Frühchen

Forum Frühchen

Umgang mit korrigiertem Alter?!

Thema: Umgang mit korrigiertem Alter?!

Hallo zusammen Nächste Woche wäre unser ET, kaum zu glauben, oder?! Noah wird am Montag schon 2 Monate alt, die Zeit verfliegt so rasend schnell... Er futtert wie ein Weltmeister (seit gestern Nacht sogar 120-150ml ) und er wiegt jetzt 3330g *yeah* (niedrigstes Gewicht 1700g) Jeeedenfalls...wollte ich fragen, wie ihr mit dem Alter umgeht!? Ich werde doch häufig gefragt "wie alt" der Kleine ist?! Also nicht nur von Menschen im Alltag sondern auch von Ärzten oder sonstigen Bekannten... Was antworte ich da?! Wann gebt ihr das richtige Alter an und wann das korrigierte? Oder sagt ihr jedesmal dass es ein Frühchen ist!? Ich meine, vor ner Woche sah er wirklich noch "klein" aus und wenn ich sagte er sei schon 7 Wochen alt haben mich manche einfach nur komisch angeschaut... Das geht dann ja auch weiter...wenn er 3 Monate alt wird, andere Babys schon lachen können, sich evtl. drehen usw... wisst ihr was ich meine?! Klar möchte ich ihn nicht mit anderen vergleichen, aber ich bin so unsicher, wie ich mit der "Altersangabe" umgehen soll!? Wie handhabt ihr das?! (bisher hab ich immer dazu gesagt dass es ein frühchen ist,bin es aber langsam leid) LG asu

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Mich hat es auch immer genervt weil immer alle gefragt haben wie alt sie ist oder ohhhh die ist aber noch winzig, jedenfalls wurde ich angesprochen egal wo ich war. Ich hab mich immer daran gerichtet wie die Menschen auf mich zu kamen. Manche die mir echt sympathisch waren und die auch nett gefragt haben denen hab ich unsere Geschichte erzählt. Sonst hab ich immer das korrigierte Alter genannt. Inzwischen, fast 2 Jahre später, bin ich wieder so weit dass ich meistens das korr. Alter sag, sie manchmal sogar noch jünger mach als sie überhaupt ist. Sie läuft noch nicht, ist jetzt 22 Monate, korr. 19. Alle sagen, was??? So alt und sie läuft noch nicht? Denen sag ich immer sie ist 17-18 Monate. Ich finde jeder sollte das machen womit er am Besten zurecht kommt. Keiner ist gezwungen Fremden das richtige Alter oder das korrigierte Allter zu nennen. Tu einfach das womit du dich am Besten fühlst. Alles Gute weiterhin für deinen Kleinen... Gabi und Hannah (28SSW)

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 00:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache es ähnlich wie GStar, "Fremden" (z.B. im Bus, beim Einkaufen und wer weiß wo) habe ich immer das korrigierte, z.T. sogar noch ein jüngeres Alter gesagt um Diskussionen zu vermeiden, wenn ich keine Lust hatte unsere Gescichte zu erzählen. Bei Ärzten hingegen bin ich sehr genau und gebe BEIDES an. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe jedem nur das kor. alter gesagt und hatte keine lust fremden unsere geschichte zu erzählen. und da er alles sehr früh lernte bekamen wir zum glück keine aussagen wie " er ist schon so alt und kann das nicht" zu hören. seit er 2 ist korigieren wir nicht mehr bei uns wusste nur die verwandschaft, dass er über 3 monate zu früh zur welt kam und einmal bekam ich zu hören: "ob der kleine es überhaupt schafft und ob aus ihm jemals was gescheites wird" lg tanja

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hab eigentlich immer das richtige alter gesagt. die meisten leute gucken zwar blöd, einige fragen auch nach, aber das mach mir nichts aus! bei ärzten sag ich aber immer das korrigierte alter dazu! würde an deiner stelle einfach so handeln, wie es dir am besten damit geht! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

