Frühchen

Forum Frühchen

Umfrage

Thema: Umfrage

Hallo an alle MAmies! Ich bin neu hier in diesem Forum, will einfach mal ein paar neigierige Fragen stellen. Mein Sohn kam vor 2 Wochen per Notkaiserschnitt zur WElt, in der 36. Woche. Er hatte ein paar Atemprobleme, GElbsucht aber eigentlich ein ganz ordentliches Ausgangsgewicht: 3000 g. Seitdem hat er erstmal nur abgenommen und dann aufgehoert. Ich stille ihn voll. Jetzt beginnen alle mir Stress zu machen, ich sollte zufuettern, er muesste doch endlich zunehmen. Wie ist das mit Fruehchen, nehmen die langsamer zu? Stillt Ihr voll? Wer fuettert zu? Kann GElbsucht nachdem es ok war, wiederkommen? Er sieht sehr duenn und zart aus, meiner Meinung aber trinkt ergut und ist zufrieden. Warum aber steigt das GEwicht nicht an? Vielen Dank fuer alle Antworten.

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere Tochter hat auch erst abgenommen und dann nur langsam zugenommen. Aber das ist ganz normal. Der Körper braucht die Nahrung erstmal für was anderes als fürs zunehmen. Wer sagt denn das mit dem Zufüttern? So ein Blödsinn. Ich habe zwar nie gestillt, uns wurde aber auch nie Stress gemacht. Vor allem man kann das Kind ja nicht zwingen mehr zu trinken.... Liebe Grüße und lass dich nicht verrückt machen Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn man richtig stillt muss man nicht zufüttern - gib dem Zwerg etwas Zeit. Was sagt denn deine Hebamme dazu!? Also ich würd erstmal die Finger vom Zufüttern lassen, solange er nicht abnimmt ist erstmal alles ok. 3kg sind ja schon ein stolzes "Frühchengewicht" der wird dir ja nicht gleich vom Fleisch fallen und in der Anfangsmilch ist alles drin, was man braucht! Gib ihm Zeit, gib dir Zeit und lass ihn erstmal ankommen, der wird schon noch schnell genug zunehmen. Leg ihn so oft wie möglich an, um deine Milchproduktion anzuregen (wird nur angeregt, wenn er saugt!) LG asu

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, es ist viel zu früh um über Zufüttern zu reden. Mein Sohn wog bei der Geburt 1.220 g und er hat auch nur Muttermilch bekommen und wurde ein richtiger Wonneproppen. Ist normal, dass die Kinder (egal ob Frühchen oder nicht) erstmal abnehmen. Ich würde es noch beobachten und mal die Hebamme bzw. im Stillfoforum fragen. Es ist gut, wenn Du weißt, wieviel Dein Kind trinkt, wenn Du unsicher bist. Hast Du denn eine Wage? V. G.

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur geburt deines Sohnes! Ich denke wenn du vorhast ihn voll zu stillen solltest du unbedingt dabei bleiben, wenn es nicht MEDIZINISCH NOTWENDIG ist, dass du zusätzliche Nahrung gibst. Dazu ist aber auch zu bedenken, dass viele Ärzte sehr zahlenfixiert sind und gewisse "Mindestzunahmen" fordern um ein Kind und dessen Ernährung als normal und gesund anzusehen. Ich möchte dir dringend empfehlen, das "Stillbuch" von Hanna Lothrop zu lesen. Ich lese es gerade und es brungt einem viel Selbstbewusstsein und Sicherheit fürs Stillen! Sprich unbedingt mit einer Stillberaterin oder einer erfahrenen Hebamme, sicher können die dir auch einige Ängste um dein Kind nehmen, die andere evtl mit ihren Aufforderungen in dir hervorrufen! iebe Grüße und alles Gute! Saskia

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes! Wenn Du bedenken haben solltest, besorg Dir am besten eine Milchpumpe und pumpe nach dem Stillen ab. So regst Du die Milchproduktion an und kannst nach einer der nächsten Mahlzeiten mal probieren, ob Dein Sohn noch mehr Hunger hat und noch mehr trinken würde. Empfehlen kann ich Dir sowohl die Pumpe als auch die Flaschen und Sauger von Avent. Bei uns lösten sie auch keine Saugverwirrung o. ä. aus. Der Wechsel von Brust auf Flasche und umgekehrt hat immer gut geklappt. LG

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Die Produkte von Avent kann ich auch nur empfehlen. Grad die Milchpumpe ist sehr gut. Mach die keinen Stress, das Zufüttern bringt die Kleinen nur mehr durcheinander. Würde auch erstmal warten. doro.ni

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 22:00