Frühchen

Forum Frühchen

U6 und Untergewicht

Thema: U6 und Untergewicht

Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, was das Essverhalten und Gewicht meiner süßen Maus betrifft. Immer wieder lese ich in den Foren, wie super alle aufholen und ich habe das Gefühl, wir fallen ziemlich aus der Reihe. Bei der U6 mit 11 1/2 Monaten wog meine Kleine 8kg bei 75cm. Sie wurde bei 36+3 mit 2150gr geboren, war also ein sehr später Frühchen, aber eben sehr leicht. Laut Kinderarzt ist das Untergewicht. Zudem kommt, dass sie zur Zeit sehr schelcht isst und ich sie weniger füttern soll, damit sie ein richtiges Hingergefühl entwickelt. Aber das ist so schwer umzusetzten, da ich mir ohnehin so große Sorgen mache und Angst habe, dass sie dann abnimmt. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und wie geht Ihr damit um? Bin für jeden Tipp dankbar. Ganz liebe Grüße Checky

von checky80 am 14.09.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von checky80

HI du möchtest einen Tip? Abwarten! Lasst euren Kindern doch Zeit Und der Tip mit dem wenig füttern wegen Hungergefühl finde ich sowas von abwägig. Weiß dein KiA dass er ein Frühchen vor sich hat? Sowas habe ich ja noch nie gehört... Ich finde es sehr verwunderlich.. Sie hat einen kleinen Magen und da ist sie halt schneller satt... LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt 4 Jahre, 11kg, 98cm)

von Roxylady am 14.09.2012, 17:08



Antwort auf Beitrag von checky80

Meine Zwillinge haben bei der U6 6820g und 7350g gewogen, jetzt mit 22 Monaten haben sie immer noch keine 10kg und sind mit ca. 82cm auch recht klein. Ich habe mich lange verrückst gemacht deswegen, inzwischen gehe ich aber recht gelassen damit um. Sie bekommen entgegen sämtlicher Vorsätze, die ich mir selbst in der SS gesteckt hatte, immer mal wieder einen Fruchtzwerg, einen Keks oder auch mal einen Schokoriegel zwischendurch, lieben aber auch Obst in jeglicher Form (nur leider macht das halt nicht dick ). Sie essen halt zu den Hauptmahlzeiten nur wenig, aber das wird sich wohl nicht so schnell ändern. Versuch es einfach so anzunehmen wie es ist und gib deiner Tochter Zeit. Alles Gute für euch! LG, K. mit Zwillingspärchen (26+6)

von KleineKämpfer am 14.09.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo ich schliess mich meinen beiden vorrednerinnen an. Emily hatte zur geburt 920g in der 26ssw. mit 1 jahr wog sie knapp über 7 kg. (ihr fehlt ein grosses stück vom darm, ich sag immer DER teil der mich Dick macht ) Ich hab mich echt immer verrückt gemacht, aber gesehen das sie stetig in winzigen stückchen bergaufkam mit dem gewicht und der grösse. diese jahr zur U9 lag sie dann mit 19.5 kg und 112 cm völlig im normalbereich. Emily war immer ein guter esser und verputzt immernoch unmengen. dazu ist sie mega unsportlich. ne echt couchpotato.. am liebsten mit ihrem heissgeliebten Nutellabrot. Letzte woche auf der waage haben wir dann doch schon die 20 kilo geknackt. lg sabine

von Emily25+ am 14.09.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von checky80

Hallo, meine Maus wurde mit 1300g und 38cm bei 30+5 geboren. Heute ist sie 11 1/2 Monate alt und 70 cm groß und wiegt nur 7080g. Der KIA ist zufrieden mit ihr und hat nie etwas wegen dem wenigen Gewicht gesagt. Essen tut sie auch eher schlecht. Sonst ist sie fit, krabbelt durch die Wohnung und zieht sich überall hoch. LG