He! Ich habe Fremden immer das korrigierte Alter gesagt, weil ich nicht an der Supermarktkasse alles erklären wollte. Ärzten und Bekannten hab ich natürlich das echte Alter gesagt. Mich hat das immer völlig genervt, vor allem weil man mit Zwillingen sowieso andauernd angesprochen wird. Seit ihrem 2 Geb sage ich nur noch das echte Alter, sie haben ja auch alles aufgeholt. Und in einem Monat werden sie schon 3 *seufz* Liebe Grüße, halt durch! Die Fragerei geht irgentwann vorbei kathrin

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe immer das korrigierte alter gesagt. seit er ein jahr alt ist, fällt das leichter, weil ich mich beim "lügen", egal obs ein fremder ist oder nicht und egal, dass es ja eigentlich keine lüge ist, immer doof fühle und rot werde etc. jetzt gebe ich sein alter eben nicht mehr in monaten an, sondern sage einfach, er ist ein jahr alt. ich denke, bis er zwei bis drei ist, spielen die paar monate, die er zu früh kam eh keine rolle mehr. seine geschichte zu erzählen, kam für mich aber bei fremden nie in frage, weil er für uns ja auch kein frühchen mehr ist. verstehst du, was ich meine? liebe grüße und alles gute für den mops.

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn war und ist so viele Monate alt, wie seit der Geburt vergangen. Ich gebe immer das richtige Alter an, es sei denn, das korregierte Alter ist wegen medizinischer Geschichten o.ä. wichtig. Auf Kommentare- "Das Kind kann ja noch nicht ..." "Das Kind ist aber Klein ..." o.ä. gebe ich nicht viel. Kann von Euch jemand das Alter anderer Kinder einschätzen und beurteilen, ob klein/ groß/ Durchschnitt? Ich jedenfalls nicht und so verstehe ich alle Fragen und Kommentare. Deshalb bin ich nie in die Verlegenheit gekommen, irgendwem etwas über die Geburt meines Sohnes zu erzählen. Aber natürlich kann man hinter jeder Frage auch etwas anderes vermuten... Liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch immer das unkorrigierte Alter gesagt. Manche haben gefragt, warum er denn so klein sei, dann hab ich es erzählt. Heute ist es leichter, da er ja schon 2 ist und vom motorischen und sprachlichen sehr gut aufgeholt hat. Er ist nur sehr dünn, worauf ich manchmal angesprochen werde. Da schieb ich es aber weniger auf die Frühgeburt, sondern auf Veranlagung. Die Jungs in meiner Familie sind alle sehr zierlich. ;-) Waren sie zwar mit 2 noch nicht, aber das weiß ja niemand, ne? Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe eigentlich immer das richtige Alter an. Von Freunden haben dann mal zu mir gesagt , das müsste er aber schön können. Dann habe ich auch gesagt, halt stop korr. Alter ist er aber noch nicht so alt. Naja, ich wurde dann nur belächelt und mir wurde gesagt korrig. Alter gibt es nicht. So ein Schwachsinn wurde mir gesagt, Wir würden ja auch sein Geb. auch nur einmal feiern. LG

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich gebe bei "meiner" (bin "nur" ihr AuPair und ihre Taufpatin) kleinen das richtige Alter an und wenn dann weiter Fragen (vorallem wegen der Größe) kommen, erkläre ich ihnen die ganze Geschichte.

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe immer das richtige Alter angegeben und habe dann meist gehört "die sind aber schon groß für Zwillinge". Meine Jungs haben Größenmäßig auch wirklich schnell aufgeholt und mit 5 Monaten viele gleichaltrige überholt. Und wenn sie im Kinderwagen sitzen sieht man ja nicht ob sie sich schon drehen, ob sie krabbeln oder laufen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe damals viel zu schnell das echte Alter genannt. Heute würde ich es anders machen. Wir waren z.B. beim Pekip, wo unser Kleiner mit Abstand der Jüngste war. Er konnte viel weniger als die anderen, was ihn immer geärgert hat. Ich würde zumindest wenn es um gleichaltrige Kindergruppen geht immer das korrigierte Alter nennen, solange bis man es wirklich nicht mehr merkt.

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 12:22