitspracherecht hätten und ma wirklich testet und nicht fragt, ob Kinder Schuhe binden können und Grundfarben unterscheiden. Also nach Reife einschulen und nicht nach Alter. Meine haben sich das letzte Jahr im Kiga nicht gelangweilt wir haben sie ausserhalb viel gefördert und so konnten sie auch viel im sozialen Bereich reifen. ICH DRÜCKE DIE DAUMEN ! dagmar

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt, kann allerdings noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Nur, dass wir unseren Sohn auch zurückstellen lassen wollen. Laut Geburtstermin würde er 2011 (mit gerade 6 geworden) eingeschult werden, wäre er zum errechneten Termin geboren worden, wäre er aber erst 2012 dran. Unsere Tochter ist dann 2013 dran (sie ist dann etwa 6,5 Jahre was wohl o. k. ist). Der Sohn von einer meiner Kolleginnen wurde dieses Jahr auch mit 7 eingeschult und sie sagt, dass die Entscheidung absolut richtig war, obwohl er kein Frühchen war, aber erst Ende Juli Geburtstag hat. V. G.

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten Glück.Lucas ist im August 98 geboren. mit 4 kam er in den KIGA und mit 7 in die Schule,gabs zum glück keine Probleme.Also für uns war es auch die beste Entscheidung.Er ist jetzt seit 2 Wochen auf dem Gymnasium. Dort ist er zwar mit der kleinste,aber dafür der Älteste. Grüße Stephie

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 15:45