Frühchen

Forum Frühchen

U7 gehabt... abnormer KU

Thema: U7 gehabt... abnormer KU

Hallo, wir hatten heute die U7. Die Kleine kam bei 33+3, wird am Freitag 2. Von der Entwicklung her ist alles super, auch keine Folgen durch die Frühgeburt. Allerdings ist sie sehr leicht und der Kopfumfang machte der Ärztin Bauchschmerzen. Daten heute: 82 cm groß, 10 kg, KU 45 cm Daten Geburt: 46 cm, 1850 g, KU 30 cm Vor 1 Jahr bei der U6 war der KU 43 cm, also ist er in 1 Jahr nur 2 cm gewachsen. Die Ärztin hat jetzt nichts gesagt bzgl. weiterer Kontrollen, hat aber "abnormer KU" angekreuzt. Schon während der SS war der KU auffällig, es hieß Mikrozephalie, wir sollten uns besser auf ein behindertes Kind einstellen. Jetzt mache ich mir natürlich trotzdem Sorgen. Ich meine ihre Entwicklung ist normal, sie versteht alles, aber Gedanken mache ich mir trotzdem. Kennt jemand so was? Was wurde bei euch gemacht? Wurde engmaschiger kontrolliert oder SPZ? Habe irgendwie dann verpeilt nochmal zu fragen, Kind war auch nicht gut gelaunt und schwupps war die Ärztin schon draußen. Danke!

von Fischstäbchen am 17.12.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, Ich muss gerade schmunzeln das jedem Kinderarzt etwas nicht passt beim Wachstum. Bei uns steht das Wort Minderwuchs immer wieder im Raum und dann kommt das Jährliche, ach das halten wir im Auge,es tut sich ja was und gucken wir mal bei der nächsten U. Schön das eure U7 so super lief. Unsere ist auch erst 2 Wochen her. Und lief Entwicklungstechnisch ganz gut ab (Außer das sprechen) aber einige andere Baustellen haben sich aufgetan bzw müssen weiter behandelt werden. Was den Kopf betrifft hat unsere Maus 3 cm seit der U6 zugelegt, also auch nicht die Welt (U1:25,5; U6:44; U7:47). Ich würde einfach nochmal beim Arzt nachfragen wenn du verunsichert bist. Das habe ich mir jetzt angewöhnt. Liebe Grüße Arstin PS unsere U7: 79 cm (35cm), 9 kg (0,95kg), KU 47 cm (25,5)

von Arstin am 17.12.2013, 16:44



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hallo, auch ich musste gerade etwas schmunzeln. Wir haben vor kurzem auch die Diagnose Mikrozephalie bekommen. Mein Sohn muss alle 6 Monate zur Wachstumskontrolle, aber nicht wegen dem Kopf sondern wegen dem Gewicht und der Größe. Wir hatten bei der U7 8200g 77cm 45cm Kopf (bei der U6 42,5) Lass Dich nicht verrückt machen

von Julu05 am 17.12.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, ich bin gespannt, was Prof. Jorch dir schreibt, aber unsere Maus hatte zur U7 (im Juni) auch nur einen Kopfumfang von 45,5cm und, ich habe gerade vergangene Woche gemessen, der Umfang ist nun bei 47cm.Nun habe ich auch einen relativ kleinen Kopf und meine Großen hatten zur U7 genau den gleichen Kopfumfang wie Marie, nur das eine 3cm und die andere 11cm größer war. Vielleicht ist es auch bei euch eine eher familiäre Veranlagung...?!

von chahema am 18.12.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

... heute unsere U7 gehabt. Von den Maßen her, liegen unsere Töchter sehr nahe beieinander Größe: 85 cm (Geburt 52 cm) Gewicht: genau 10 kg (Geburt 3780 g) Kopfumfang: 46 cm (Geburt 35 cm) Die Werte bei der U6 waren folgende (extra nochmal rausgesucht *g*) Gewicht 8280 g Größe 75 cm Kopfumfang 43,4 cm Unser Kopfumfang ist nur unwesentlich mehr und es gibt im allgemeinen bei den Maßen laut unseres Kinderarztes nichts beunruhigendes.

von -chOcO- am 18.12.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hey, erstmal vorab, ich bin keine Frühchenmama ( Kind bei 38+2 entbunden, 2700g, 47cm, KU 32 cm)...aber ich habe selbst einen Sohn der nun gerade 2 war. Seine U7 Daten sind: 86cm, 10kg, KU 48 cm. KU letztes Jahr bei der U6 war 46cm, also in einem Jahr auch nur 2 cm gewachsen. Der KiA hat dazu gar nix gesagt. Würde mir da keine großen Sorgen machen, wenn sonst alles gut ist. Alles Gute sonne

von Sonne682 am 24.12.2013, 12:49