von Cleotara am 14.09.2012, 18:38



Antwort auf Beitrag von checky80

hallo, also ich kann dir auch nur raten auf keinen fall druck machen . lass sie essen soviel sie möchte, sie weiß ganz sicher wieviel hunger sie hat und was sie braucht. ich finde es jetztnicht unbedingt schon so arg dolle untergewicht, glaube das ist auch noch nicht unter den kurven oder? also mein sohn wog damals mit 1 jahr 6780 gramm, da war er im untergeiwcht, also unter den kurven. da hatte der kia dann sein blut untersucht, das war aber ok und auf zöliakie getestet, das war aber auch neg. so gehen wir regelmäßig zum kontrollwiegen aber er darf weiterhin selber bestimmten wieivel er essen möchte und ich muß sagen er ist echt gut. er wird jetzt im januar 3 jahre und wiegt jetzt 9 kilo. ( kein frühchen, 42 ssw 3655 gramm) meine tochter auch kein frühchen ( 40 ssw 3830 gramm) wog mit 1 jahr auch 8 kilo und das war total ok, da hat nie jemand was gesagt. heute ist sie 5 jahre und wiegt 16,5 kilo. LG

von meioni am 14.09.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von checky80

Hallo! Also ich finde Größe und Gewicht Deiner Maus ganz ordentlich. Sie hat doch gut aufgeholt! Meine zweite Tochter kam bei 36+0 mit 2.440 g und wog mit 12 Monaten gerade mal 7 kg bei 72 cm. Die Kinderärztin ist mit ihrer Entwicklung zufrieden und hat zum Gewicht nichts gesagt. Sie nimmt zwar langsam aber stetig zu. Motorisch und geistig ist sie fit und sie isst mal mehr und mal weniger. Mit Druck machen erreicht man beim Essen sicher nicht viel. Meine erste Tochter kam bei 29+0 SSW mit 1.092 g und wog mit 12 Monaten 8.300 g bei 71 cm. Manche Kinder holen halt schneller an Gewicht auf, manche langsamer. Aber so lange sie einen fitten Eindruck machen, ist - denke ich - alles o. k.! Alles Gute! Ansijo

von Ansijo am 14.09.2012, 23:50



Antwort auf Beitrag von checky80

meine kleine wurde bei 37+1 geboren... Sie hatte damals 47cm und 2400gramm. Bei der U6 ware sie jetzt 12 Monate alt und hatte 74,5cm und wog 8240gramm. Mein Kinderarzt sagte nur das sie in der Linie ganz unten ist aber kein Grund zur Sorge besteht. Sie wird schon noch ihren Sprung machen. Und das sie schneller wachsen kann man ja sowieso nichts tun. Sie ißt auch ab und zu schlecht,manchmal mag sie Tage nicht so recht essen,und dann gibts Tage da haut sie richtig rein... Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen....

von Lonki am 15.09.2012, 08:03



Antwort auf Beitrag von checky80

Ich habe jetzt (wegen Uhrzeit) keine anderen Antworten gelesen. Meine Tochter wurde relativ leicht bei 39+1 mit 2970g geboren. Am ersten Geburtstag hatte sie gerade mal 11,0 kg und jetzt mit gerade 3 Jahren hat sie 12,4 kg. Ich erinnere mich an ein Kind aus der Krabbelgruppe, welches mit 1 Jahr schon 13 kg hatte... Unser Kinderarzt ist mit meiner Tochter zufrieden. Letztendlich ist unsere Tochter zwar leicht und auch nur 94 cm groß (3 Jahre) aber eben topfit. Unser Kinderarzt findet das in Ordnung und sieht die Perzentile (sie war ja auch "zu leicht" als sie geboren wurde)... Unterdessen klettert sie auf Bäume (was teilweise 15 kg Kinder nicht machen). Das Gewicht ist das geringste Problem. Sie trägt halt noch Hosen in 86 und Oberteile von 80-98 - was soll´s!. Liebe Grüße, Leonessa

von leonessa am 15.09.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von checky80

Hallo! Mach dich nicht verrückt!!! Meine Tochter ist zwar kein frühchen, geb. 42. Ssw mit 49 cm und 2750 gramm, also schon immer sehr zart. Wir waren im Juli zur U6 und da hatte sie auch nur 70cm und 8200 Gramm. Unsere Kinderärztin war aber zufrieden. Sie wächst entlang "ihrer" Kurve und nur das zählt. Wir sind auch beide keine Riesen! Hauptsache ist doch sie entwickeln sich gut und man kann Fortschritte erkennen. LG

Mitglied inaktiv - 17.09.2012, 11:07